Verstärker mit druckvoller Verzerrung/schönen cleanen sound

Wie sind eigentlich Röhren Amps mit weniger Leistung?

Wie z.B. diese:

1.Laney LC15R Röhren Combo

2.Hughes&Kettner Edition Tube 20th Anniversary Röhrencombo

3.FENDER PROJUNIOR Gitarren Combo

4.Peavey Delta Blues Gitarrencombo

Wären diese kleineren Röhrencombos auch für kleinere Bühnen und Konzerte geeignet?

Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Aber ein 100 Watt Röhren Amp erzeugt ja 3 mal so viel Leistung wie ein 100 Watt Transistor Verstärker stimmts?
Und demnach brauch man bei den Röhrenamps ja vielleicht auch weniger Watt um genug Leistung bei einem Konzert zu erzielen ne?
Würde da z.B. ein 50 Watt Röhrenamp für größere Bühnen ausreichen?
Und wie groß sollte der Speaker sein? Reicht da schon ein 1x12er um genug Leistung bei einem kleineren - größeren Konzert zu erzeugen?
Oder wäre da doch ein 2x12 - 4x12 großer Lautsprecher eher für größere Bühnen geeignet?

Und welcher Transistorverstärker wäre eigentlich von der Leistung/der Lautstärke her für größere Bühnen geegnet?
 
Unplugged schrieb:
Die klingen einfach scheiße. Kauf dir lieber ein gebrauchten Röhren Amp. Der hat Röhren drinne... deswegen Röhren. Die liefern einen wärmeren Klang als die kritzeligen Transistoren.

Das ist nicht subjektiv sondern resultiert aus eigener Erfahrung und aus der von anderen.
t.

Na wenn das nicht subjektiv ist, was dann?
Es gibt Leute die den Klang von transen mögen ebenso wie es leute gibt die ihn nicht mögen...

sorry für offtopic aber das ist ja ein Wiederspruch in sich. es gibt einfach nichts, dass objektiv "scheisse" klingt, weil "scheisse" ein Ausdruck für (in dem fall :D ) ein empfinden ist und empfinden immer subjektiv ist...

naja.

Hol dir trotzdem ne Röhre :D, schau halt mal bei Thomann oder so (MS hat ne rehc tbegrenze auswahl, kannst trotzdem schauen)...findeste garantiert was oder geh antesten.

"druckvoll" hab ich sofort an den "Warp T" gedacht. der hat definitiv druck, dürfte aber wohl , zumindest neu, ein wenig über deiner Preisvorstellung liegen..

.greez.
 
:D :D :D In den wenigsten Fällen gefällt einem ein Transistorenamp :rolleyes:
Und wenn, dann bitte KEIN Marshall MG oder noch Billigeres Zeugs... :p
Dann lieber gebraucht etwas Hochwertiges... Transistorsound ist bei clean und Metal brauchbar... aber Crunch und Rock... *PFUI*

Spell, mach dir ein Gefallen und schau nach Gebrauchtem! :redface:
 
Ich bin vor etwa 1,5 Jahren auch auf die suche gegangen nach einem amp der schön laut ist und einen guten sound hat.. und mein limit waren auch 600euro.
Gelandet bin ich beim TSL602. Habe ihn gebraucht (11monate alt) für 620euro bekommen. Die 20euro konnte ich noch auftreiben und die ist der amp auch wirklich wert. Ich denke dass das schon ein ziemlich guter preis war, aber für das geld sollte man einen gebrauchten TSL601 schon bekommen können..
 
@Threaderöffner

Du sprichst immer von grossen Bühnen. Wenn Du auf grossen Bühnen spielst brauchst Du nicht zwangsläufig ein Mörderstack. Grosse Bühnen bringen häufig auch grössere Zuhörerzahlen mit sich.
In dem Fall wirste eh ne Übertragungsanlage nutzen und den Amp abnehmen.
Bitte also nicht mit 100 Röhrenwatt von der Bühne ins Publikum blasen. Da wird Dir jeder Techniker einen Strich durchmachen
Auf grossen Bühnen ist der Amp eigentlich nur der Soundproduzent und Monitor und da reichen 40 bis 60 Röhrenwatt allemal

Irgendwo wurde mal ein Vortex-Halfstack empfohlen. Also davon würde ich abraten. Was ich bisher daraus gehört habe war nicht mein Fall. Blechern und drucklos

Gruss
Rolli
 
Nur bei größeren Boxen verteilt sich doch der Klang besser ne?
Mit gebrauchten Verstärkern ist das vielelicht auch sone sache... Nachher kauft man sich einen für 600 Euro und dann hält der nur noch nen halbes jahr oder so.
Und wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ob der da mal dran rungefummelt hat (z.B. neue Röhren eingebaut usw.).
Von daher ist es vielleicht doch besser wenn man sich einen neuen Amp zu legt.
Es gibt vielleicht auch Verstärker die extrem teuer sind, aber die dennoch vom sound her nicht besser sind als ein billigerer Amp.
Und man kann sich ja vielleicht später immer noch was besseres kaufen.
Nur damit ich halt schon mal einen Verstärker habe der bühnentauglich ist.
Na ja und als Band muß man ja vielleicht auch nicht so extrem laut sein...
Denn was nützt es wenn man zwar extrem laut ist aber der sound schrecklich ist?

Wie wäre der Amp denn:

Hughes&Kettner
Edition Tube 20th Anniversary
Röhrencombo

Der hat aber nur 20 Watt. Gibt es keine preiswerteren Röhrenversterker die so 50 Watt haben?

Wie wäre dieses Topteil denn:

Laney
TFX3H
Gitarren Top Teil

ECC83 Vorstufenröhre
Leistung 120 Watt RMS
separate Klangregelung pro Kanal
3 Kanäle
inkl. Fußschalter
Scoop, Vibe und Bright Schalter
X-Factor DSP Effekt mit 16 Custom Programmen
Kopfhöreranschlußbuchse
FX Loop

Oder doch lieber ein Line6 Komplett Paket:

Line6
Spider II HEAD/CAB
E-Gitarren Top Teil mit 4x12” Box

12 Modelling Amps
Top 2x75 Watt Leistung

Und wie ist eigentlich die Marshall MG100HDFX Serie?
 
Gibt es eigentlich im Internet eine Seite, wo man sich mal samples von Transistor und von Röhrenamps anhören könnte? Damit man vielleicht mal diese zwei Bauweisen vom sound her ein wenig vergleichen könnte.
 
Spell schrieb:
Gibt es eigentlich im Internet eine Seite, wo man sich mal samples von Transistor und von Röhrenamps anhören könnte? Damit man vielleicht mal diese zwei Bauweisen vom sound her ein wenig vergleichen könnte.

Sowas kann man an PC-Boxen kaum hören, da muss man schon vor den Amps stehen.
 
De$tructeur schrieb:
Sowas kann man an PC-Boxen kaum hören, da muss man schon vor den Amps stehen.
und selbst dann hörst du es eigentlich nur wenn du es weisst. Die wenigsten können das wirklich nach Gehör unterscheiden!
 
Spell schrieb:
Kommt jetzt nicht an mit irgendwelchen 2000 - 6000 Euro Verstärkern.

Klare Sache ... dass schreit nach einem DIEZEL :D
 
Arctic Falcon schrieb:
und selbst dann hörst du es eigentlich nur wenn du es weisst. Die wenigsten können das wirklich nach Gehör unterscheiden!
Röhre ist für den Ego des Gitarristen :D
 
Na ja vielleicht sollte ich mir auch erst mal ein nicht ganz so teures Transistortopteil mit einer 4x12 Box anschaffen?
Hauptsache ich habe erst mal einen Amp mit dem ich auch bei Konzerten genug Leistung erziehle.
Und reicht nicht auch ein 100/120 Watt starker Transistorverstärker mit einer 4x12 Box, um genug Leistung bei einem Konzert zu erzeugen?
Oder bekommt man für unter 1000 Euro ein Röhrentop mit einer 4x12 Box???
 
Also ich rate dir davon Kategorishc ab.
Gebraucht solltest du ein JCM900 Top 4100 + 4x12 marshall box für rund 1000Euro kriegen!
 
Aber gebraucht ist doch auch sone Sache ne? Wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Und dann hält das Teil vielleicht nur noch ein paar Monate.
Was habt ihr eigentlich alle gegen Transistorverstärker?
Hey ich spiele momentan über einen Behringer V-Tone GM108 ;)

Und da wäre doch son Transistortopteil mit 100 Watt und eine 4x12 Box eine ganz schöne Steigerung, oder meint ihr nicht :D

Ist das denn gar nix:

Line6
Spider II HEAD/CAB
Top 2x75 Watt
Effekte Chorus/Flanger, Tremolo, Reverb
12 Modeling Amps


Oder:

Laney
MXD 120 Stack
120 Watt
2 Kanäle
Custom X-Factor DSP Digital Effects


Oder:

Marshall/Behringer
MG100HDFX/BG412H Set
100 Watt
2 Kanäle
Digital Effekte Chorus, Delay, Flanger, Hall




Wie ist dieses Topteil überhaupt:

HARTKE GT100
100 Watt
12-AX7 Röhren Pre-Amp mit unabhängigem Gain pro Kanal
2 Kanäle


Mal ne Frage:
Was für einen Verstärker benutzt eigentlich Farin Urlaub (die Ärzte) Bei Live Konzerten? Benutzt der einen Röhren oder Transistorverstärker?
 
Röhre natürlich, Marshall JMP Preamp und Marshall Endstufen... wirste bei fast allen Stars so vorfinden finden, dass sie sie Röhre spielen. :rolleyes: Mal der Hersteller mal der, aber fast immer Röhre!
Wie ich sehe, hast du nicht viel gelernt hier in diesem Topic. Deine Ampauswahl bezieht sich auf Neuware und in diesem Falle klingt sie meistens recht schlecht...
Ich empfehle dir was gebrauchtes Gutes, am Ende entscheidest du... aber das Zeugs macht dich nicht dauerhaft happy. :redface:
 
Und nochmals....

natürlich wirst du mit 600 € auf die dauer nicht happy aber für den Anfang tut es.

Aber auf mich hört hier ja wieder keiner.

Ich habe bisher (7 Jahre Bandgeschichte) NUR und AUSSCHLIEßLICH gebrauchtes gekauft (ausser Saiten und Plektren) und bin bisher immer sehr zufrieden und wenn ich kein Derbstes Metal machen müsste würde mir mein Rack wohl auch noch genügen. Nun hole ich mir wahrscheinlich nen Diezel oder JCM TSL 2000.... aber das ist ein anderes Blatt.

ABER....

gebrauchte 4x12er Marshall (350 €...zum Beispiel bei mir ;-) )

gebrauchtes Hughes&Kettner Vortex Topteil (das ist zu teuer musst warten bis eins gebraucht kommt (~150 € )

Und fertig ist ein Verstärker mit druckvoller Verzerrung/schönen cleanen sound (ich habe den doch selbst 2 Jahre gespielt bis ich dann Geld für ein Rack hatte)

Und lass dir hier bitte keinen Röhrencombo für 600 € aufschwatzen. Die klingen vielleicht ein bisschen besser (wers mag) aber auf ner Bühne kommt ne 4x12er einfach besser.. ;-) und du kannst dir wenn du Geld hast immer noch ein schickes röhrentop (Peavy 5150, Marshall JCM 2000 DSL, Mesa Single Rectifier) holen, da du die Passende Box schon hast.
 
Wie sind eigentlich diese Topteile:

Behringer
LX1200H V-Ampire
V-Ampire Modeling Topteil
2 x 60-Watt Mono
15 Lautsprechersimulationen
Reverb, Delay, Wah-Wah


oder:

Behringer
V-Tone GMX1200H
V-Tone Topteil
2 x 60-Watt Stereo
3 Gain-Betriebsarten


Und statt mir ein gebrauchtes Röhrentop von Marshall für so ca. 700 Euro zu kaufen, könnte ich mir da nicht lieber gleich ein neues billigeres Röhrentop einer anderen Marke kaufen?

Wie z.B. das hier:

Laney
GH50L
Voll Röhrenverstärker mit ECC83 & EL 34 Röhren
50 Watt


Ach noch ne Frage zu den Boxen:

Jede 4x12 Box passt doch vom Anschluss her an jedes Topteil oder? Also ist es egal ob es ein Röhren oder Transistortopteil ist ne?
Ich muß doch nur da drauf achten das dieses Topteil weniger bzw. genau so viel Watt hat wie die Box oder?
Aber ansonsten kann ich doch jedes Topteil egal ob Röhren oder Transistor an jeder 4x12 Box anschließen ne?
 
Es tut mir ja Leid aber du hast noch nicht dazu gelernt. Wenn du dir ein Transistorentop kaufst dann ist das weggeschmissenes Geld. Irgendwann merkst du, dass du nicht so richtig glücklich damit bist.
Was spricht denn gegen ein gebrauchtes Röhrentop? Ein JCM900 Top 4100 kriegst du ab 550 Euro und die Dinger halten schon was aus die gehen nicht so einfahc durchs berühren oder so kaputt:D und Marshall ist in sachen Röhrentops schon so ziemlich das günstigste aufn gebrauchtmarkt weil das dermaßen viele Kunden haben.
Die Behringer Sachen machen dich da auch nicht glücklicher!
Zu dem Laney Top kann ich dir nichts sagen, aber auch ein Hauptproblem ist, dass Laney keinen Deutschlandvertrieb hat und deswegen einzelteile falls was kaputt geht naja schwierig zu ersetzen sind.
 

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