Verstärker für Homestudio

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
Is deine Entscheidung :rolleyes:
Aber Qualitativ wirst du in der Preisklasse glaub ich nichts finden was über den Firepod geht!

LG Alex

Das glaub ich euch gerne, denn ihr seid die Experten. Aber der Firefly wird auch nicht wirklich viel schlechter sein oder? Und der is von seinem Aufbau her praktischer für mich.
 
Das glaub ich euch gerne, denn ihr seid die Experten. Aber der Firefly wird auch nicht wirklich viel schlechter sein oder?

Das Gerät gibt es nach meiner Meinung noch nicht lange auf dem Markt und daher sind noch nicht viele User-Kommentare/Testberichte vorhanden. Wenn du dich aber für dieses Interface entscheidest, würden wir uns sehr über ein Review freuen. Übrigens kann man mit jedem Audio-Interface Probleme bekommen und auch beim Firefly sind schon Probleme aufgetreten:

Beispiel: Hilfe bei Phonic Firefly 808 + MacBook problem

...das muss aber nicht heißen, dass es bei dir genauso ist.
 
Das Gerät gibt es nach meiner Meinung noch nicht lange auf dem Markt und daher sind noch nicht viele User-Kommentare/Testberichte vorhanden. Wenn du dich aber für dieses Interface entscheidest, würden wir uns sehr über ein Review freuen. Übrigens kann man mit jedem Audio-Interface Probleme bekommen und auch beim Firefly sind schon Probleme aufgetreten:

Beispiel: Hilfe bei Phonic Firefly 808 + MacBook problem

...das muss aber nicht heißen, dass es bei dir genauso ist.

Ich bin ja noch am Anfang der Planung meines Home-Studios und muss das Geld ja immer so nach und nach für jedes Gerät zusammensparen, aber sobald ich das Interface habe würde ich natürlich gerne ein Review für euch schreiben.

Ich werd mal nen Plan machen wie ich alles gerne zusammenschließen möchte. Vielleicht findet ihr dort ja Fehler oder verbesserungswürdige Sachen.
 
Bevor ich mir das Interface besorgen kann, würde ich schon gern ein paar Aufnahmen machen. Wisst ihr, ob das Behringer Eurorack UB802 auch einen Preamp für die Mics hat?
 
Klar. Steht ja groß und breit über den ersten 2 Eingängen.

MIC ;)
 
Sorry, bin in Sachen Studio-Equipment noch nicht so bewandert.
Aber deiner Aussage zufolge geh ich mal davon aus, dass alle Mic-Anschlüsse vorverstärkt werden.
 
Sorry, bin in Sachen Studio-Equipment noch nicht so bewandert.
Aber deiner Aussage zufolge geh ich mal davon aus, dass alle Mic-Anschlüsse vorverstärkt werden.

Jop, kann man so sagen. Jedenfalls erwart ich das von einen Anschluss der mit Mic, Mikrofon oder Microfon gekennzeichnet ist.
 
Eine Frage zum Firefly:

Für was kann ich Kanal 1 und 2 verwenden? KAnn ich ihn als symmetrischen bzw. Stereo-Kanal verwenden oder für was ist die zweite Klinkenbuchse?

phonic_firefly_back.PNG
 
Ich nehme mal an, Du meinst die 2 Line-Ins rechts im Bild. Das sind die Line Eingänge für die 2 Kanäle, die vorne als Mikro-XLR ausgeführt sind - also wahlweise vorne ein Mikro oder hinten ein Line-Signal - wie bei den Eingängen 3-8 auch.

Das sind ja immer Mono-Kanäle - für Stereo brauchst Du ja 2 ;)
also 1 = Links und 2 = Rechts z.B.
 
Das sind ja immer Mono-Kanäle - für Stereo brauchst Du ja 2 ;)
also 1 = Links und 2 = Rechts z.B.

Das ist mir klar, aber für was ist dann jeweils die untere Klinkenbuchse?

Richtig, ich meine die rechts im Bild.
 
das sind Sends - also das Signal nach dem Pre-Amp. Da kann man externe Effektgeräte anschliesen z.B. einen Kompressor oder Reverb. Den Ausgang der Effekte 'holt' man sich dann über einen anderen Input wieder ins System
 
Hier mal der angekündigte Plan meines langfristigen Vorhabens:

home-studio_planung.PNG


Könnt ihn ja mal durchsehn und mir vllt sagen, was ich da noch verbessern könnte, ob ich was vergessen habe oder ob irgend etwas nicht funktioniert.

Wie sieht es eigentlich mit dem Interface aus? Überträgt der Mac/PC auch DAten so, dass ich das ganze gleich Über die Monitore mit hören kann?


Und hier nochmal der aktuelle Stand meines Systems (Home-Studio möcht ich da noch nicht dazu sagen...):
home-studio_ist.PNG


Hierzu auch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Ausio-Signal, das vom PC komt zu plitten (ohne das es an Qualität verliert), damit ich es auch an mein Eurorack gehn lassen kann?
 
Puh, also ich blick nicht so ganz durch, was du da genau vorhast. Und schon dein jetziges Setup verstehe ich nicht so ganz :) Ich habe aber ja auch an den Fragen gesehen, dass dir noch nicht alels klar ist (was ja nicht schlimm ist), und wie schon öfters musste ich feststellen: Die meisten Leute denken viel zu kompliziert ;)
Allgemein mal zu den farbigen Kabelverbindungen und spezielle zum Thema Stereo: Beim POD auf dem unteren Bild z.B. malst du zwei Kabel, sogar in zwei unterschiedlichen Farben. Das ist in sofern nicht falsch, weil es ja tatsächlich zwei unterschiedliche Signale sind. Aber warum gehst du vom Mischpult zum PC mit nur einem "Kabel". Ja, in der Realität ist das ein Kabel, aber es ist ein Stereokabel. Das sind einfach nur zwei Kabel in einem. Gleiches gilt für die Eingangs- und Ausgangsbuchse am PC. Das ist zwar jeweils nur eine Klinkenbuchse, aber es handelt sich um Stereobuchsen. Die Soundkarte könnte genauso gut zwei Monoklinkenbuchsen haben. Und bei professionellen Soundkarten ist das meist auch so aufgeführt. Schon deine jetzige Soundkarte hat zwei Eingänge! Du kannst also schon mit deinem jetzigen Equipment zwei unabhängige Spuren aufnehmen (z.B. POD uaf die eine und Mikro auf die andere)- oder eben eine Stereospur. Stereo-POD plus Mikro geht dagegen nicht, dafür müsstest du eine Soundkarte mit drei Eingänge haben.Hardwaretechnisch ist 1x Stereo oder 2x Mono das gleiche, die Frage ist dann nur, wie man das Signal weiterverabeitet. Das Firefly hat 8 analoge Eingäne - oder anders gesagt vier Stereoeingänge. Die sind ja auch entsprechend nummeriert. Um ein Stereosignal aufzunehmen, musst du also auch in zwei Eingänge gehen! Das hat pico ja auch bei den Eingänge 1 und 2 auf deine Frage hin erklärt, aber offenbar hast du das doch nicht ganz verstanden, weil du eine grüne Linie zwischen Pult und Firefly zeichnest, die sich am Pult y-mäßig splittet. Das wäre dann aber ja kein Stereo. Du musst schon mit dem Linken Signal in Eingang 1, und mit dem rechten Signal in Eingang 2 vom FireFly

Offenbar benutzt du momentan den Fender-Amp als Monitor für die Gitarre. Und benutzt das Mischpult zum splitten des Signals. Warum? Der "normale" Weg, um mit dem POD aufzunehmen, wäre:
POD -> Soundkarten-Eingang
Soundkarten-Ausgang -> Soundsystem
Beim spielen musst du dich auch so selbst über die PC-Boxen hören können, und zwar so, dass es dann ja auch genauso klingt wie die Aufnahme. Entweder per Hardware/DirectMonitoring (falls du das nicht hörst, dann hast du deine Soundkarte/die Windows-Systemsteuerung nicht richtig eingestellt), oder per Softwaremonitoring (das Signal durchläuft dann einmal die Aufnahmsoftware, geht nur bei ASIO-Sofwtare/Treibern).
Dieses Grundprinzip bleibt, auch wenn du dir eine bessere Soundkarte, wie eben das FireFly holst. Anstatt in Eingang 1&2 deiner jetzigen Soundkarte (die aber beide zusammen in einer Stereobuchse ausgeführt sind), würdest du in die Eingänge 1&2 von deiner neuen Soundkarte (also dem FireFly) gehen. Oder Eingänge 3&4, 5&6, 7&8. Oder nur in einen, wenn die eine Monoaufnahme reicht. Die schon erwähne grüne Verbindung zwischen FireFly und Mischpult macht aber überhaupt keinen Sinn. Du verbindest einen Eingang mit einem Eingang. Oder hast du dich da nur vermalt, und es soll genauso sein wie auf dem unteren Bild?
Wie gesagt, es ist alles nicht so kompliziert. Ob nun primitive Onboardaufnahme oder gutes Audiointerface: Man geht immer einfach mit dem Signal, was man aufnehmen will in einen Eingang, und schließt die Abhöre an den Ausgang an. Mehr ist nicht nötig. Ein Mischpult kann man nehmen, wenn man Dinge vorverstärken oder zusammenmischen will. Aber ansonsten ist das nicht notwendig. Ich sehe bei keinem deiner beiden Zeichnungen einen Sinn im Mischpult.
 
Hi ars_ultima.

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich nehm jetzt einfach mal Satz für Satz Stellung zu dem was du schreibst bzw. fragst.
Zu allererst: ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Farben der Kabel keinerlei Bedeutung haben.
Das Mischpult hatte für mich soweit einen Sinn, da ich somit über meinen iPod Backingtracks zu meinem gespielten hinzuspielen konnte und das ganze dann mit einem Kopfhörer leise spielen und üben.

Allgemein mal zu den farbigen Kabelverbindungen und spezielle zum Thema Stereo: Beim POD auf dem unteren Bild z.B. malst du zwei Kabel, sogar in zwei unterschiedlichen Farben. Das ist in sofern nicht falsch, weil es ja tatsächlich zwei unterschiedliche Signale sind. Aber warum gehst du vom Mischpult zum PC mit nur einem "Kabel". Ja, in der Realität ist das ein Kabel, aber es ist ein Stereokabel. Das sind einfach nur zwei Kabel in einem. Gleiches gilt für die Eingangs- und Ausgangsbuchse am PC. Das ist zwar jeweils nur eine Klinkenbuchse, aber es handelt sich um Stereobuchsen. Die Soundkarte könnte genauso gut zwei Monoklinkenbuchsen haben. Und bei professionellen Soundkarten ist das meist auch so aufgeführt. Schon deine jetzige Soundkarte hat zwei Eingänge!

Mir ist bewusst, dass ich von meinem POD ein Stereosignal bekomme, welches dann vom Mischpult über ein Y-Kabel (2x Klinke (mono) --> 1x Miniklinke (Stereo)) geht. Ich hab da nur ein Kabel gemalt, da man am Ende ja nur noch einen (Stereo-)Anschluss hat. Ich weiß dass es sich hier im Prinzip um 2 Leitungen handelt.

Das Firefly hat 8 analoge Eingäne - oder anders gesagt vier Stereoeingänge. Die sind ja auch entsprechend nummeriert. Um ein Stereosignal aufzunehmen, musst du also auch in zwei Eingänge gehen! Das hat pico ja auch bei den Eingänge 1 und 2 auf deine Frage hin erklärt, aber offenbar hast du das doch nicht ganz verstanden, weil du eine grüne Linie zwischen Pult und Firefly zeichnest, die sich am Pult y-mäßig splittet. Das wäre dann aber ja kein Stereo. Du musst schon mit dem Linken Signal in Eingang 1, und mit dem rechten Signal in Eingang 2 vom FireFly

Da ist mir tatsächlich ein Denkfehler beim erstellen des Plans unterlaufen. Ist ja eigentlich logisch, dass ich zwei Mono-Kanäle ansteuern muss, um eine Stereo-Aufnahme zu bekommen. Aber danke für den Hinweis.

Offenbar benutzt du momentan den Fender-Amp als Monitor für die Gitarre. Und benutzt das Mischpult zum splitten des Signals. Warum? Der "normale" Weg, um mit dem POD aufzunehmen, wäre:
POD -> Soundkarten-Eingang
Soundkarten-Ausgang -> Soundsystem

Da liegst du richtig. Mein Fender ist im Moment tatsächlich nur ein Monitor und das hat den einfachen Grund, dass cih nicht immer unbedingt meinen PC anschalten möchte wenn ich nur kurz etwas üben will.
Aber prinzipiell wär es sicher einfacher nur über den PC zu spielen vor allem wenn er eh läuft.

Mit dem Mischpult will ich mir also die Möglichkeit offen halten, auch mal ohne PC üben zu können und ggf. auch noch einen Backingtrack über den iPod einspielen zu können.
Das Ganze natürlich nur solange bis ich meinen Spider Valve habe, denn dann werde ich natürlich auf diesem üben und spielen solange ich nicht leise spielen möchte (denn da ist der POD einwandfrei)

Zum anderen möchte ich das Mischpult dafür verwenden um das Signal für eine mögliche Mikro-Aufnahme des PODs vom POD zum Fender zu bringen.

Die schon erwähne grüne Verbindung zwischen FireFly und Mischpult macht aber überhaupt keinen Sinn. Du verbindest einen Eingang mit einem Eingang. Oder hast du dich da nur vermalt, und es soll genauso sein wie auf dem unteren Bild?

Da habe ich mich tatsächlich vermalt. Denn es geht auch der POD-Ausgang zum Mischpult-Ausgang. Soll also dementsprechend ausgetauscht werden..

Soweit das was ich dazu zu sagen habe. ;)

Kannst aber gern noch mal nachfragen falls noch was unverständlich ist (was ja gut sein kann)

Aber wie du schon richtig sagst, machen wir "Anfänger" einiges komplizierter als nötig...

Soll ich den Plan vllt. noch mal aktualisieren, so wie ich es jetzt nach deinen Erklärungen machen würde?

Gruß
Chris
 
nochmal ne frage zum splitten des audiosignals vom pc. gibt es da ne möglichkeit? z.B. ne DI-Box oder sowas in der Art?
 
Zum einen für meine Studio-Monitore zu Hause, zum anderen für eine passive PA-Box im Proberaum. Letzteres soll zur GEsangsverstärkung dienen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Anwendungsfälle.

Was hast du denn für eine Gesangs-PA-Box im Proberaum? Dafür sind die Teile wohl zu schwach, im PA Forum (da gehört die Frage dann ja eigentlich rein, wenn es um eine PA-Endstufe geht) wird dir wohl jeder von so billig-Teilen abraten. Wenn du eh nur eine PA-Box hast, dann könntest du ja brückkenbetrieb mchen, da wäre dannn 200W vielleicht OK - obwohl naja, wahrscheinlich liefert der Amp die noch nicht mal wirklich, genereel sollte bei PA die KLeistung einer Endtsufe deutlich gfrößer sein als die der Box - vor allem wenn es so eine Billig-Endstufe ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben