Puh, also ich blick nicht so ganz durch, was du da genau vorhast. Und schon dein jetziges Setup verstehe ich nicht so ganz
Ich habe aber ja auch an den Fragen gesehen, dass dir noch nicht alels klar ist (was ja nicht schlimm ist), und wie schon öfters musste ich feststellen: Die meisten Leute denken viel zu kompliziert
Allgemein mal zu den farbigen Kabelverbindungen und spezielle zum Thema Stereo: Beim POD auf dem unteren Bild z.B. malst du zwei Kabel, sogar in zwei unterschiedlichen Farben. Das ist in sofern nicht falsch, weil es ja tatsächlich zwei unterschiedliche Signale sind. Aber warum gehst du vom Mischpult zum PC mit nur einem "Kabel". Ja, in der Realität ist das ein Kabel, aber es ist ein Stereokabel. Das sind einfach nur zwei Kabel in einem. Gleiches gilt für die Eingangs- und Ausgangsbuchse am PC. Das ist zwar jeweils nur eine Klinkenbuchse, aber es handelt sich um Stereobuchsen. Die Soundkarte könnte genauso gut zwei Monoklinkenbuchsen haben. Und bei professionellen Soundkarten ist das meist auch so aufgeführt. Schon deine jetzige Soundkarte hat zwei Eingänge! Du kannst also schon mit deinem jetzigen Equipment zwei unabhängige Spuren aufnehmen (z.B. POD uaf die eine und Mikro auf die andere)- oder eben eine Stereospur. Stereo-POD plus Mikro geht dagegen nicht, dafür müsstest du eine Soundkarte mit drei Eingänge haben.Hardwaretechnisch ist 1x Stereo oder 2x Mono das gleiche, die Frage ist dann nur, wie man das Signal weiterverabeitet. Das Firefly hat 8 analoge Eingäne - oder anders gesagt vier Stereoeingänge. Die sind ja auch entsprechend nummeriert. Um ein Stereosignal aufzunehmen, musst du also auch in zwei Eingänge gehen! Das hat pico ja auch bei den Eingänge 1 und 2 auf deine Frage hin erklärt, aber offenbar hast du das doch nicht ganz verstanden, weil du eine grüne Linie zwischen Pult und Firefly zeichnest, die sich am Pult y-mäßig splittet. Das wäre dann aber ja kein Stereo. Du musst schon mit dem Linken Signal in Eingang 1, und mit dem rechten Signal in Eingang 2 vom FireFly
Offenbar benutzt du momentan den Fender-Amp als Monitor für die Gitarre. Und benutzt das Mischpult zum splitten des Signals. Warum? Der "normale" Weg, um mit dem POD aufzunehmen, wäre:
POD -> Soundkarten-Eingang
Soundkarten-Ausgang -> Soundsystem
Beim spielen musst du dich auch so selbst über die PC-Boxen hören können, und zwar so, dass es dann ja auch genauso klingt wie die Aufnahme. Entweder per Hardware/DirectMonitoring (falls du das nicht hörst, dann hast du deine Soundkarte/die Windows-Systemsteuerung nicht richtig eingestellt), oder per Softwaremonitoring (das Signal durchläuft dann einmal die Aufnahmsoftware, geht nur bei ASIO-Sofwtare/Treibern).
Dieses Grundprinzip bleibt, auch wenn du dir eine bessere Soundkarte, wie eben das FireFly holst. Anstatt in Eingang 1&2 deiner jetzigen Soundkarte (die aber beide zusammen in einer Stereobuchse ausgeführt sind), würdest du in die Eingänge 1&2 von deiner neuen Soundkarte (also dem FireFly) gehen. Oder Eingänge 3&4, 5&6, 7&8. Oder nur in einen, wenn die eine Monoaufnahme reicht. Die schon erwähne grüne Verbindung zwischen FireFly und Mischpult macht aber überhaupt keinen Sinn. Du verbindest einen Eingang mit einem Eingang. Oder hast du dich da nur vermalt, und es soll genauso sein wie auf dem unteren Bild?
Wie gesagt, es ist alles nicht so kompliziert. Ob nun primitive Onboardaufnahme oder gutes Audiointerface: Man geht immer einfach mit dem Signal, was man aufnehmen will in einen Eingang, und schließt die Abhöre an den Ausgang an. Mehr ist nicht nötig. Ein Mischpult kann man nehmen, wenn man Dinge vorverstärken oder zusammenmischen will. Aber ansonsten ist das nicht notwendig. Ich sehe bei keinem deiner beiden Zeichnungen einen Sinn im Mischpult.