j.konetzki
Mod Emeritus
Alle schwärmen hier von den Röhrenverstärkern. Bei Thomann z.B. gibt es ja für nahezu jeden Amp "Probesounds" zum Anhören auf der jeweiligen Produktseite. Wenn ich den Mustang III jetzt vom Klang her anhand dieser Sounds mit den von Euch genannten Röhrenamps vergleiche, höre ich da jetzt ehrlich gesagt keinen allzu großen Unterschied.
Wo bekommt man die von Euch empfohlenen Röhrenverstärker eigentlich am günstigsten im gebrauchten Zustand im Internet? Selbst bei Ebay sind die Preise noch jenseits meines festgelegten Budgets.
Schwärmen nicht ... Ein Röhrenamp ist unverzichtbar für einen guten Sound! ... In Sachen Röhrenamp bleibt ein rein analog aufgebauter AMP mit ein paar Glaskolben auch Heute noch unerreicht! Es gibt sicher wenige Ausnahmen, aber wenn man sieht was diese Teil im Vergleich kosten wird einem schlecht! ... Die Einfachheit der Technik der Röhrenamps ist (ich rede hier nicht von Billigprodukten!) für viele das Bestechende. Gerade im Studio bei einer hochwertigen Abnahme lässt sich sogar recht zuverlässig ermitteln um welchen Typ amp es sich handelt.
Probesounds kannst Du leider vergessen. Prinzipiell ist das natürlich eien schöne Idee von Thomann ... aber wie immer gilt "hören mit den Öhren!"
Und bitte nicht verwechseln ... Du kommst ständig neben der Frage der Zimmerlautstärke auf die Klanqualität. Ein guter Klang bedarf prinzipiell ein paar Grundzutaten. Es ist darauf zu achten, dass der Verstärker über genügend Headroom (Watt/Leistung) verfügt um lange als möglich auch laut clean zu spielen. Dadurch positiv beeinflusst - durch ein gewisses Maß an Lautsärke - wird der Lautsprecher angeregt zu schwingen ... er bewegt somit Luft was wir als Gitarristen als Druck empfinden. Hier hat sich die 12" Speakergröße quasi als Standard ethabliert. Kleinere Speaker haben naturgemäß weniger LowEnd. Das betrifft alle Amps jedweder Bauform. Röhrenamps gehen bei bewusster Übersteurung automatisch in eine harmonische Sättigung des Signals die man als wohlklingend empfindet. Bislang hat mich persönlich kein anderes Ampkonzept so sehr überzeugt wie die gute alte Röhrentechnik! Generell gilt - Leise klingt Scheiße! Punkt!
Ich gehe daccord mit Brazolino. Du bist mit einem reinen Modler + Kopfhörer besser bedient, als einen Amp zu nutzen, der für DEINE ERKLÄRTE SITUATION einfach viel zu oversized ist. Wenn Du unbedingt einen Amp mit Pappe willst ... dann rate ich nach viel vor zum Harley Benton HB-20G ... das Teil hat auch einen Phones Ausgang und auch noch einen unsymmetrierten Line Ausgang. 60 EUR für einen so gut ausgestatteten Übungscombo ist nicht die Welt ... und wenn mal Bedarf für ein größeres Aggregat bestet hast Du nicht gleich Deine ganze Kohle verbraten
PS: ein 30 Watt Vollröhrenamp ist in der effektiven Lautstärke mit einem 30 Watt Transistoramp keineswegs vergleichbar !!!!!