Meint ihr wirklich, es ist der verminderte Septimen-Akkord von C#?
Es steht auf jeden Fall eindeutig da.
Musikalisch auch schlüssig und tausendmal gesehen: C -> C#°7 -> D, eine schöne chromatische Aufwärtsbewegung des Grundtones.
Eigentlich hätte man auch ein C# im Bass erwartet...
Oha, wer schafft das denn? Vom Gundbass G zum vermSeptimen-Akkord cis???
Bei mir geht das ganz gut, wenn den G-Grundbass mit dem Zeigefinger spiele und dann für C#°7 den kleinen Finger nehme.
Dann bewegt sich der Zeigefinger einfach der Reihe nach im Stradella-System schrittweise nach "oben": in der ganzen
Und es ging auch primär darum, was in den Noten steht - und da steht (eigentlich) eindeutig C#°7.
Wobei diese, Verzeigung, teilweise total vermurkste und unmusikalische Akkorden-Schreibeise in Extremfällen völlig verschleiern kann, worum es musikalisch geht. [ich reiche noch ein Beispiel nach, über das ich kürzlich gestolpert bin]
Gerade die dim7-Akkorde sind durch ihre Symmetrie (nur kleine Terzen) ziemlich gut austauschbar, falls wirklich dim7 gemeint sein sollte und man das typische Fehlen der Quinte beim Akkordeon ignoriert.
So gesehen wäre C#°7 natürlich auch durch E°7, G°7 oder Bb°7 (und enharmonisch verwechselt auch Db°7 oder A#°7) zu ersetzen, je nachdem, was günstiger liegt.
Dein G°7 wäre also klanglich nicht unbedingt verkehrt gewesen, aber es steht eben nicht da.
Die Frage lautet immer: schreibt man das, was musikalisch gemeint ist oder das, was dem Knopfdrücker zeigt, wie er es am einfachsten umsetzen kann?
Problem: wenn man einen verminderten
Dreiklang (also
ohne Septime!) möchte, was ja "dim" ohne "7" eigentlich bedeutet, dann macht einem das Akkordeon alles besonders schwer.
Wenn ich C#° als Dreiklang C#-E-G brauche, dann gibt es genau diese Tonkombination im Stradella-Bass auch. Nur, weil dummerweise die 7 dabei ist und die Quinte fehlt, würde genau der (quintenlose) E°7 passen, denn er enthält die Töne E, G, (Quinte fehlt) und C# (eigentlich Db, aber das ist ja egal).
Also: Meine C#° und schreibe C#°, aber spiele E°7.
Oder: Meine C#° aber schreibe E°7, weil das dem geneigten Spieler zeigt, welcher Knopf gemeint ist.
Gefällt mir alles nicht...
Wie schön klar und einfach ist es doch beim Klavier: man schreibt die Noten, die man meint und spielt sie einfach!
Viele Grüße
Torsten