michum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.06.18
- Kekse
- 13.093
hallo biosolix,
leider werde ich aus deinen Beiträgen hier nicht schlau. Und ja, ich hab sie mehrmals gelesen^^.
Es kommt mir vor, als würdest du dir selbst widersprechen
Was würde der "Techie" machen und was nicht? Und klingt der Amp mit anderen Röhren nun anders oder nicht? Was wolltest du uns denn jetzt sagen?
Ich stell mir unter "Techie" irgendwie jemand vor, der Ahnung von Röhrenamps hat und Fachmann (Elektrotechniker?) ist. Und solche Leute tauschen durchaus mal die Vorstufenröhren aus, so war es jedenfalls bei mir. Vielleicht muss man auch fragen, wer ist denn eigentlich der "Techie"? Du selbst? Was würdest du machen, ganz konkret?
Ich frag mich das wirklich. Ich würd gern was dazulernen, und mit solchen hin und her-Aussagen komm ich nicht weiter.
leider werde ich aus deinen Beiträgen hier nicht schlau. Und ja, ich hab sie mehrmals gelesen^^.
Es kommt mir vor, als würdest du dir selbst widersprechen
und dagegen wiederLiest ein Techi aber diesen Thread, so muß er sich wundern, daß Gitarristen offensichtlich den Klang ihrer Amp über die Röhrenbestückung einer bestehenden Schaltung beinflussen wollen. Und da sträuben sich ihm doch etwas die Haare.
...
Der Techi wird sagen: die Schaltung ist schlecht auf die Röhre abgeglichen...
Auf gut Deutsch, er könnte einfach daher gehen, die alte Röhre einsetzen, den Arbeitspunkt zB. über den Kathodenwiderstand verändern, und schon klingt der Amp warm oder crispy.
was denn nun? Ist das nur Widerspruch um des Widerspruchs willen, oder versteh ich dich einfach nur nicht?Die Vorgehensweise eines Musikers, durch emsiges Röhrentauschen, oder durch Anpassung / Herstellerwechsel bei anderen Bauteilen, seine bevorzugte Soundeinstellung zu erzielen, ist sicher ok.
...
ein Servicetechniker wird sich nicht hinsetzen und die Schaltung an eine andere Röhre gleichen Typs anpassen, schon garnicht bei einer Vorstufe.
Was würde der "Techie" machen und was nicht? Und klingt der Amp mit anderen Röhren nun anders oder nicht? Was wolltest du uns denn jetzt sagen?
Ich stell mir unter "Techie" irgendwie jemand vor, der Ahnung von Röhrenamps hat und Fachmann (Elektrotechniker?) ist. Und solche Leute tauschen durchaus mal die Vorstufenröhren aus, so war es jedenfalls bei mir. Vielleicht muss man auch fragen, wer ist denn eigentlich der "Techie"? Du selbst? Was würdest du machen, ganz konkret?
Ich frag mich das wirklich. Ich würd gern was dazulernen, und mit solchen hin und her-Aussagen komm ich nicht weiter.