Zum existenzbedrohendem Verlust, einen Erwachsenen ruiniert sicher auch nicht, wenn Sein Gebrauchter Wagen für 3000€ kaputt geht weil das Auto schon Jahre auf dem Buckel hat, trotzdem ist es wensentlich teurer versichert.
Deswegen macht es auch wenig Sinn, so einen Wagen Vollkasko zu versichern. Wenn er hinüber ist und man wenig Kohle hat, kann man immer noch irgend einen billigen Hobel mit ein paar Monaten Tüff im dreistelligen Bereich als Übergangslösung kaufen. Selbst ein kleinerer Kredit (falls der Geldbeutel wirklich leer ist) kommt billiger als die Versicherungsbeiträge. Insgesamt ist es einfach die teuerste Lösung, dauerhaft Vollkasko zu bezahlen.
Im Fall der Gitarre kann man (sofern es die Einzige ist) im Fall eines Totalschadens bei knappem Geldbeutel auch erst mal eine Neue oder Gebrauchte im niedrigen dreistelligen Bereich kaufen.
Es gibt durchaus sinnvolle Versicherungen, aber eben nur wenige. Am Rest verdienen sich die Versicherungskonzerne dumm und dämlich. Deren nicht kleine Gewinne und die teilweise recht üppigen Gehälter und Provisionen für die Vorstände und Angestellten bezahlt man nämlich als Versicherungsnehmer.
Versichern würde ich Sie auf jedenfall, auf die 60€ Im Jahr kann ich hoffentlich auch als Nichtraucher Und als nicht viel Alkoholtrinkender verzichten.
Naja, du hättest eben nach 20 Jahren den Neuwert wieder drin. Zahlt die Versicherung denn bei Totalschaden den Neuwert oder den Zeitwert? Wahrscheinlich Letzteres.
Ich würde es mir gut überlegen.
Am Ende ist eine Versicherung eine Wette. Ich wette darauf, einen Schaden zu haben. Der Einsatz ist die Versicherungsprämie, der potenzielle Gewinn ist die Regulierung des Schadens. Bei teuren Sachen (wie die Dinge, die eine Gebäudeversicherung abdeckt) ist die Gewinnchance recht gering, der wetteinsatz im Mittel aber der potenzielle Gewinn hoch. Bei der Autohaftpflicht ist es noch extremer. Wenn man selbst schuld ist, die Unfallbeteiligten Folgeschäden davon tragen und womöglich Todesfälle zu beklagen sind, kann einen das sein komplettes hab und Gut kosten, sowie die finanzielle Existenz auf Jahrzehnte ruinieren. Der Gewinn ist unglaublich hoch, der Einsatz noch zu verschmerzen. Deswegen würde ich diese Versicherung auch dann abschließen, wenn sie nicht Pflicht wäre.
Einen Gegenstand mit gut 1000€ Neuwert gegen etwas zu versichern, das wahrscheinlich nicht eintritt und das mit einer Prämie, die einem innerhalb weniger Jahre den Gegenstand finanzieren könnte, würde ich lassen.
Mach doch mal einen Thread auf, am besten mit einer Abstimmung und frag die Leute mal, wie hoch die Schäden an ihren Instrumenten in den letzten 10 Jahren waren.
Das Ergebnis wäre sicher interessant, egal wie es ausfällt.
Natürlich könnte man jetzt sagen "Und wenn nun doch was passiert?"
Mit dem Satz gehen viele Versicherungsverkäufer auf Kundenfang. Sie schüren Angst vor Ereignissen, die nicht existenzbedrohend sind und deren Eintreffen recht unwahrscheinlich ist.
Natürlich kann dir die neu gekaufte Klampfe beim ersten Gig runter fallen und irreparabel beschädigt werden. Aber mal ehrlich, es trifft dich eher der Blitz beim schei...