Wenn ich das auch mal auseinander pflücken darf:
Ausserdem: Hängetoms über 14" sind schwierig zu kriegen
Nein, Einzeltoms gibt es definitiv von jeder Markenfirma in 14". Gerade die ganzen Fusion-Setups (wie meines z.B.) haben immer einer 14", meist als Hängetom.
oder gibt es in vielen Fällen auch garnicht, denn eine 16" oder 18" TomTom kann man nicht so leicht an nen Beckenständer hängen da dieser sonst umkippt
Definitiv nicht. Es gibt von jeder Firma Doppeltomhalter.
http://www.musik-produktiv.de/yamaha-800-ws-865.aspx
http://www.musik-produktiv.de/tama-road-pro-htw749w-low-profile.aspx
...
Die halten Bombenfest und kippen nicht. Die High-End Ständer haben so einen sehr stabilen Fuß, der sehr weit aufzustellen geht. D.h. das Gleichgewicht ist gut ausbalanciert.
Also wird das ohne Rack auch schwierig oder du brauchst einen seeeehr schwere Beckenständer.
Wie gesagt, Doppeltomhalter sind das Stickwort.
Meist sind 16" StandToms auch tiefer als hängetoms und haben dadurch das Sustain zumidnest ausgeglichen oder sogar verbessert. (;
Das musst du mir mal bitte erklären
Der Sustain entsteht hauptsächlich durch die Stimmung des Felles. Eine resonante Stimmung hat somit sehr viel mehr Sustain, als ein flattrige Stimmung. Wenn du, wie du es machst, von Kessel aussgehst, dann musst du schon den Kesseleigenklang zu Grunde legen. Das machst du in dem du beide Felle abschraubst und den Kessel auf einem oder mehreren Finger balancierst. Dann schlägst du leicht mit einem Finger der anderen Hand in den Kessel. Das was du hörst ist der Kesseleigenklang. Dann wirst du feststellen, dass das Sustain nicht all zu viel in der Länger der anderen unterscheidet. Kurze Toms klingen sogar eher noch kürzer als tiefe Toms. Aber bitte was gleicht sich da aus?
Korrigiert mich falsch ich da falsch liege.
Bereits getan.
Aber das gleich erwarte ich auch von allen anderen! Dass sie DICH korrigieren...
Nein Spaß! dass mich natürlich korrigieren, wenn ich etwas falsch erzähle.
Von daher... ich hab mir das schon reichlich überlegt mit den Toms. Auch das mit der Bassdrum. Da will ich ne 20er haben weil die auch wieder mehr Attack als Tiefen hat. Ist für meinen Stil besser. Die kleinere Snare hat nicht wiklich nen Grund. Ist halt n bisschen Knackiger als ne 14".
Also viel mehr Punch und Attack halte ich für eingerücht. Ich habe Standtoms, so wie Hängetoms gespielt und es hängt hauptsächlich von der Stimmung ab, ob du viel oder wenig Punch/Attack hast. Hängetoms haben den Vorteil, dass sie freier schwingen und somit ihren Klang noch besser entfallten können. Standtoms klingen minimal gedämmt, eben weil sie auf dem Boden stehen.
Von der Platzierung her, finde ich Standtoms besse, auch in Zukunft würde ich mir nur Standtoms holen, aber das ist einfach Geschmackssache. Aber in Wahrheit nicht sich es nicht viel ob Stand oder Hänge. Hörbar ist es in der Tat, aber so drastische Unterschiede gibt es da meiner Meinung nach nicht, wie du sie darstellst.