Es gibt keine Jazz- oder Metalgitarren. Es gibt Musiker, die damit Musik machen und ganz ganz viele Menschen, die sich eine Gitarre kaufen, weil sie bunt oder kantig ist um damit Ihr Image aufpolieren zu können, da es mit der Musik alleine noch nicht ganz so klappt.
Fazit: Man kann auch mit einer Telecaster Metal spielen, man muss es nur tun. Das Problem sind nicht die Instrumente, sondern das Imagedenken der Menschen, das nur bestimmte Formen und Farben sich für bestimmte Musik eignen würden. Ganz ehrlich....dummes Geschwätz!
nix für ungut, aber
es geht doch gerade auch nicht um jazz oder metalgitarren. sondern darüber, wozu einen eine gitarre inspiriert. nimm z.b. mal den letzten post von Fridolin K.. ES für metal, explorer für ruhige sachen...
auch nicht gerade typisch
daß das von vielen so gesehen wird, wie von Dir beschrieben will ich gar nicht bestreiten, im moment aber finde es ich unnötig darauf hinzuweisen. erscheint mir doch eher fast wie ne "einstudierte floskel", die man bei gelegenheit halt loswerden möchte...
äähm...Korrektur: "für verschiedene Spieltechniken"
Ein Vibrato (ein Tremolo ist immer noch eine Bezeichnung für modulierte Lautstärke) kann kunstvoll eingesetzt zb. ein Slide-Röhrchen ersetzen.....und ist keineswegs nur für Dive-Bombs im H-Rock/Metal-Bereich zu gebrauchen.
http://www.youtube.com/watch?v=-exzvfUH_mU
man kann doch durchaus eine gitarre so auswählen, daß sie in einer musikrichtung besonders gut zur geltung kommt. daß man metal z.b. auch auf ner tele spielen kann ist dabei nicht von bedeutung.
hab ich ne tele und z.b. ne esp (die ja mehr oder weniger als metalklampfen *verschrieen*sind) zur auswahl, werd ich wohl kaum die tele nehmen um nen metalsong zu spielen. mal von dem schrecklichen gebrumme einer standard tele bei high gain ganz abgesehen...
das selbe gilt für vibratos.
das nicht nur dive bombs möglich sind, ist wieder nicht der punkt.
dive bombs sind im metal nun mal ein beliebtes stilmittel.
warum sollte ich dafür dann ne gitarre mit nem vintage oder gar bibsby vibrato nehmen, die sich dabei sofort verstimmen
das ist sinnlos...
ich möchte Dich jetzt wirklich nicht angreifen, aber Dein post macht irgendwie keinen sinn...
gruß