Verletzungen vom Spielen

  • Ersteller schmunda
  • Erstellt am
Ohm... Wenn ich die Seiten Wechsel, dann überdrehe ich sie vorher aus spaß.
also mir ist da noch nichts paassiet und ich habe da auch Probleme mir das vorzustellen.

Ich habe mal solange gespielt, bis die Fingerkuppen total aufgescheuert waren, aber es hat noch nicht geblutet. Blasen habe ich früher eigentlich als dauerzustand gehabt. Eine Saite die seißt und über die Schlaghand fliegt tut auch sehr weh. Aber am gemeinsten finde ich diese miesen fiesen spitzen Enden der Saiten! Meine Fingerkuppen haben schon richtig angst, wenn ich stimme :p. Und einmal habe ich die Wirbel von einem Bass auf den Kopf gekriegt. Das ist auch seht unangenehm.

Ist denn noch keinem hier so etwas wie Sehnenscheidenentzündung passiert?
 
doch laufend, aber das würde ich jetzt nicht als "verletzung" betrachten, gehört doch zum Gitarrespielen dazu
 
ganz ehrlich: ich habe schon oft was von sehnenscheidenentzündung gehört aber weiss überhaupt net was des is?! vllt hat ich des auch schonmal aber ka...
 
Hier schreiben so viele, dass die sich beim Saitenwechseln schon fast das Auge ausgestochen hätten :eek: . Wie kann das bitte passieren?? Ich hab meine Gitte noch nich sehr lange und musste deswegen noch nie die Saiten wechseln. Muss ich das auf irgendwas achten, damit mir nicht gleich die Saite ins Auge springt ^^?
 
Hier schreiben so viele, dass die sich beim Saitenwechseln schon fast das Auge ausgestochen hätten :eek: . Wie kann das bitte passieren?? Ich hab meine Gitte noch nich sehr lange und musste deswegen noch nie die Saiten wechseln. Muss ich das auf irgendwas achten, damit mir nicht gleich die Saite ins Auge springt ^^?


Einfach ein wenig vorsichtig sein denn die Saitenenden können schon sehr spitz sein.Deswegen würde ich immer die überhängenden Reste knapp hinter den Mechaniken abschneiden...man sticht sich sehr leicht in den Finger
 
Poah,wenn man alles durchliest,was beim Saitenriss passieren kann...bei mir sind Saiten auch oftmals während des Spielens gerissen aber ich hab ehrlich gesagt nie was sonderliches bemerkt,als ich noch unerfahren war hab ich meine E-Gitarre eine oktave höher als normal gestimmt(und hab es nicht bemerkt ich Trottel),da sind mir auch paar Saiten gerissen und wegen grösserer Spannung hatten sie auch grösserer Reisskraft,na ja,trotzdem hab ich nichts sonderliches gespürt mit der Greifhand,vielleicht hatte ich auch nur Glück...
 
Wunde Fingerkuppen sind bei mir fast Dauerzustand :( Aber was tut man nicht alles... :D
Übrigens, das Plektrum kann man wunderbar festkleben, und zwar nimmt man dazu Klebeband (sprich atmungsaktives, damit man darunter nicht zu sehr schwitzt) aus dem Notfallkoffer, wickelt es sich einmal um den Zeigefinger (hab's auch schon am Daumen gesehen, find ich aber ungeeignet) und legt es einmal halb ums Plektrum und wieder zurück an den Finger. Muß man vielleicht ein- oder zweimal ausprobiert haben, aber dann sitzt es auch sicher. Nix mehr mit runtergefallenen Pleks ;)
 
hmm seit ich Wedgie plecs nehme hab ich eignetlich garkeine probs mehr mit purzelden plecs

hmmm schlimmste war glaub ich mal pfoten blutig gespielt und einmal nen kleines stück fleisch fachmenisch aus dem daumen geschnitten
 
Wenn ihr eine Klampfe mit Jackson-Style Kopfplatte in "reversed" habt, lasst den Sänger nicht zu nahe kommen. Meiner hat's auf die harte Tour lernen dürfen :D, hätte ich mal fast aufgespießt.
 
Außer dass ich mir hin und wieder mal beim Saitenwechsel ne Saite in den Fingerpiekse, ist mir noch nie was passiert...

Ok doch, kleine Schnitte im Tapp-Finger, bei zu druckvollen Tap-Slides aber alles nicht der Rede wert.

Komischerweise hatte ich noch nie Blasen und mir ist auch noch nie ein Plek aus der Hand gefallen...
 
Das ist schon´n Gefährlicher Hobby.......

Ein Freund von mir hat beim Saitenwechsel bei ne LP das rechte Auge verloren.....
Als er dann auf ne Strat umgestiegen ist, genau 3 Monate später hat er auch sein linke Auge verloren....
Ich selber wurde von eine 0.46 Saite erschlagen und lag fast vier Wochen im Komma.
Da der Arzt mir das Saitenwechsel jeglicher Gitarren verboten hat, lass ich sie nur noch vom MusicStore in Köln wechseln.

PS: Mein Bruder hat zwei Finger verloren als er versuchte die Tremolo Federn zu tauschen.

edit: Hatte ich ganz vergessen:

Vor ca. 2 Jahren, ist mir mal das Plek aus den Fingern gefallen, beim aufheben bin ich mit dem Kopf gegen den Tischkante gestoßen und lag 14 tage im Komma. Daraus habe ich gelernt und lasse die Plek´s die mir beim spielen aus den Fingern fallen entweder liegen.....oder bitte jemand anderem sie mir aufzuheben.
 
Das ist schon´n Gefährlicher Hobby.......

Ein Freund von mir hat beim Saitenwechsel bei ne LP das rechte Auge verloren.....
Als er dann auf ne Strat umgestiegen ist, genau 3 Monate später hat er auch sein linke Auge verloren....
Ich selber wurde von eine 0.46 Saite erschlagen und lag fast vier Wochen im Komma.
Da der Arzt mir das Saitenwechsel jeglicher Gitarren verboten hat, lass ich sie nur noch vom MusicStore in Köln wechseln.

PS: Mein Bruder hat zwei Finger verloren als er versuchte die Tremolo Federn zu tauschen.

edit: Hatte ich ganz vergessen:

Vor ca. 2 Jahren, ist mir mal das Plek aus den Fingern gefallen, beim aufheben bin ich mit dem Kopf gegen den Tischkante gestoßen und lag 14 tage im Komma. Daraus habe ich gelernt und lasse die Plek´s die mir beim spielen aus den Fingern fallen entweder liegen.....oder bitte jemand anderem sie mir aufzuheben.


Genial ! :D:D
 
ich mein auch ander hobbys sind gefährlich ...

mein dad hat nen freund verloren bei ner benzin explosion als dieser die leitung unter seinem kaddett getauscht hat dumm gelaufen ca 32° und den schrauben schlüssel in der grube auf nen andern fallen gelassen...


nen andere hat 2 finger kuppen verloren als er am laufenden motor was geguckt hat und nen kollege ihn erschreckt hat und er volle elle in den keilriehmen gepackt hat...

sieht schon lustig aus so ne hand wo alle finger gleich lang sind...


da spiel ich lieber gitarre ^^
 
Hmmm, ich hab mir letztens das Knie verdreht als ich mit der Gitarre gesprungen bin...
...aber das mit den Fingern oder den Augen ist schon makaber...
 
Ich hab mal versucht à la Jimy Hendrix mit der Zunge zu spielen. Dabei hab ich mir einen gehörigen elektrischen Schlag geholt, weil die Pickups wohl etwas sonderbar konstruiert waren.

Blasen an den Fingern, Saiten vorzugsweise unter den Fingernagel stechen und Gitarre and den Kopf kenne ich auch alles. Mit gerissenen Saiten hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen. Die reißen einfach weg, man spielt das Stück mit 5 Saiten zuende und zieht eine neue auf.

Aber das Sehnenscheidenentzündung normal bei Gitarristen sein soll, sorry, wer das behauptet, hat irgendetwas falsch verstanden.
 
Ich hab mir bis jetzt nur paar mal die Gitarre heftig gegen die Hüfte gehaun. Tut auch sehr gut.

.. Aber schon etwas bizarr was anderen Leuten hier schon alles widerfahren ist.
 
Ich hab mich einmal böse an einem Saitenende gestochen und mir den kopf an der kopfplatte gestoßen(war ne ziemliche beule)
 
Öhm beim Abgehen auf der Bühne nen paar mal den Gitarrenkopf gegen meinen Kopf gehauen ^^ nur einmal endete dies dann in nem Nasenbruch :D
DAnn mal beim Tappen den Nagel nen bissle in der Mitte durchgeschnitten oder Saite untern Nagel gehauen.
Ich steh auf Schmerzen :evil::evil::evil::evil:
 
Wenn ich hier so lese sehe ich schon die Bildzeitungsschlagzeile vor mir.
"Gitarrist von eigener Gitarre erschlagen - Instrument eingeschläfert"
 
Mir ist soviel noch gar nicht passiert, wenn ich recht überlege nur 2 Sachen.
1. Mir ist mal die E Saite beim abknipsen ins Auge geflogen und danach musste ich dann 2 Wochen eine Augenklappe tragen(harharhar).
2. Eine Saite(ich weiß gar nicht mehr welche) war leicht rostig. Das habe ich leider zu spät bemerkt und auch nur weil da eine Stelle so scharf kantig war, dass ich mir beim Sliden den Finger auf geschnitten habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben