frankpaush
Registrierter Benutzer
bedenke: für manche bedeutet das "es war noch NIE einfach"Nichts ist mehr einfach seit es Internet-Foren gibt. :-D
Aber ich glaube, es geht um das Dilemma "Minimalismus im Fuhrpark" vs "Variationen/Optionen vorrätig halten", das gibt es nicht erst seit es Foren gibt, oder?
Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Instrumente wieder unter die Leute gebracht, die ich eigentlich gerne gespielt habe. Das waren aus heutiger Sicht gelegentlich falsche Entscheidungen, etwa dann, wenn es sich um tendenziell eher wenig verfügbare Sachen handelte, die mir irgendwann mal wieder in den Sinn kamen, und die ich einfach noch mal gerne genutzt hätte. Im Grunde ein Luxusproblem. Aber ohne Not würde ich heute nichts mehr verkaufen, was ich aus einer zumindest zu einem gewissen Zeitpunkt berechtigten Annahme angeschafft und gerne benutzt habe. Massenware kriegt man ja tendenziell immer wieder, manchmal aber auch später zu erheblich höheren Preisen ... eine ES 335 etwa würde ich mir immer eher in die Ecke stellen und gelegentlich abstauben als weggeben, wenn ich mal eine gefunden habe, die ich gut finde. Die werden nicht billiger und haben auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum, das zu beachten wäre.
... dir ist klar, was die schon mehrfach erwähnten "ganzen Ketten" zu bedeuten haben? Ich möchte wetten, du bist da zumindest objektiv und technisch im Irrtum. Was ich mir schon eher vorstellen kann, wäre, dass du dich rein geistig nicht davon lösen kannst, ein bestimmtes Soundprodukt mit deinen Instrumenten zu verbinden, und dass dir diese Lösung davon mit einem völlig anderen Instrument (also schon mal nicht die ESP ...) einfacher gelingt. (@OliverT geht da mit seinen Zitaten einen ähnlichen Weg, der beschreibt, was ich meine ...)Sound, den ich mit meinen jetzigen Gitarren nicht 1 zu 1 reproduzieren kann