Verkaufen/Tauschen wertiger Gitarren eine Option bei Änderung des Musikgeschmacks?

Nichts ist mehr einfach seit es Internet-Foren gibt. :-D
bedenke: für manche bedeutet das "es war noch NIE einfach" :D
Aber ich glaube, es geht um das Dilemma "Minimalismus im Fuhrpark" vs "Variationen/Optionen vorrätig halten", das gibt es nicht erst seit es Foren gibt, oder?
Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Instrumente wieder unter die Leute gebracht, die ich eigentlich gerne gespielt habe. Das waren aus heutiger Sicht gelegentlich falsche Entscheidungen, etwa dann, wenn es sich um tendenziell eher wenig verfügbare Sachen handelte, die mir irgendwann mal wieder in den Sinn kamen, und die ich einfach noch mal gerne genutzt hätte. Im Grunde ein Luxusproblem. Aber ohne Not würde ich heute nichts mehr verkaufen, was ich aus einer zumindest zu einem gewissen Zeitpunkt berechtigten Annahme angeschafft und gerne benutzt habe. Massenware kriegt man ja tendenziell immer wieder, manchmal aber auch später zu erheblich höheren Preisen ... eine ES 335 etwa würde ich mir immer eher in die Ecke stellen und gelegentlich abstauben als weggeben, wenn ich mal eine gefunden habe, die ich gut finde. Die werden nicht billiger und haben auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum, das zu beachten wäre.
Sound, den ich mit meinen jetzigen Gitarren nicht 1 zu 1 reproduzieren kann
... dir ist klar, was die schon mehrfach erwähnten "ganzen Ketten" zu bedeuten haben? Ich möchte wetten, du bist da zumindest objektiv und technisch im Irrtum. Was ich mir schon eher vorstellen kann, wäre, dass du dich rein geistig nicht davon lösen kannst, ein bestimmtes Soundprodukt mit deinen Instrumenten zu verbinden, und dass dir diese Lösung davon mit einem völlig anderen Instrument (also schon mal nicht die ESP ...) einfacher gelingt. (@OliverT geht da mit seinen Zitaten einen ähnlichen Weg, der beschreibt, was ich meine ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... dir ist klar, was die schon mehrfach erwähnten "ganzen Ketten" zu bedeuten haben? Ich möchte wetten, du bist da zumindest objektiv und technisch im Irrtum. Was ich mir schon eher vorstellen kann, wäre, dass du dich rein geistig nicht davon lösen kannst, ein bestimmtes Soundprodukt mit deinen Instrumenten zu verbinden, und dass dir diese Lösung davon mit einem völlig anderen Instrument (also schon mal nicht die ESP ...) einfacher gelingt...

Ja, ich bin mir von den "ganzen Ketten" bewusst und nein, ich bin objektiv und technisch nicht im Irrtum hier. Der Sound Unterschied ist zwar sehr klein aber er ist definitiv da und kann nicht ohne zumindest einen Pickup Modifizierung erreicht werden, da bin ich mir 100% sicher, was aber Deine andere Idee nicht ausschließt.

Für manche Menschen kann diesen kleinen Soundunterschied irrelevant sein, aber für andere Menschen - wie ich in diesem Fall - ist es nicht so irrelevant. Was für einen gilt muss nicht für alle gelten, aber diese Frage ist wie gesagt, bereits vom Anfang an beantwortet, für mich ist der Soundunterschied bemerkbar und definitiv nicht technisch 100% erreichbar mit meinen jetzigen Gitarren. Die einzige Frage hier ist, welchen Weg würdet Ihr gehen, wenn diese Entscheidung schon betroffen ist und basierend auf Euren eigenen Erfahrungen.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, jetzt legst Du Dich aber weit aus dem Fenster, was Du denkst alles zu hören.

Dein Kopf spielt Dir einen Streich was Sounds angeht. Das Auge isst mit.

Wie in Post #28 erwähnt, beeinflusst das Aussehen der Gitarre durchaus Dein Spielstil und die Inspirationen.

Gestandene Profis, die nicht mal hören ob sie eine Tele oder Paula eingespielt haben und Du meinst Du hörst extreme Feinheiten zwischen Gitarren? ;)

„Ich weiß ehrlich nicht mehr genau welche Gitarren ich bei Hall of Shame gespielt habe. Es könnte die Les Paul sein oder auch die Telecaster, kann aber auch die Firebird gewesen sein“
Henrik Freischlader

„Wenn ich ein paar Monate nach den Studioaufnahmen gefragt werde, welche meiner Gitarren ich wo eingesetzt habe, kann ich das nicht mehr beantworten. Vielleicht sollte ich mal eine Liste anfertigen um das zu dokumentieren“
Michael Schenker / MSG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ich bin hier anderer Meinung, und zwar habe ich das selbst prüfen können. Ich vermute die meisten hier haben schon mal die Pickups an einer der eigenen Gitarren mal getauscht und den Soundunterschied danach auch bemerkt, oder? Wahrscheinlich wissen auch die meisten, dass einen Pickup mit mehr Ausgangssignal anders klingt als einer mit weniger Signal, oder? Und auch sollten die meisten wissen, was der klassische Fender Twang Sound ist, richtig?

So überkompliziert ist es auch nicht, den Sound, den ich suche, hat beides Twang und einen stärkeren Ausgangssignal, als der meiner Jaguar. Ich habe diese Kombination in keiner meiner Gitarren, die Ibanez hat den Ausgang aber nicht den Twang und die Fender hat den Twang aber ein zu schwacheren Ausgang, das ist alles, ob Michael Schenker sich daran erinnern kann oder nicht,, was für Gitarren in seinen Alben benutzt hat wird daran nichts ändern, dass ich diese Merkmale and manchen Songs hören kann, was meine Gitarren leider nicht zu 100% reproduzieren können.

Also wenn einen Gitarrenspieler nicht unterscheiden kann, ob er seine Songs mit einer LesPaul oder eine Telecaster aufgenommen hat, spricht nur schlecht über ihn, mir egal wie berühmt er ist, das heißt nicht gelich er kann alles besser. Die einzige Situation, wo ich mich so was vorstellen könnte wäre, wenn er die Pickups an diesen Gitarren so häufig getauscht hätte, dass er da nicht mehr weiß, welche Pickups an welche Gitarre waren.

Ich kann diese Unterschiede hören und ich bin mir sicher, viele andere Gitarristen auch. Ich habe selbst in der Vergangenheit die Pickups mehrerer meiner Gitarren ausgetauscht und Soundtests durchgeführt, weil ich auch Interesse an der Tontechnik habe, und sorry aber da sind hörbare Unterschiede.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, dann wird das so sein, wenn Du das sagst ...

Ich bin der Überzeugung, Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Und ich bin der Überzeugung ich zäume das Pferd von der richtigen Seite auf, ansonsten würden die Hälfte der Gitarren Threads in diesem Forum gar keinen Sinn machen, wenn egal welche Pickups man an der eigenen Gitarren hat, wenn alles sowieso gleich klingt ;)
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
zu 100% reproduzieren
..das bringt mich zu der Frage: willst du das eigentlich wirklich? Hast du schon eine japanisch singende Sängerin? die anderen Instrumentalisten mit gleicher Akribie zur Hand? ... was ich meine: was ist denn musikalisch dein Ziel dahinter? Was ich nachvollziehen kann, ist, dass da eine Band mit guten Energien und für Pop überdurchschnittlich interessanten Ideen am Werk ist. Aber "reproduzieren", das kann ich mir eh aus etlichen anderen Gründen nicht und schon gar "zu 100%" überhaupt vorstellen ...
Und ich bin der Überzeugung ich zäume das Pferd von der richtigen Seite auf, ansonsten würden die Hälfte der Gitarren Threads in diesem Forum gar keinen Sinn machen
.. das ist ja immer so eine Sache mit Analogieschlüssen, aber ich habe schon den Verdacht, dass du dir da argumentatorisch jetzt selbst das Wasser abgräbst ;)
wenn alles sowieso gleich klingt ;)
..das war aber zumindest nicht mein Ansatz. Eher: es lässt sich fast alles gleichklingend MACHEN im Endeffekt. Und: das bedeutet dann nicht, dass es sich gleich spielt oder das mit den selben Techniken und Geräten hinter der Gitarre geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also habe ich mir eine hübsche schwarze lackierte Gibson ES 335 Dot geholt, die ich heute noch behalte und nur zusammen mit meiner Ovation, meine lieblings Gitarren sind.
stalkstalk -> siehste, lag ich doch richtig mit der ES 335 :juhuu:... behalte die lieber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer hat denn gesagt, dass die alle Sinn machen? :eek2:
da hast Du auch recht XD

..das bringt mich zu der Frage: willst du das eigentlich wirklich? Hast du schon eine japanisch singende Sängerin? die anderen Instrumentalisten mit gleicher Akribie zur Hand? ... was ich meine: was ist denn musikalisch dein Ziel dahinter? Was ich nachvollziehen kann, ist, dass da eine Band mit guten Energien und für Pop überdurchschnittlich interessanten Ideen am Werk ist. Aber "reproduzieren", das kann ich mir eh aus etlichen anderen Gründen nicht und schon gar "zu 100%" überhaupt vorstellen ...
ja, das will ich auf jedem Fall. Und ja, irgendwie habe ich eine Japanische Sängerin auch, nur es ist eine virtuelle Sängerin in diesem Fall, oder besser gesagt mehrere. Ich benutze dafür eine Software namens Synthesizer V und habe mehrere sogenannte Voicebanks (SängerInnen) dafür.

Was ich machen will, ist eigentlich eine Mischung aus vielen Stilrichtungen, die aber als Mittelpunkt die japanische Kultur hat, dementsprechend lasse ich mich von dessen klassischen Sounds inspirieren, aber es wird keine bestimmte Musikstil definiert. Die Grundidee ist, traditionelle und moderne Geschichten aus Japan in Video Format zu erzählen und die Musik für diese Videos sellbst zu schreiben, das heißt, eine Geschichte könnte evtl. gut mit einem Metal Song zusammenpassen aber die nächste Geschichte könnte evtl. besser mit einem fröhlichen Pop-Song zusammenpassen.

Der einzige Zusammenhang fürs Projekt wäre die Japanische Kultur als Hintergrund und daher der Bedarf an Sounds, die so nah wie möglich an die Japanische Musik kommen, sei es moderne Musik oder auch alte, denn ich habe auch VST Instrumente für traditionelle Instrumente wie Shamisen, Shakuhachi, Koto...

Ich hoffe es macht jetzt mehr Sinn, ich denke es ist nicht alles so kompliziert, wie es klingen mag, ich weiß definitiv nur, dass ich Pickups mit Twang aber mehr Ausgangspower als die meiner Jaguar brauche, das ist alles, und ich kann dies mit neuen Pickups lösen oder die Gelegenheit nutzen, mir eine neue Gitarre zu holen. Darum geht's eigentlich und nicht so sehr ob Person X oder Person Y die Unterschiede zwischen verschiedenen Pickups hören kann oder nicht.

(Edit, da noch eine Antwort inzwischen kam):
oh ja, das mit der 335 verkaufen, war sehr sehr kurz in meinen Gedanken, weil diese evtl. schneller zu verkaufen wäre und mehr Geld bringen könnte, aber die Idee habe ich schnell wieder aus meinen Gedanken entfernt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
das kann gut sein, diesen alten Weg kannte ich zum Beispiel nicht und kann evtl. eine nutzliche Lösung sein.
 
Teilweise habe ich Lust auf eine neue Gitarre, teilweise möchte ich aber meine jetzigen Gitarren nicht unbedingt verkaufen müssen, besonders die 335 oder die Jaguar.
Butter bei die Fische, Fakt ist, den Sound den du suchst, soweit ich das verstanden habe, wie im 2. Vid, ist ein Telesound im Bridge. Die japanische HSS Strat ist wirklich nicht speziell im Ton (soweit man das alles aus dem Vid raushört). Ich gehe stark davon aus, dass der gewünschte Sound die RyhtmGitarre ist im 2. Vid ist? Damit will ich sagen, dass die japanische Strat sowieso dann eigentlich rausfällt.
Andersrum, jede SSS Strat kann diesen Sound erzeugen, spezieller ist aber der Telesound. Suchst du womöglich doch eine Tele?
Vielseitiger ist sicher eine Strat, aber eben mit SSS-Bestückung für deinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich denke ich dass es die Strat ist, die den richtigen Sound hier macht, den Sound der Tele finde ich tatsächlich mehr den Standard Tele Sound, wobei das wäre auch einen klassischen Fender Sound, den ich nicht 1 zu 1 mit meiner Jaguar reproduzieren kann.

Hier kann man die Strat besser hören, ab Minute 9:16, das was ich da höre ist deutlich härter und klarer, als der Sound meiner Jaguar und eigentlich näher an den Sound meiner Ibanez, aber ich höre auch den Twang an der Gitarre, was meine Ibanez so nicht hat.


View: https://youtu.be/VGcDZ1U0QbE?t=556

Ich werde versuchen, diesen Sound in den nächsten Tagen auch zu reproduzieren, vielleicht kann ich da mal herausfinden, inwiefern ich das mit anderen Teilen der Soundkette angleichen kann. Also ich muss genau schauen, ob die Strat irgendwelche Switches hat, so dass man die Humbucker zu SC machen kann. Wenn das der Fall wäre, würde ich sagen die Gitarre wäre tatsächlich sehr vielfältig
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Butter bei die Fische, Fakt ist, den Sound den du suchst, soweit ich das verstanden habe, wie im 2. Vid, ist ein Telesound im Bridge.

Jetzt wo ich das noch mal höre, kann ich diese Option auch nicht ausschließen, kennst Du dich gut mit der Tele aus? Würdest Du sagen, dass das der Sound einer klassischen Telecaster sein kann oder vielleicht eine modifizierte? Ich weiß zumindest, dass den Sound, den ich suche was klassisches Fender-artiges hat, allerdings klingt es viel klarer als der Sound aller meiner Jaguar, die ich bisher besitzt habe (es waren inzwischen 4), aber eine Tele hatte ich zum Beispiel nie und ich kann nicht beurteilen, ob man einen solchen Sound bei einer klassischen Telecaster bekommt oder nur bei bestimmten Modellen bzw. mit bestimmten Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre seit über 20 Jahren viel japanische Mucke und da es eine der größten Musikindustrien ist gibt es natürlich unzählige Genres und Interpreten, die auch alle unterschiedlich klingen. Vielleicht hast du da eine bestimmte Nische/Genre im Auge was dir so gefällt.

Die Telecaster sieht man jedenfalls dort im Pop und Rock schon wirklich sehr häufig. Oft nicht stark verzerrt gespielt. Meist ganz normale Teles, manchmal mit zusätzlichem SingleCoil in der Mitte oder auch diese 70s Deluxe (oder wie die heißt) mit dem großen Schlagbrett und Humbuckern. Ich "assoziiere" daher die Tele schon fast mit japanischer Mucke, da viele meiner Lieblingsinterpreten Teles gespielt haben. Im 2ten (live)Video ist sie ja auch dabei (wundert mich nicht). Und da klingt die RythmGuitar IMO schon sehr nach Tele. Insbes auf dem linken Kanal...

Zum Verkauf und so kann ich nich wirklich was sagen. Würde aber vorher auf jeden Fall erstmal das mit dem Pickupwechsel ausprobieren, das ist ja reversibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde versuchen, diesen Sound in den nächsten Tagen auch zu reproduzieren, vielleicht kann ich da mal herausfinden, inwiefern ich das mit anderen Teilen der Soundkette angleichen kann. Also ich muss genau schauen, ob die Strat irgendwelche Switches hat, so dass man die Humbucker zu SC machen kann. Wenn das der Fall wäre, würde ich sagen die Gitarre wäre tatsächlich sehr vielfältig
Dann bin ich mal auf Deine Soundschnippsel gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Höre seit über 20 Jahren viel japanische Mucke und da es eine der größten Musikindustrien ist gibt es natürlich unzählige Genres und Interpreten, die auch alle unterschiedlich klingen. Vielleicht hast du da eine bestimmte Nische/Genre im Auge was dir so gefällt.

Cool, ja, es kann gut sein, dass alles was ich brauche ist ja nur eine klassische Tele und nicht die Stem Sonia, selbst wenn ich deren Sound sehr mag.

Mehr als einen konkreten Genre, was ich brauch ist tatsächlich einen clean bis leicht verzerrten Sound, der wie Du schon erwähnt hast, häufig im japanischen Pop und Rock benutzt wird, wie z.B. am Anfang von den ersten Video, den ich gepostet hatte von SymaG "Kakurenbo" Song auf dem linken Kanal. Der Anfang dieser Song hier könnte auch einen Beispiel sein, wobei da ist etwas schwieriger einzuschätzen, da die Gitarre hier verdoppelt bis verdreifacht ist.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Ktk_EDLDPeY

Hier ist es vielleicht besser zu hören


View: https://www.youtube.com/watch?v=UM9XNpgrqVk

Ansonsten wäre es in der Tat der klassische clean bis leicht verzerrten Sound, den man bei modernen J-Rock and J-Pop Bands wie z.B. Amazarashi, Eve, Radwimps... hören kann
 
Die einzige Frage hier ist, welchen Weg würdet Ihr gehen, wenn diese Entscheidung schon betroffen ist und basierend auf Euren eigenen Erfahrungen.
Tja, was würde ich wohl tuen, wenn ich ein Zweisitzer Cabrio und einen Smart in der Garage stehen hätte, jetzt aber plötzlich jeden Tag 4 Personen und 4 Kisten Bier transportieren wollte, der Platz in der Garage und das Geld aber nur für zwei kleine oder ein „richtiges“ Auto reichen?!

Möbel, Autos, Computer, TV oder Haushaltsgeräte werden heute ohne mit der Wimper zu zucken getauscht oder erneuert. Obwohl es da teilweise um ganz andere Werte geht aber auch realere Probleme geht. Bei Gitarren wird es plötzlich problematisch? Vielleicht weil einem unterbewusst klar ist, dass gar kein echter Bedarf besteht, etwas zu ändern?

Wie Fremde bei so einer Entscheidung aber behilflich sein sollen?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ob die Strat irgendwelche Switches hat, so dass man die Humbucker zu SC machen kann
... ich habe neulich in einer Cort g250 entdeckt, dass eine prima Option ein Autosplit in der 4er Stellung ist (Mittlerer PU mit Bridge-PU, der dann gesplittet, in der 5er nur-Bridge-Position dann wieder als Humbucker geschaltet). Nicht hochvariabel, aber sehr praxisnah, finde ich. Und halt ohne zusätzlich Schalter machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl es da teilweise um ganz andere Werte geht aber auch realere Probleme geht. Bei Gitarren wird es plötzlich problematisch? Vielleicht weil einem unterbewusst klar ist, dass gar kein echter Bedarf besteht, etwas zu ändern?

Wie Fremde bei so einer Entscheidung aber behilflich sein sollen?

Ich würde da nicht so weit denken, man mag ja gern Musik und möchte auch das Geld, was man sich hart verdient hat, in dem investieren, was man am liebsten mag, was realer hier ist oder nicht, lässt sich woanders diskutieren.

Wie Fremden in so einer Entscheidung helfen können? Na gut, zum Beispiel in dem sie mir Ihre Erfahrung erzählen, wie z.B. oben diejenigen, die bereits einen Gitarrenmodel besitzt haben, den ich nie oder selten in der Hand gehabt habe und mir Bescheid sagen können, ob sie damit einen ähnlicheren Sound zum Ziel kriegen als das, was ich mit meinen jetzigen Gitarren bekommen kann. Oder über einen Boost Pedal erzählen, von dem man vorher auch nichts wusste und den Erwerb einer neuen Gitarre evtl. ersparen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben