*edit*
Ja, das war aber bis vor relativ kurzer Zeit so und wenn man weiter meinen Beitrag da ließt, hat sich das inzwischen geändert. Vielleicht sollte ich ein wenig mehr Kontext geben, da hier die ESP schwer zu verstehen ist, wenn man die Videos schaut, die ich als Referenz gepostet hatte.
Das Ding ist, dass diese Japanische Bands, die ich gepostet habe, sind nur ein sehr kleines Beispiel von der Soundpalette, die ich gerade verfolge. Eigentlich habe ich seit über 10 Jahren bereits die japanische Musikszene verfolgt und in den letzten Jahren habe ich hauptsächlich auch kaum was anderes als Japanische Musik gehört. Meine Interesse begrenzt sich auch nicht nur auf Japanische Musik sondern auch an der japanischen Kultur im Allgemeinen. Bis vor ein Paar Jahren hatte ich meine eigene Musik aber davon getrennt, da ich hauptsächlich mit einem Freund an einem anderen Projekt zusammengearbeitet habe, der mehr so von UK und USA beeinflußt wurde. Die Songs für diesen Projekt sind aber so gut wie fertig und jetzt ist die Zeit gekommen, mich auf mein eigenen Projekt zu fokusieren.
Dieses Projekt wird komplett von der japanischen Kultur geprägt, es ist sogar nicht nur Musik sonder kommt dazu auch noch Video, und die Musik, die ich im Kopf habe, ist eigentlich nicht eine Art Kopie von den Japanischen Bands, die ich gepostet habe, sondern was komplett eigenes, aber in diesem Kontext, möchte ich klassische Japanische Sounds 1 zu 1 reproduzieren können.
Ich weiß meine 335 und Jaguar sind bereits sehr vielfältige Gitarren, die vieles können. Die Ibanez ist möglicherweise sogar noch flexibler und näher dran, an einigen sehr klassischen Gitarren Sounds, die in der japanischen Musik zu hören sind. Aber ich denke keine meiner Gitarren kann 1 zu 1 den Sound von modernen J-Rock reproduzieren, selbst wenn die sehr nah dran kommen können, mir fehlt da noch das kleine Bisschen, um den genauen Ton zu treffen.
Da stellte sich dann für mich die Frage, wenn ich diesen Sound genau haben möchte, was soll ich dafür opfern. Einfach nur Geld (also, die Gitarre zusätzlich zu meinen jetzigen zu kaufen)? Oder soll ich eine meiner jetzigen Gitarren opfern, um die neue zumindest teilweise finanzieren zu können? Oder vielleicht reicht es mit der Zwischenlösung, die Pickups meiner Jaguar zu tauschen? Deswegen habe ich eigentlich diesen Thread geöffnet, weil manchmal gibt es da interessante Ideen oder Erfahrungen von anderen Gitarristen, auf die ich sonst nich gekommen wäre und mir mit dieser Entscheidung helfen können.
Das gute ist, dass ich es gar nicht eilig habe, da ich noch kaum angefangen habe, Songs zu schreiben, und damit Zeit genug habe, mir zu überlegen, welchen Schritt am meisten Sinn macht. Aber ich würde definitiv sagen, dass mit meinen jetzigen Gitarren leider nicht ausreciht, zumindest nicht ohne eine Modifizierung der Pickups.
Ich hoffe, das hilft ein wenig besser zu verstehen, an welcher Stelle ich gerade bin und warum so ein kleiner Sound Unterschied für mich an dieser Stelle so wichtig ist
Edit: ich habe vergessen zu erwähnen, dass die ESP auch hier Sinn macht, weil das Projekt von den Japanischen Bands zwar sehr beeinflußt wird, aber die Musik, die ich machen möchte gleichzeitig was ganz eigenes werden sollte, und das, was ich vorhabe ist, alte japanischen Geschichten und Märchen mit Musik und Video auf meine eigene Art neu zu erzählen. Das heißt, die Musik wird sehr verschiedene Passagen haben, teilweise werden die Songs evtl. sehr glücklich klingen müssen, aber auch mal sehr düster oder traurig, aber durch diese ganze Zeit trotzdem den Japanischen Flair behalten, deswegen kommen die beide Gitarren (Stem und ESP) gerade in Frage.