Wie klingt die SG denn, wenn man sie "unplugged" spielt? Sollte auf alle Fälle lauter sein, als eine LP. Ich finde, der akustische Ton ohne Verstärkung sagt sehr viel über das Potential einer Gitarre aus. Wenn da schon nix kommt, kann man noch so viel PU's und sonstige Hardware wechseln, das bringt dann alles nix. Kommt leider vor, da jedes Stück Holz nunmal einzigartig ist und wenn z.B. Hals & Korpus nicht miteinander schwingen, ist das Teil eben 'ne Gurke.
Zum Unterschied zw. LP und SG lässt sich folgendes feststellen: Bei der SG passiert eigentlich das meiste während des Anschlags, das Sustain ist dann mangels Masse weniger ausgeprägt. Dies führt zu einem relativ dynamischen, perkussiven Klang. Die LP verhält sich genau entgegengesetzt: Der Anschlag wird eher moderat übertragen, da die grosse Masse des Instruments diesen etwas "schluckt", dafür ist das Sustain deutlich länger, ich hab sogar schon erlebt, dass 'ne LP nach dem Anschlag lauter wird.
Bei Fender sieht es noch anders aus: Sehr dynamisch und höhenreich, dafür wenig Pfund von Unten und wenig Sustain. Andere (leichtere) Hölzer (Esche/Ahorn anstatt Mahagony), Single Coils und speziell beim Strat tragen meiner Meinung nach auch die Federn des Vibrato viel zum typischen Klang der Gitarre bei.
Man muss halt wissen, was man von einer Klampfe will, aber auch, was man erwarten kann. Wenn Du mit einer Strat glücklich bist, so what, da biste dann ja auch in guter Gesellschaft, umgekehrt genauso...