Demzfolge wäre jeder Röhrenamp bei dem selbst die Röhren gewechselt wurden eine Gefahr für jeden Folgebesitzer. Ich verstehe deine Denke Burkie aber in der Praxis würde etliches an Gebrauchtware seinen kompletten Wert verlieren. Ich kaufe nun seit kA wievielen Jahren ausschließlich nur noch Gebrauchtware. Allein schon aus ökologischen Aspekten. Denn ein neuer Amp kann idR nicht mehr als ein 10 Jahre alter. Ausser Pleks und Sticks ^^
Ich mache generell immer viele detailierte Bilder von der zu verkaufenden Ware. Vor allemwenn ich was drann verändert habe, etwas defekt ist usw. Wenn sich jemand hier etwas persönlich abholt ist es in seinem Interesse alles ausgiebig zu testen. Mehr als alles ausführlich z beschreiben kann ich nicht. Wie beim Autokauf. Vertuschte Schäden verschwiegen. keine Frage, is n anderer Schuh. Hier hat sich letztens jemand ein billigen Behringer Bodentuner abgeholt. Einfach eingesteckt, Geld in die Hand gedrückt und weg war er. Kaum 5 min säter kam ne Nachricht: "sagmal kann es sein, dass das Stromkabel fehlt?"
Ich glabu dazuu brauch ich nichts weiter sagen. ^^
Vor einer Weile hatte ich mal eine gerissene Hihat bei ebay versteigert. Hatte über 20 Nahaufnahmen vom Riss und der Bohrung gemacht um den Riss zu stoppen. Alles mehr als detailert gezeigt und beschrieben.
Käufer, Holländer, erhält die Ware und öffnet einen Fall wegen eines "defekten Artikels". Geld per Paypal eingefroren.
Nachdem ich ein paar Minuten mit dem ebay Kundenservice telefoniert hatte und der die Auktion gesichtet hat, war das Geld wieder frei.
Also man ist auch als Käufer in gewisser Eigenverantwortung, die kann einem niemand im Leben nehmen. Der Staat versucht es zwar an allen Ecken und Enden, aber ich glaube eine dumme Schäfchen Gesellschaft tut am Ende niemand gut und ist eher rückschrittlich.
Ich denke als privater Verkäufer habe ich alle Pflichten erfüllt indem ich alles veränderte und defekte beim Verkauf offen legen und angebe und alle Fragen wahrheitsgemäß beantworte. Der ganze Thread dreht sich hier nunmal vorrangig um privat, nicht gewerblich. Ich kann auch schwarz an Autos für Freunde rum schrauben, wenn jemand nen Unfall damit baut ist erstmal der Schuld, der sich mit der Kiste auf die Straße gewagt hat. Es gibt immer Präzedenzfälle und (Un-)Fälle, die niemand hat vorherkommen sehen. Ich bin eher ein Mensch der Praxis. Muss ich mir dann in Zukunft auch Gedanken machen, wenn ich ne Gitarre verkaufe, bei der ich die Saiten selbst gewechselt habe? Sowas kann auch schwer ins Auge gehen.
[/zynism]