badagrad
Registrierter Benutzer
Es wurde mir geradezu eingeprügeltHätten wir ... dem TE damit nun näher gebracht, wie eine Singlecut-Gitarre zu spielen ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es wurde mir geradezu eingeprügeltHätten wir ... dem TE damit nun näher gebracht, wie eine Singlecut-Gitarre zu spielen ist?
Nö.1941 soll er den Prototyp der späteren Les Paul Solidbody-E-Gitarre The Log entworfen haben.
Hätten wir jetzt die Frage des Designs der Les Paul geklärt?
habe gerade nochmal im sitzen probiert.
es funktioniert recht gut, wenn man die LP auf dem rechten bein hat, den arm so hält, daß man gut zwischen den pickups spielen kann, der ellenbogen stützt die gitarre an deren po und mein muskolöser busen drückt von oben in die taille der gitarre. somit 3 punkt halterung, was statisch durchaus stabil ist.
Ich stamme aus einer Zeit, in der man froh war, mit 15 jemanden zu kennen, der überhaupt eine echte SG hat, bzw. gleich zwei verschiedene, ein anderer Bekannter hatte eine echte Fender Strat in ganz schwarz, mit Maple Neck&Board, großer Headstock und 3 Punkt Halsbefestigung ( suche ich heute ), mein Bro hat sich anfg. 80er eine Les Paul Standard in hellem Ahorn neu gekauft, diese dann im Laden gegen eine ~70er Telecaster in Blonde (mit Velvet Hammer Bridge PU) getauscht. Diese durfte man mal anfassen.... Ich will sagen: mir war es damals sooo egal, ob schwer, kopflastig, pre/Post CBS, etc: überhaupt eine Gitarre ( aus Hertiecaster u.a. Teilen ) zu haben, war schon was, und wenn man mal eine "richtige" spielen durfte, war ICH immer nur HAPPY.Rätselhaft. Vielleicht bin ich aber auch nur nicht sensibel genug?
Da KANN man nach zwei Monaten Plauderei auf double-cut, Offset oder exotische Formen kommen, MUSS man aber nicht - auch nicht auf das, was einem sonst noch alles in der eigenen Gitarrenchronik spontan so einfällt .Ich habe seit jeher Schwierigkeiten mit Les Pauls...Die Gitarre hat ihren Schwerpunkt hinter der Saitenaufhängung. Das Spiel am Gurt klappt. Aber ich spiele meist im Sitzen mit übereinandergeschlagenen Beinen. Und da rutscht eine Klassische Singlecut mir halt einfach weg unterm rechten Arm durch.
Quigley sagt nur, dass er mit dem Colt nichts anfangen könne, aber nicht dass er damit nicht umgehen könne.Ich kenne den Western nicht und weiß darum nicht wie du das meinst, aber der Rest klingt du gut!
Ich Wechsel immer wieder zwischen den Positionen (rechtes Bein, zwischen den Beinen, stehend) und nutze meistens auch im Sitzen einen Gurt.
Du hast Recht. ICH werde es demnächst so halten, direkt einen Thread zu erstellen, wenn z.B innerhalb des Themas " Körperhaltung und Probleme durch das Ausgleichen von z.B. Kopflastigkeit " also "Gitarrenformen wie SG" - tut jedoch die Rippe weh, dann werde ich bei alten Paulas und Teles schauen, ob das dann " Formen " , " Instrumentenbau " oder eher " Ergonomie " ist, mal sehen....auch nicht auf das, was einem sonst noch alles in der eigenen Gitarrenchronik spontan so einfällt
Gurt im Sitzen trage ich nur im Auto.Also wenn es mit der geht geht's mit einer Paula erst recht
Ja, ein Gurt ist auch im Sitzen zu empfehlen. Wer das nicht macht und dann Probleme hat sollte mal das Oberstuebchen aktivieren.
Das geht aber nur als Beifahrer - oder Linkshänder.Gurt im Sitzen trage ich nur im Auto.