Michael Burman
Registrierter Benutzer
Wäre immer noch nicht zu spät oder man verschmelzt beide Themen zusammen auch im Threadtitel!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Phase hat mit der Amplitude erstmal nichts zu tun. Eine Änderung der Phase ohne zeitliche Verzögerung gibt es nicht - oder genauer gesagt, bei einem periodischen Signal (und nur dort ist der Begriff "Phase" überhaupt definiert - und das "startet" nunmal auch nicht irgendwo) macht die Phase erst in Verbindung mit der Zeit einen Sinn. Man kann das völlig äquivalent ineinander umrechnen, wie @synthos schön gezeigt hat. Bei einem Periodischen Signal mit einer bestimmten Frequenz ist die Phase nichts anderes als die Zeitinformation in einer anderen Darstellung. Dass sich bei einer Phasenänderung zu jedem Zeitpunkt auch die Amplitude ändert (wie auch bei einer Zeitverschiebung), ist eine Folge davon.Was mich verwirrt ist die Darstellung der "Phasenverschiebung" auf der Zeitachse. Eine Änderung der Phase ohne zeitliche Verzögerung findet quer zur Zeitachse statt und zeigt sich in einer Änderung der Auslenkung zu jenem Zeitpunkt.
Verstehe nicht was Du damit meinst, ein Kosinus ist Audiotechnisch einfach ein zeitverschobener Sinus. Ich habe den Dr. Octature, der auch ein Sinus-Oszillator mit 8 verschiedenen Phasen ist. Stöpsel ich die 8 Ausgänge jeweils einzeln an den Ausgang klingen die völlig gleich. Die Phase ist nur als Mischung mit anderen Signalen oder untereinander relevant. Sieht man auch im weiter oben im Thread eingebundenen Video zur Phasenmodulation.Durch die Änderung der Phase ergibt sich halt ein anderer Kurvenverlauf. Vergleiche z.B. Sinus und Kosinus.
Na gut, da ich gerade nichts anderes zu tun habe, habe ich die relevanten Beiträge hier mal zitiert und in ein neues Thema ausgelagert:Übrigens: für den Forenfrieden wäre ich auch dafür, die Diskussion auszugliedern. Sie hier einfach zu beenden, wäre schade. Um die Nachricht an die Moderation, welche Beiträge herausgelöst werden sollen, sollte sich aber der TO kümmern - Ted, du weißt am besten, wann die Diskussion den Pfad verlassen hat, der dir vorschwebte.