Hi
Also das Knacken ist bei jedem Amp der auf Relais-Schaltungen vertraut zu hören. Das kann man den Dingern einfach nicht abgewöhnen, des kommt aus der Physik.
Naja, das Post über mir hat ebenfalls mit der Physik zu tun: Eigentlich wollte man die Röhren gar nicht zum Verzerren treiben. Im Cleanchannel ist die Dynamik vorhanden, weil die Röhren "entspannt " und nicht an der leistungsgrenze arbeiten. Doch wenn etwas (wie die Vorstufenröhren bei Verzerrung) an der leistungsgrenze betrieben wird, dann kann es ja nicht noch lauter gehen. Daher die Fehlende dynamik. Dies ist aber bei Marshalls weniger schlimm wie bei den sog. HiGain-Amps. Diesen Vorgang nennt man auch "Kompression". In der Tat kann man durch die Leistungsfähigeren Endstufenröhren die Dynamik zurückholen, was aber immer mit brutaler Lautstärke zusammen hängt, es sei denn man hat einen Amp mit geringer leistung und schlechtem Lautsprecher.
DoneBone
E: Ich hab übersehn dass das Topic mehrere Seiten hat^^ Daher "offtopic" der beitrag war auf den letzen von seite eins bezogen