Valeton GP-200 Modeller - Userthread

• Ersteller Ber_gut
  • Erstellt am
Ich spiele mit dem GP200LT ausschließlich über Kopfhörer, allerdings gehe ich aus dem Stereoausgang über meinen Looper RC3 in einen separaten Kopfhörer-Amp. Der Klang ist für mich absolut ok.
Zum direkten Kopfhörer-Ausgang des GP 200 kann ich also leider nichts sagen.
Gruß Reiner

Ich nutze von Anfang an ausschließlich den Kopfhörerausgang und hab mir natürlich den Sound so eingestellt, dass er mir gefällt, deshalb kann ich über den Kopfhörerausgang nichts Schlechtes sagen. Im Auto über eine relativ gute Anlage klingt die Gitarre nicht viel anders, das ist alles was ich dazu beitragen kann. Ich verwende oft die IR "BOG SV" (ich hoffe ich erinnere mich korrekt an den Namen, ich kann gerade nicht nachschauen), die klingt etwas voller als viele der anderen. Aber auch Sounds mit anderen IRs gefallen mir ganz gut.

Hallo liebe Mit-User,
seit dem 20.09.24 steht eine neue Firm-, Software und das zugehörige Manual für die Version 1.6.0 zum Download bereit.
Es sind lt. Releasenote 10 Effekte hinzugekommen, wobei die aufgeführten 5 DST-Moduln zum einen dem PRE-Bereich zugeordnet bzw. in der DST-Section schon vorhanden sind???
Ich denke, dass ein Druckfehler vorliegt; habe aber das Update noch nicht gemacht.
Ausserdem wurde der Tuner optimiert.
Gruß Reiner

Ich habe sie seit ein paar Tagen. Die DST habe ich nicht angeschaut und der Tuner war für mich schon immer ok, aber es gibt zwei Harmonizer, von denen zumindest einer recht interessant ist. Und bei bestimmten Einstellungen funktionieren die Umschalter jetzt falls gewünscht auf Tritt, und nicht auf Loslassen. Das war und ist mir schnuppe, aber vielen anderen Nutzern anscheinend nicht.

Tach Gemeinde!
Ich hab eine Frage zu den Einstellungen. Vorweg: ich gehe von meinem gp200r in den Return meines Verstärkers, um so die Klangregelung des Verstärkers zu umgehen.
Ich aktiviere im Patch nur einen Amp Modeler im Valeton, kein Cab.
Am softamp im Patch lassen sich ja einige Klangparameter im Display einstellen. Neben dem Display sind aber noch die Regler für weitere Einstellungen. Ebenfalls Klangregler, gain, volume..
Jetzt die Frage: sind das globale Regler? D.h. diese Einstellungen werden beim Speichern eines patches nicht mitgespeichert? Wie sollte man da vorgehen? Es verwirrt mich, dass ich einmal im Patch z.B. high/mid/Bass einstellen kann und dann nochmal an den freien Reglern. Wie geht ihr daran?

Wenn du mit freien Reglern die 3 Einsteller unter dem Display meinst - die entsprechen Reglern im Display und können beliebig zugewiesen werden und werden im Patch gespeichert. Siehst du auch beim Verstellen, dass sich der jeweilige Wert im Display/Einsteller gleichzeitig ändert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sry, bin vom GP200LT ausgegangen, du meinst die Einsteller rechts vom Display. Das sind lt. Manual Realtime-Einsteller für den Amp des jeweiligen Patchs und bei LT-Version nicht vorhanden. Das sollte ein User des GP200 beantworten können.

@bigurmel - Danke für die Kekse!

Zuletzt bearbeitet:
...seit dem 20.09.24 steht eine neue Firm-, Software und das zugehörige Manual für die Version 1.6.0 zum Download bereit.

Danke für die Information! :great:

Ist installiert.

Habe mir mal erlaubt, für Interessierte zu mopsen, sofern noch nicht bekannt:

VGP200.png

(Quelle: YT).

Probiert habe ich die neuen Features noch nicht.

Tach Gemeinde!
Ich hab eine Frage zu den Einstellungen. Vorweg: ich gehe von meinem gp200r in den Return meines Verstärkers, um so die Klangregelung des Verstärkers zu umgehen.
Ich aktiviere im Patch nur einen Amp Modeler im Valeton, kein Cab.
Am softamp im Patch lassen sich ja einige Klangparameter im Display einstellen. Neben dem Display sind aber noch die Regler für weitere Einstellungen. Ebenfalls Klangregler, gain, volume..
Jetzt die Frage: sind das globale Regler? D.h. diese Einstellungen werden beim Speichern eines patches nicht mitgespeichert? Wie sollte man da vorgehen? Es verwirrt mich, dass ich einmal im Patch z.B. high/mid/Bass einstellen kann und dann nochmal an den freien Reglern. Wie geht ihr daran?
Es gibt keine „globalen Regler“, alle Drehpotis beziehen sich auf das jeweilige Patch und die eingestellten Werte können jeweils mitgespeichert werden. Die Potis rechts greifen immer auf dienParameter des jeweiligen Amps zu, selbst wenn du den Amp nicht angewählt hast, die drei Potis unter, Display sind wechselnden Psrametern zugewiesen, je nach ausgewähltem Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer