UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Danke Euch!

Dann werd' ich es mal wagen. Vorher noch "schnell" ein Backup...


Grüße,
Sam
 
Bei der Installation von der neuen UAD Software Version 9.7, schlägt meine Antiviren Software AVIRA mehrfach an und verschiebt UAD Dateien in Quarantäne.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Topo :cool:
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal ne (kurze) Weile den Userthread hier durchsucht. Ich mache grad tabula rasa mit meinem Equip (das ist aber nicht Kern der Sache) mit dem Hintergrund, mich qualitativ zu verbessern.
Bisher nutze ich seit ein paar Jahren ein Scarlett 6i6, mit dem ich auch ganz zufrieden bin soweit. Ein prima Homestudio IF.

Ich möchte trotzdem umsteigen auf ein Thunderbolt IF, und da liegt natürlich UA mit dem Apollo Twin IF nahe. Mich reizt die (mutmaßliche) Qualität der PlugIns, mein Gitarrenlehrer verwendet ein Apollo
und schwärmt in den höchsten Tönen davon.

Was tue ich damit?
- Gitarren & Bass Recording (Hauptsächlich, aber ich übe auch viel, also wird an einem Kanal stets ein Kemper/AX8 dranhängen)
- Virtuelle Instrumente (NI Komplete Kontrol), aber das läuft ja nicht über das Interface sondern direkt über USB. Die VIs kommen dann aber beim Mischen zum Zug.
- Mixing & Mastering (ich möchte mich nächstes Jahr etwas ambitionierter in das Thema reinarbeiten) auch mit etwas umfangreicheren Arrangements
- Songs von mir haben bisher max - je nach Projekt - 12 - 20 Spuren, in die ich auch fleißig VST-Plugins reinpacke (Komp., EQs, Hall, etc.) Mein aktuelles System kommt da schon auch ins Schwitzen (MacBook).
- Ich lege auch Busse an und Effektwege (bitte verzeiht meine Ausdrucksweise, ich bin halt nur ein Hobby-Musiker).
- DAW momentan noch Presonus S1 3, überlege aber auf Logic umzusatteln.
- Meine Abhöre ist für ein Hobbystudio schon auch gut (Adam A5X und Beyerdynamic DT-1770 PRO), ich denke, das wird mit ein Argument sein (wenn ich t-bone Monitore und ein beats Kopfhörer hätte, wäre ein UAD wahrscheinlich Perlen vor die Säue).

Ach ja: Die Drums werden im Proberaum über ein anderes Interface aufgenommen, die Spuren nehme ich mit nach Hause und mische sie dann im Homestudio. Also Multitracking (nennt man das so?) brauche ich nicht wirklich, zwei Eingänge
reichen mir aktuell.

Ich kann es nicht einschätzen, wie sehr das IF auch vom verwendeten PC abhängt, beim Focusrite ist es klar: gar nicht.

Meine Kernfrage wäre also:
Nach kurzem Überlegen, würde ich glaube ich das Solo ausschließen wollen:
Reicht ein Duo, oder würde ich mich in ein paar Monaten ärgern, weil ein Duo rasch an seine Grenzen kommt?

Oder gebt mir einen Stoß in die Richtung wo ich diese Infos bekommen kann (Thread, oder so).

VG
JT

Ergänzung:
Ich habe jetzt nochmal die Threads durchgesehen und einen Thread gefunden, in dem @adrachin z.B. meint, dass man mindestens ein Quad-System benötigt.

Oder:
Macht es Sinn, ein Apollo Interface Solo oder Duo mit einem Sattelite Quad/Octo aufzubrezeln?
Für die Aufnahme ein Apollo Twin MkII Solo oder Duo
Für das Mixing ein Sattelite Quad
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, ein Apollo Interface Solo oder Duo mit einem Sattelite Quad/Octo aufzubrezeln?

Wenn man viele UAD Plugins nutzen will macht das Sinn.

Das Apollo ist mein Lieblingsinterface. Nicht nur wegen der UAD Plugins sondern wegen der reinen Interface Funktionen. Da sind zum einen getrennt regelbarer Monitor und Kopfhörer Ausgang. Eine Taste am Interface schaltet um zwischen Kopfhörer und Monitor und dann wird mit dem riesen Knopf geregelt. Mute Taste für den Monitor ist auch direkt am Interface. Dann hat die Console eine eigene Routing Matrix. Meist kommt Sound von den Multimedia Programmen auf Kanal 1 + 2 und geht damit direkt auf den Monitor / Kopfhörer. Da kann man aber keine Plugins einfügen. Wenn man lustig ist, dann ändert man das in der Routing Matrix der Console und leitet das auf zum Beispiel virtueller Kanal 1 + 2. Plugins rein nach belieben und dann erst auf den Monitor.

Mach ich so bei Videos, Youtube und Co. Das geht dann durch einen Shadow Hill Master Compressor. Kommt geil, um es mal so zu sagen.

Zusätzlich gibt es noch ein zweites paar Ausgänge. Und 2 x Aux Wege. Damit kann man dann auch zwei unterschiedliche Kopfhörer Mixe erstellen, wenn man an Line Out 3 + 4 einen Kopfhörer Verstärker anschließt.

Den digitalen In kann man umschalten zwischen ADAT und SPDIF. Und im SPDIF Mode kann der auch noch Sample Rate Conversion.

So flexibel und einfach zu bedienen, da muss man lange suche.

Und klar, die Plugins sind über jeden Zweifel erhaben. Aber kosten auch entsprechend. Also wer da nicht viel investieren will hat immer noch ein hervorragendes Interface mit einigen wenigen feinen Plugins.

Übrigens erlaubt die Unison Technik Unison fähige Plugins direkt am Interface zu bedienen. Also zumindest Vorverstärkung.

Zu den DSP. Ich würde davon Abstand nehmen ein Apollo mit Quad DSP zu nehmen. Das wird eh schon ordentlich war. Noch mal zwei drin dann ist das kein Kaffee Wärmer mehr sonder ein Kaffee heiß Halter.

Außerdem lohnen sich DSP direkt im Interface nur, wenn man die direkt bei der Aufnahme in der Console verwenden will. Denn da können nur die DSP verwendet werden, welche direkt im Interface stecken. Andere, über Satellit angeschlossene DSP gehen da nicht.

Da Du aber keine Mehrspur Aufnahmen machen willst, brauchst Du das nicht. Und rüstest gegebenenfalls DSP über USB oder Thunderbolt Box nach.

So habe ich das. Zusätzlich ist ein Satellit Firewire Quad dran. Aber nur an, wenn bei der Mischung die Puste ausgeht.
 
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Hi @adrachin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wenn ich Dein Beitrag mal kurz zusammenfassen darf:
Wenn es um's Recording geht, reicht ein Duo, denn mehr DSP Rechenleistung werde ich für ein bissl Gitarre, Bass, und evtl Vocs nicht benötigen, was einleuchtend für mich klingt.
Der Apollo Twin MkII Quad wird heiß unter Last ("Kaffeerhitzer").

Sollte ich nachher mehr DSP-Leistung für Mixes benötigen, würde ein zusätzlicher Sattelite Quad/Octo die Lücke füllen können.

So, aktuell gibt es ja das UAD Angebot, dass man ein paar Plugins geschenkt bekommt, wenn ich mir nun ein Duo hole, dürfte ich Dich ansprechen, wenn es um eine sinnvolle Auswahl an Plugins geht?

VG
JT
 
Gut zusammengefasst. Wobei das:

Der Apollo Twin MkII Quad wird heiß unter Last ("Kaffeerhitzer").

eine Vermutung von mir ist. Ich habe noch kein Quad Apollo in den Fingern gehabt.

dürfte ich Dich ansprechen

Klar. Am besten hier im Strang. Dann können andere auch was beitragen. Ich bin kein Musiker. Mehr der Mann hinter dem Mischer. Also Gtr Amp und Bass Amp ist nicht unbedingt meine Baustelle.
 
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Der Apollo Twin MkII Quad wird heiß unter Last ("Kaffeerhitzer").
die dort verbauten DSP-Chips sind von Haus aus ziehmliche Öfen - das ist einfach so und verursacht auch keine Langzeitschäden (bei mir arbeiten fast 20 Jahre alte Karten mit solchen Chips)
Wenn du nicht mehr IO-Kanäle brauchst, kannst du für Mix-Prozesse auch PCIe DSP Steckkarten nachrüsten.
 
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Hi zusammen,

ja das klingt doch nach nem Plan. Ich hatte ja tendentiell eher das Apollo Twin MkII Duo im Auge, kostet sowieso schon ne Menge Asche, aber deutlich über 1k EUR für das Quad wäre schon ein Wort. Daher bin ich froh, Deine (@adrachin) Einschätzung bekommen zu haben.
Die Sattelites hatte ich gar nicht auf der Rechnung, und da ich mehr Erfahrung mit Aufnahmen habe, als mit Mixing & Mastering, macht das als erster Schritt auch Sinn, das Interface zu kaufen, um die Aufnahmequalität zu verbessern. Das Mixing kann ich ja
vorerst noch mit der gewohnten Software machen, und wenn ich dann soweit bin, mir die passende Hardware nachrüsten.

@Telefunky
An nem Apple Rechner lassen sich schlecht PCI-Karten nachrüsten, wenn man seine Garantie behalten möchte! :bang: Aber das ist mein Problem, generell hast Du Recht, man könnte Steckkarten nachinstallieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
VG
JT
 
und da ich mehr Erfahrung mit Aufnahmen habe, als mit Mixing & Mastering, macht das als erster Schritt auch Sinn, das Interface zu kaufen, um die Aufnahmequalität zu verbessern

Wie gesagt, in dem Fall müssen die zwei DSP alle Kanäle in der Console bedienen. Also wenn Du beide analog IN und die ADAT belegst = 10 Kanäle kommst Du mit zwei DSP nicht weit. Und Satellit helfen nicht. Die gehen nur als zusätzliche DSP in der DAW.

Für Gitarre, Vocal und Bass reichen zwei DSP aber allemal.

Eines sei noch erwähnt, wenn die in der DAW eingesetzt werden haben alle Plugins um die 45 ms Latenz. Einfach deshalb weil das Signal raus muss aus der DAW, rein in die DSP und berechnet in die DAW zurück. Gibt dann zwar keine nennenswerte Last auf der CPU. Aber dafür dann eben Latent. Theoretisch könnte man aber auch mit einem MacBook Air mischen.

Und PCIe muss nicht sein. Es wird immer mehr Satellite Quad Firewire geben. Ich habe das am Thunderbolt 3 Port meines MBP late 2016. In dem Fall mit zwei Adaptern.

Im täglichen Betrieb hängt mein ganzer Kladderadatsch an dieser Kiste:

THUNDERBOLT 3 DOCK

mit Firewire...... (;

Und es gibt natürlich auch noch Thunderbolt PCIe Kästen. Da kann man beliebige Karten reinstopfen. Gut. Nicht gerade günstig dass Zeug. Aber geht........
 
Jetzt verstehe ich nix mehr...

Ich möchte das Interface zu Hause nutzen, um Gitarre und Bass und vielleicht mal Gesang eins nach dem anderen aufzunehmen. Ich werde zu Hause nie 10 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Ich nehme solange auf, bis ich genug Bass, Rhythmusgitarren und Leadgitarrenspuren zusammen habe, damit es langsam ein Song wird. Im Proberaum nehmen wir dann noch Drums auf, aber mit einem anderen Interface. Die Spuren nehme ich mit nach Hause und kopiere sie ins laufende Projekt. Zusammen mit virtuellen Instrumenten befinde ich mich dann so bei 12 - 20 Spuren. Die mische ich mit der DAW und den bereits vorhandenen VST Plugins ab.

Ich habe das mit den UA Apollo/Sattelite so verstanden (und ich mag falsch liegen):
Wenn ich nur aufnehme, und in den Genuß der UA-Plugins kommen möchte, reicht ein Apollo Duo, eben weil ich ja immer eins nach dem anderen aufnehme. Ich verstehe das Konzept dahinter so, dass die Plugins auf dem Apollo laufen und die DAW dann die Spuren so speichert, wie sie vom Apollo kommen, also "destruktiv". Wenn ich jetzt mit dem Focusrite aufnehme. und die bereits vorhandenen VST-Plugins verwende, dann arbeite in non-destruktiv (unter dem Begriff kenne ich das, mag wieder sein, dass das falsch ist, deswegen frage ich ja nach), d.h. ich kann jederzeit die Plugins entfernen und habe wieder die originale unbearbeitete Audiospur. Das bedeutet aber, dass ich im Projekt immer und zu jederzeit Rechenleistung brauche, um die Plugins in Echtzeit dazuzurechnen. WENN die Apollo IFs genauso funktionieren, dann gebe ich Dir recht, dann sind zwei DSPs nicht genug.

Ich dachte, die UA Interfaces funktionieren wie die alte Analogtechnik, und die UA Interfaces sind quasi digitale Channelstrips, Preamps, etc. "hinten" kommt ein bearbeitetes Signal raus, was man in der DAW dann weiter bearbeiten kann.

Mir war durch Deine Erläuterungen jetzt schon klar, dass ich mit dem Duo Interface keine großen Mixes herstellen kann, weil die Rechenleistung nicht für die vielen Plugins reicht, die ich im Mix evtl. verwenden möchte. Daher dachte ich, für den Mix besorgt man sich dann einen Sattelite, der die Rechenleistung extern bereitstellt, damit ich die UA-Plugins im Mix dann verwenden kann.

Also Apollo Twin zum aufnehmen und Sattelite zum mixen. Wo liegt der Denkfehler bei mir?

VG
JT
 
Also Apollo Twin zum aufnehmen und Sattelite zum mixen. Wo liegt der Denkfehler bei mir?

Da ist kein Denkfahler. Genau so ist es. Und man hat die Wahl:

Bildschirmfoto 2018-11-28 um 20.58.11.png


am rechten Rand wo ich das Vergrösserungsglas hingesetzt habe. Ist UAD MON angewählt gehen die Plugins nur auf den Monitor. Ist UAD REC angewählt, geht es sowohl auf den Monitor aber auch in die DAW. Und werden da mit aufgenommen.

Steht es auf UAD MON, kann man nach der Aufnahme in der DAW ein Plugin laden. Und das holt dann die Plugins und die Settings der Plugin in die DAW. Da könnte man dann noch was nachdrehen und dann gegebenenfalls rendern wenn die DSP nicht mehr reicht. Oder da werden sie dann vom Satellit berechnet, wenn man eins hat.

Irgendwie schon ein sehr durchdachtes Ding.

Hier mal ein Blick auf die Console. Sieht man eher selten daher.



die virtual Channels sind übrigens auch gleichzeitig Loopback Channel. Also was da durchgeht kommt auch als Input Signal in der DAW an und kann da aufgenommen werden.
 
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Hi @adrachin,

nochmals Danke für die Geduld mit mir. Dann habe ich das Konzept hinter den UA-IFs verstanden. Für mich sieht die Mixeroberfläche sehr eingängig aus, das ist schonmal gut.
Man kann also "destruktiv", als auch "non-destruktiv" damit arbeiten, also entweder im "Monitor"-Betrieb die Plugins vorhören und später noch daran tweaken, oder halt gleich live aufnehmen, dann kann man aber nachher nix mehr ändern, bzw. muss halt andere Plugins oben drauf setzen.

Wie gesagt, ich bin Hobby-Mucker, der halt schon auch Bock drauf hat, dass es gut klingt, ich hab viiieeel Zeit und ich möchte mich Stück für Stück tiefer in die Materie einarbeiten. Mal schauen, Geld spielt ja auch eine Rolle, ich muss mir noch überlegen, was da insgesamt an Kosten auf mich zukäme, wenn ich so ein Duo hole, muss ich ja anschließend noch ein paar hundert Euro für Plugins investieren, sonst macht es ja keinen Sinn. Die legendären Konsolen/Effekt/Preamp-Emulationen wären schon auch reizvoll.

Was wäre denn eine gute Grundausstattung für einen ambitionierten Hobbytüftler? Wie gesagt, ich würde gerne dicke und dünne Saiten sowie Gesang aufnehmen können, erstmal.

VG
JT
 
Was wäre denn eine gute Grundausstattung für einen ambitionierten Hobbytüftler? Wie gesagt, ich würde gerne dicke und dünne Saiten sowie Gesang aufnehmen können, erstmal.


Gitarren & Bass Recording (Hauptsächlich, aber ich übe auch viel, also wird an einem Kanal stets ein Kemper/AX8 dranhängen)

Damit hast du zumindest für Gitarre und Bass ja erstmal alles, was du brauchst ;)

Ansonsten finde ich die Plugin-Grundausstattung des Apollo Twin als Basis echt gut. Alles weitere kannst du dir im 14Tage Demomodus genau anschauen.

Gruß,
Sam
 
Hi Sam,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hab grad mal auf der UA-Website nachgeschaut, das mitgelieferte Plugin-Bundle ist tatsächlich sehr umfangreich.
12 Plugins werden mit dem IF mitgeliefert und weitere 3 gibt's als aktuelles Giveaway noch obendrauf.

Damit wären meine Fragen alle bestens beantwortet von Euch, vielen Dank dafür! Das hat mir sehr weitergeholfen.

VG
JT
 
Ich hab gerade bei der 10er Custom Bundle zugeschlagen :evil:
50,-- Gutschein und 1750,-- "gespart"
UAD wissen wirklich wie sie einen um den Finger wickeln :ugly:

UAD.PNG
 
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Und? Welche hast Du genommen?
 
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Ich hab gerade bei der 10er Custom Bundle zugeschlagen :evil:
50,-- Gutschein und 1750,-- "gespart"
UAD wissen wirklich wie sie einen um den Finger wickeln :ugly:

Anhang anzeigen 669521
Hast am Sonntag im Lotto gewonnen? zuerst das (den?) OX und jetzt das 10er Custom Bundle, geil. herzlichen Glückwunsch mein Lieber und viel Spass mit den ganzen tollen Plugins.:juhuu:

genau jetzt verrate uns schon welche du genommen hast :)

UAD machen halt auch geile Sachen, dem kann man sich auch nur schwer enziehen. :great:
 
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Hast am Sonntag im Lotto gewonnen? zuerst das (den?) OX und jetzt das 10er Custom Bundle, geil. herzlichen Glückwunsch mein Lieber und viel Spass mit den ganzen tollen Plugins.:juhuu:

Ich sitze an meinem Arbeitsplatz, also leider nicht :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
genau jetzt verrate uns schon welche du genommen hast :)

:great:

OK, los geht´s:

Das ist das 10er Bundle:

Ampex ATR-102 Plug-In for UAD-2
Antares Auto-Tune Realtime Plug-In for UAD-2
Empirical Labs Distressor Plug-In for UAD-2
Galaxy Tape Echo Plug-In for UAD-2
Helios Type 69 Preamp and EQ Plug-In for UAD-2
Lexicon 480L Digital Reverb and Effects Plug-In for UAD-2
Manley VOXBOX Channel Strip Plug-In for UAD-2
Neve 88RS Preamp and Channel Strip Plug-In For UAD-2
Pultec EQ Collection Plug-In for UAD-2
SPL Transient Designer Plug-In for UAD-2

Vorher hatte ich schon:

1176LN Plug-In for UAD-2
1176SE Plug-In for UAD-2
Ampeg SVTVR Classic Plug-In for UAD-2
API Vision Channel Strip Plug-In for UAD-2
Fairchild Tube Limiter Collection Plug-In for UAD-2
LA2A Plug-In for UAD-2
Marshall Plexi Classic Plug-In For UAD-2
Marshall Silver Jubilee 2555 Plug-In for UAD-2
Neve 1073 EQ & 1073SE EQ Plug-In for UAD-2
Ocean Way Studios Plug-In for UAD-2
Precision Enhancer Hz Plug-In for UAD-2
Precision Mix Rack Collection Plug-In for UAD-2
Raw Plug-In for UAD-2
RealVerb-Pro Plug-In for UAD-2
Shadow Hills Mastering Compressor Plug-In for UAD-2
Softube Amp Room Half-Stack Plug-In for UAD-2
Softube Bass Amp Room 8x10 Plug-In for UAD-2
SSL E Preamp and Channel Strip Plug-In For UAD-2
UA 610-A Tube Preamp and EQ Plug-In for UAD-2
UA 610-B Tube Preamp and EQ Plug-In for UAD-2
UA 1176 Limiter Collection Plug-In for UAD-2
 
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Ich sitze an meinem Arbeitsplatz, also leider nicht :tongue:
:D

und du hast sehr Gute Auswahl an Plugins getroffen. :great:
die sind alle sehr gut, den UAD SPL Transient Designer verwende ich auch ständig, ich hab einige Transienten Designer Plugins, und mir gefällt der von UAD einfach am besten, keine Ahnung was die alle unterschiedlich machen
 
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Ich versuche mal mit den Plugins auszukommen
Einen Mastering EQ wird’s wohl noch brauchen. Habe gehört, dass der Manley hier einen guten Job macht. Was nehmt ihr auf dem Masterchannel ? Der shadow hills ist schon mal gesetzt
 

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