Aus dieser App werden Pg changes per midi gesendet und schalten die zugehörige Performance im BK7m. Meine Versuche damit die Userprogramme im FR8x u schalten sind bisher gescheitert. Es
gelingt nur die Sets umzuschalten.
[...]
Hat jemand eine Ahnung, ob und wie sich die usr Plätze via Midi anwählen lassen?
Oder geht das womöglich überhaupt nicht?
Das hängt wohl daran, auf welchen Kanälen Du die Program Changes sendest. Für jeden "Part" (Accordion, Bass, Orchestral usw.) ist ja ein eigener MIDI-Kanal zuständig, der laut MIDI Implemenation Chart durchaus Program-Change-Befehle empfangen kann.
Man muß nur erstens den richtigen Kanal erwischen und zweitens die richtige Nummer (der Nummerbereich ist entsprechend der Gegebenheiten des FR-8x eingeschränkt, z. B. sind im Accordion-Part Werte von 1-14 möglich, im Bass-Part nur von 1-7 usw.)
- Accordion (Standard: Kanal 1)
- Orchestra 1/Organ (Standard: Kanal 4)
- Orchestra 2 (Standard: Kanal 11)
- Bass/Free Bass (Standard: Kanal 2)
- Chord (Standard: Kanal 3)
- Orchestra Bass (Standard: Kanal 5)
- Orchestra Chord (Standard: Kanal 6)
- Orchestra FBass (Standard: Kanal 7)
Natürlich kann man die Kanäle der einzelnen Parts auch ändern, ich weiß nicht, ob Du da etwas umgestellt hast. Die werksseitig zugeordneten Kanäle stehen jedenfalls in der Liste.
Wenn Du also z. B. im
Part "Accordion" das
Programm 3 einschalten möchtest, mußt Du auf
Kanal 1 einen
Program-Change-Befehl mit Nummer 3 schicken.
Wenn Du auf dem Basic Channel (Standard: Kanal 13) sendest, wird Set geändert, kein Einzel-Programm.
Roland-Terminologie "Patch/Program" und "Performance/Set"
Von meinem Roland Fantom XR (Rack-Version des Fantom X) sind mir noch die Roland-spezifischen Unterscheidungen zwischen Patch und Performance geläufig (das bezeichnet jeder Hersteller ja etwas anders).
Ein "Patch" ist sozusagen ein "Einzelsound" - genau so ein "Program", wie Du im FR-8x den einzelnen Parts (Accordion, Orchestra, Organ, Bass usw.) zuordnen kannst.
Eine "Performance" entspricht einem kompletten "Set" beim FR-8x, wo allen Parts (d. h. MIDI-Kanälen) bestimmte Patches zugeordnet sind.
Du sagst, es gelinge Dir, beim BK7m die Performance umzuschalten: Das wundert mich demzufolge nicht, denn eine BK7m-Performance ist genau das, was im FR-8x einem Set entspricht: sozusagen die Gesamtheit aller Einzel-Patches auf den unterschiedlichen Kanälen.
auf Seite 112 steht klar, dass auf dem Basic Channel nur Sets umgeschaltet werden können.
Das ist ja auch der Sinn des "Basic Channel" - er ist eindeutig für das
gesamte Instrument zuständig. Wenn man einzelne "User-Programs" umschalten möchte, muß man sich auf den speziellen Part beziehen.
Offsensichtlich sendet Akkospielers iPad aber munter auf eben diesem Basic Channel, da ist es ja klar, daß er nur Sets schalten kann.
Für mich ist die FR Serie ein Sendegerät, kein Empfänger - in jeder Hisicht.
Es ist ein Interface zum spielen, als Soundmodul eigentlich überhaupt nicht geeignet.
Das halte ich für eine vernünftige Sichtweise.
Aus Roland-Perspektive ist das FR-8x allerdings ein Alleskönner.
Und arme Leute, die sich nicht für jede Anwendung ein Spezialgerät leisten können, müssen notfalls auch das FR-8x als MP3-Player zum Joggen mitnehmen ...
Viele Grüße
Torsten