Wie ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe, ist die Pult Steuerung nur über Wlan ein echtes No Go für mich. Es MUSS immer eine Alternative geben.
Dann kommt dazu dass die WLan Module, die in einem Stagebox Mixer, wie es eben die X-Air und MR Mixer, aber auch die Produlte anderer Hersteller, sind, zwangsläufig nicht so platziert werden, dass eine gute Verbindung zu den Gegenstellen möglich ist. Die Teile lümmeln meist am Boden rum, da sind dann geräte und Leute drum rum die den Funk abschirmen usw. Und dann kommt dazu dass gerade in den früheren Geräten noch nicht mal sehr gute WLan Komponenten verbaut waren. Jetzt gibt es, auch aus anderen Gründen, quasi eine V2 der Hardware, die eben auch andere WLan Komponenten beinhaltet. Ob und wenn ja um wie viel diese Jetzt besser sind, kann ich nicht sagen. Aber ein einfacher WLan Router kostet ja jetzt nicht die Welt und man kann dann parallel WLan im 5 GHz Band und auch Kabel gleichzeitig verwenden, etwas das mit dem Pult alleine gar nicht geht.