[Userthread] Allen & Heath dlive...

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
also wenn ich mich mit dem director verbinde, wird keine neue szene geladen.
ich hab das ding jetzt gerade nicht vor mir, aber man muss einfach die verbindung so herstellen, das der director die einstellungen des pultes übernimmt. das kann man in der maske auswählen.
 
dann probiers mal so, wie ich oben beschrieben habe. Natürlich ist die Einstellung "pull settings from unit" gewählt. Wenn du NICHT vorher am Pult die szene gewählt hast, sondern nach dem Start des Pultes auf "reset all" steht UND du dich mittels "surface and mixrack" mit dem director verbindest, passiert genau das.
 
heisst das, du lädst eine feste startszene "Reset all" beim hochfahren des pultes?
 
nein, das heisst, ich lade (erstmal) gar keine szene. Pult fährt in den einstellungen hoch, mit denen es heruntergefahren wurde, ABER im szenenmangement ist szene 1 (und die heisst nunmal werksmäßig "reset all" - ich habe das nicht geändert) ausgewählt. nicht geladen, nur der cursor steht dort. Beim Verbinden mit dem director unter "Surface und mixrack" wird dann diese szene aber geladen. trotz pull settings from unit.
 
das wäre dann aber in der tat ein fehler, den man unbedingt weitermelden sollte.
 
vl könnte das mal jemand von euch versuchen zu reproduzieren, bevor ich bei A&H "ein Fass aufmache".

...andererseits ist ja nicht das riesen Problem, wenn mans weiss. Man muss eben nur VOR dem Start des directors gewünschte Szene am Pult laden.
 
Ich komm erst am Wochenende dazu meine Surface aufzubauen. Da prüfe ich das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dito, ich komme auch frühestens morgen dazu. morgen wiederum ist eine firmenveranstaltung mit knapp bemessenem zeitplan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als neugieriger Mensch hat mir das keine Ruhe gelassen. Ich hab mein System gestartet und per USB Stick ein paar Songs abgespielt. Dann den Director am Laptop angeworfen, bin auf System gegangen, hab dort ‚Surface and Mixrack‘ gewählt und ‚Pull settings from unit‘ ( derlinke Button, der vorausgewählt ist) gedrückt und dann Connect. Warten...... warten..... und da ist der Main Schirm und nix hat sich getan auf der Surface und dem Rack.
Die erste Szene heist bei mir ‚reset all settings‘. Wenn ich die manuell lade passiert einiges, das hätte ich gehört, denn der Trim vom internen USB player muss auf -13 dB stehen damit meine CD Rips (Wave) nicht ins rote gehen;-)

Es wird also immer mysteriöser.
@tombulli Warum löscht du nicht einfach die Szene aus der Show?
 
Also nurnoch mal zur Klarstellung, bzw Bestätigung, dass wir auch Dasselbe machen :
Du startest dein System und es kommen die letzten Einstellungen?
Der cursor steht aber bei scene 1?
Ohne eine Szene zu laden hast du jetzt den director verbunden?
Und es ist nichts passiert und Der director hat angezeigt?
 
Ja, ja, ja und ja.
 
ok, das heisst dann aber auch, dass bei mir irgendeine Einstellung nicht passt/anders ist, als bei dir. Das "Problem" hatte ich ja von Anfang an, also ab 1.51 - dürfte also damit nicht an der FW liegen.
 
Kannst du mal eine Bespielshow basteln mit der das Phänomen auftritt und die mir zukommen lassen? Ich probier diedann malmit meinem Setup. Ist zwarnicht so einfach wie mit dem X32 aberwird schon gehen;-)
 
moin, ich habe hier noch eine "fremd-show" vom christian H. ich werde das mit der mal probieren, ob in dieser dasselbe Phänomen auftritt. Alternativ habe ich noch die Variante, Pult und PC mal direkt zu verbinden - das rennt nämlich bei mir über die Dante-card. Ich glaube eigentlich nicht, dass das an der Show liegt, sondern wenn an irgendeinem setup. Kann aber auch in den Szene-setups nichts finden, was diesen "Fehler" auslösen könnte, geschweige denn am PC. Schon seltsam irgendwie....
 
Update auf 1.71 verfügbar: https://www.allen-heath.com/dlive-home/software/

upload_2018-7-31_17-30-2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich jetzt erstmalig etwas eingehender mit der Monitorapp Mix-One beschäftigt und bin doch "etwas" verwundert - oder einfach zu doof, den richtigen Knob zu finden?

Kann es sein, dass....

1. man mit der App - trotz vorheriger durch den Admin bestimmter Auxzuweisung - den KOMPLETTEN Kanalzug mutet - also für ALLE incl FOH, wenn man kein Kanalsplitting macht? Aber eben für ALLE, die an dem Monitoring hängen? und ich diese Mutetste NICHT deaktivieren kann?

2. WENN man im Admin-setup z.B. PEQ aktiviert, man damit nicht NUR den PEQ des besagten Aux, sondern auch den PEQ des gesamten Channels - und damit eben wieder für ALLE - verstellen kann?

Das ist doch ein schlechter Scherz, oder habe ich da was übersehen??

EDIT:
ok, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ab Layer2 kann man mute/processing abschalten....da muss man erstmal drauf kommen (das habe ich auch leider im manual nicht gefunden oder überlesen). Mit anderen Worten dürfen eben in "MyMix" nur channels rein, die der Musiker auch muten darf (= außer seinem eigenen Aux nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Important

Allen & Heath + macOS Mojave
In anticipation of the launch of Apple’s latest update to macOS, Mojave, please note the following:
The correct operation of the full, public release of this platform is not yet verified by our development and test departments.
As a result, support for macOS Mojave is not currently offered for this product.
Full software testing and verification will commence following the official launch by Apple. As our test programmes are completed we will update this notice.
 
Moin, da bin ich doch gestern beim "daddeln" wieder auf etwas gestoßen, was zumindest für mich/meinen Gebrauch etwas "seltsam" ist. Ich brauche das zwar sehr selten, bzw habe es eben an der dlive noch nie gebraucht/genutzt - deshalb eben auch erst jetzt dieser "aha-Effekt". Es geht um den "virtuellen Soundcheck":

Man kann beim VSC das rückführende Signal aus der DAW nur auf EINEN Channel zurück routen!!

Dazu muss man wissen, dass ich gerne (und relativ viel) mit Signalsplitting arbeite.
Da ich nun (natürlich) erstmal dachte, ICH habe nen Brett vorm Kopf, habe ich dann nach 2 Stunden Tester- und Probiererei meinen Kumpel Christian Hähnel angefunkt, der mir bestätigt hat, dass das Signalsplitting im VSC tatsächlich NICHT geht :gruebel:
 
Schade eigentlich. Welche Quelle für den VSC verwendest du? Ich habe da immer mit Reaper gearbeitet. Da kann man dann halt das Signalsplitting im Routing von der DAW machen.

Nachtrag: Obwohl der VSC Mode an sich schon cool ist. Zumal er so offensichtlich am Display angezeigt wird, dass man schon echt dusselig sein muß um zu vergessen wieder aufs original Routing umzuschalten
 
jaja klar kann man das sowohl am Pult, wie auch an der DAW "regulieren" - aber GENAU DAS würde ja dann den Pult-VSC ad absurdum führen, wenn ich irgendwo ZUSÄTZLICH manuell eingreifen muss. der Pult VSC soll ja - und nur so macht er IMHO Sinn - quasi eine "Ein-Tasten-Umschaltmöglichkeit sein" und idiotensicher, wie du in deinem Nachtrag erwähnst.
Natürlich kann ich in der DAW das Signal entweder gleich 2x aufnehmen - oder eben zumindest auf 2 channels wieder ausgeben, welches ich ja machen muss, wenn ich am Pult beide channels des Signalsplittings bearbeiten wollen würde... ...oder am Pult entsprechenden Input der DAW zuweisen (was live ein noch größerer Blödsinn wäre).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben