[User-Thread] - Yamaha Bässe

• Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Ein Thread zu deinem "Problem" sollte reichen, sonst wird es unübersichtlich.;)

Der RBX A2 hat zwei Single Coils, was garnix mit der Musikrichtung zu tun hat. Der Bass ist leicht, von einem Markenhersteller, optisch ausgefallen aber nicht zu abgedreht und klingt variabel, wie du dem Video, was ich dir empfohlen habe,hören kannst. Für unter 300€ wird es schwer sein, den zu toppen.

@bassick: Hab ja extra keinen neuen aufgemacht, dachte ich hau hier mal die Yamaha Experten an ;-).

Bin bei PUs immer noch so leicht angetoucht, dass Rock Humbucker braucht....

Wenn du sagst, dass er auch uneingeschränkt für Rock und (leichtem) Metal zu gebrauchen ist, bin ich zufrieden :). Zumal wir den mit Glück noch preiswerter kriegen ;-).

Auf jeden Fall lässt der Bass vergleichbare, wie den RBX 270, hinter sich, oder?

Vielen Dank bassick.

@bassick: Hab ja extra keinen neuen aufgemacht, dachte ich hau hier mal die Yamaha Experten an ;-).

Bin bei PUs immer noch so leicht angetoucht, dass Rock Humbucker braucht....

Wenn du sagst, dass er auch uneingeschränkt für Rock und (leichtem) Metal zu gebrauchen ist, bin ich zufrieden :). Zumal wir den mit Glück noch preiswerter kriegen ;-).

Auf jeden Fall lässt der Bass vergleichbare, wie den RBX 270, hinter sich, oder?

Vielen Dank bassick.

Sound ist ja immer subjektiv, aber in meinen Augen ist der RBX375 prädestiniert für die härtere Gangart. Am besten kann man ihn eigentlich beschreiben, in dem man sagt wie er nicht klingt: "Vintage" like - einige Punk Bands z.B. vertrauen auf den dumpfen, fetten Sound des Fender P-Bass. Genau DAS ist eigentlich der einzige Sound den man nicht hinbekommt - ansonsten liefert der Yamaha gerade an den Roland Cubes einen sehr variablen, in erster Linie "sauberen" Sound.

Denke mal, der 375er is der 5 Saiter, der 374er, der 4 saiter...Gibts für 30 € mehr, also wär auch machbar.

Ja zum Sound, das ist so ne Sache. Wir haben ja keine eigene Songs, geschweige denn schon eine Band zusammen. Das heißt, am Anfang wird eh gecovert...Und unserer Geschmack umfasst den gesamten Rocksektor, von leichteren Sachen, bis härteren, eigentlich alles. Ich persönlich steh sogar auf Blues.

Deswegen sollte das Equipment schon relativ flexibel sein.

Ja zum Sound, das ist so ne Sache. Wir haben ja keine eigene Songs, geschweige denn schon eine Band zusammen. Das heißt, am Anfang wird eh gecovert...Und unserer Geschmack umfasst den gesamten Rocksektor, von leichteren Sachen, bis härteren, eigentlich alles. Ich persönlich steh sogar auf Blues.

Deswegen sollte das Equipment schon relativ flexibel sein.

Gerade für sowas ist Yamaha eigentlich ideal.
Sie sind sehr flexibel und sprechen gut auf agressive Spielstile an - würde ich zumindest mal behaupten;)

Ja, Meine Freundin is eh ein Yamaha Fan, ihre Gitarre ist auch davon...Die Frage ist ja dann nur noch, welchen Yamaha ;). Werden aber die Woche wahrscheinlich noch innen Musicstore fahren die mal antesten.

Ja, Meine Freundin is eh ein Yamaha Fan, ihre Gitarre ist auch davon...Die Frage ist ja dann nur noch, welchen Yamaha ;). Werden aber die Woche wahrscheinlich noch innen Musicstore fahren die mal antesten.

Also ich würde echt nicht so voreingenommen sein was das Holz und die PU Bestückung beim Yamaha RBX A2 angeht! Denn ich mein Yamaha schmeisst nicht vorschnell was auf den Markt. Man kann davon ausgehen das der Sound wirklich schön fett kommt wie mans evtl. von nem "konventionellen" Bass kennt.

Genau das hab ich mir vor ein paar Tagen auch gedacht, als ich einen Yamaha Bass gesucht hab :D

Hi, weiß jemand, welche Lacke bei Yamaha-Modellen verwendet werden? Im speziellen geht es mir (rein interessehalber) um den Attitude Ltd. 2. Meiner ist nämlich in den vergangenen fünf Jahren merklich nachgedunkelt, wie ich es dieser Tage bei der Demontage des Pickguards gesehen hatte. Die unvermeidbaren kleinen Dellen im Holz steckt er aber weg ohne zu reißen oder abzuplatzen.

Grüße, Pat

So,

reihe mich auch bei euch ein hab heut den RBX a2 bei MS bestellt konnte für denn Preis einfach nicht wiederstehen :)

Sobald er da ist gibts Bilder :)

LG

Meulnir

Hi,
bin im Besitz von einem RBX 744 und habe Probleme mit dem Justieren des Halsspannstabes. Kann mir jemand genau sagen, welcher Inbus da passt ? metrisch oder zöllig ? meine Schlüssel passen nicht :(

Reihe mich nun voller stolz in die Reihe der Yamaha Besitzer :D

Heute ist mein Yamaha RBX A2 (in weiß) gekommen. Bin sehr zufrieden soweit.
Jetzt muss ich aber zurück zu meinem Bass :)

Cool, ein Yamaha Bass Thead. Ich habe gleich 2 von den Geräten. Einen BB N 4 und einen RBX 765A in Rot.

MfG Thor

Oute mich ebenfalls als Yamaha User.
Ich besitze einen BBN4III den ich einst für 130.- bei ebay geschossen habe. Gekauft hatte ich ihn als 3. Bass für Sessions im Freien oder in Locations wo man mit Schaden rechnen kann. Aber der Bass spielt sich wirklich geil und klingt auch noch gut. Schon witzig irgendwie :gruebel:

Wie hat mal einer gesagt: "Mit so einem Bass kann man nicht angeben, aber gut klingen"
So ist das, ein dankbares Arbeitstier.

Gruß,
woody

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spiele einen rbx 374 und muss sagen für das wenige geld und meinen soundvorstellungen bekommt man nix besseres^^
einzig das spielgefühl lässt zu wünschen übrig aber damit kann ich leben

Ja, ich füge mich mal hinzu,...
Mein erster Bass damals war ein Yamaha RBX270
Ich habe diesen Kauf nie bereut und finde nach wie vor, dass dieser Bass ein grandioser Anfängerbass ist. Hab' mit ihm bestimmt damals 20 Gigs gespielt und hatte nie Probleme.
Ich persönlich habe ihn neben meinem Jazz Bass auch heute noch als "Ersatz"-Bass immer mit auf der Bühne ;-)