[User-Thread] - Yamaha Bässe

• Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Alles schon versucht... aber iwi löst die sich immer wieder beim Spielen.

Mfg Hellb00m

Edit:

Ok, man sollte auch das richtige Werkzeug benutzen...

;)

1 Yamaha TRB 1005
2 Yamaha BB 614 F

Beides sehr schöne, wunderbar verarbeitete und gut klingende Instrumente. Der zweite TRB ist bereits "in Planung".

Hi,

Besitze einen BB714, no problemo.

Grüessli

Daniel

Hallo,

Ich hab einen der letzten RBX 774 abgegrast und bin was den Sound angeht sehr zufrieden, Verarbeitung finde ich auch gut. Allerdings hab ich Probleme mit der Hardware. Die Tuner sind zwar genial, allerdings ist die Klinkenbuxe absolut fürn Eimer. Winkelstecker halten überthaupt nicht, gleiches gilt für Silent - Klinken. Der Wahlschalter für die Pick Ups ist ebenfalls Marke ganz billig. Musste schon an den Kontakten herum biegen und rücke dem Teil ständig mit Kontaktspray zu Leibe, zudem ist eine Betätigung besagten Schalters mit unschönen Nebengeräuschen verbunden. Sowas finde ich für einen Bass in dieser Klasse eigentlich nicht angebracht. Besagte Teile zu tauschen wäre zwar finanziell nicht gerade ein Kraftakt, allerdings traue ich mich mit meinen Lötkünsten höchstens an Kabel heran, hier kann weniger kaputt gehen.

Hatte oder hat jemand ähnliche Probleme?

Hier nun mein neuer:

Das isn RBX 765A, mitte der Woche angekommen, NEU! obwohl er ja eigentlich vor Jahren ausm Programm genommen wurde aber naja der Händler woher ich ihn habe hat wohl mal sein Lager aufgeräumt und den da noch gesehen :D

Anhänge

• 100_0321.jpg
    100_0321.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 159
  • 100_0322.jpg
    100_0322.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 174
Verdammt breiter Hals, da kann man ja ein Jumbo drauf landen ... Oder täuscht das???

Verdammt breiter Hals, da kann man ja ein Jumbo drauf landen ... Oder täuscht das???

Täuscht nicht, isn extrem breiter Hals, naja der war seiner Zeit so das Flaggschiff der RBX serie, darüber kam dann nur noch der JM und zwar erstes model ;) daran kanns evtl. auch liegen das dies davon abgeschaut haben, aber er ist dadurch kein bisschen kopflastig. mir kommts allerdings zu gute das der einen sehr breiten hals und vor allem ein recht weites stringspacing hat da gross pranken :D werd aber wohl noch ne viertelumdrehung am halsstab machen müssen, es schnarrt nochn klein bisschen. Kann natürlich auch daran liegen das der sehr lange halt auf Lager war und besser mal ein neuer satz saiten drauf sollte. naja :cool:

kriegt man die yamaha PU´s eigtl auch so zum kaufen?

Laut Googlesuche. Nein, was im prinzip ein wenig problematisch ist.

wobei man ja bei yamaha sagen muss das die gerne auch von pickup herstellern unlabeled ware ordern, quasi als OEM. Im gitarrenbereich machen dies da beispielsweise gern. kann mich da noch an die RGX520FZ erinnern, deren pickups wirkten wie die guten seymours, obs denn tatsächlich welche sind oder nicht, ohne gewähr. jedenfalls klangen die eben keinen deut schlechter oder was auch immer. wies beim bass is. gute frage nächste frage, aber könnt mir vorstellen das die auch evtl. in diese richtung "entwickeln" "kopieren" ect.

Aber bei Bässen könnte das in bisschen kompliziert werden, die gleichen PUs zu finden.

doch man kriegt sie direkt von yamaha! hab am angefragt allerdings zu horenten preisen! da kann man dann ohne was draufzulegen auch zu EMG und CoKG greifen! müsst ihr halt direkt anfragen oder über euern händler! aber es geht definitiv!!!!

Hier nun mein neuer:

Das isn RBX 765A, mitte der Woche angekommen, NEU! obwohl er ja eigentlich vor Jahren ausm Programm genommen wurde aber naja der Händler woher ich ihn habe hat wohl mal sein Lager aufgeräumt und den da noch gesehen :D

Den hab ich auch noch irgendwo im Keller rumstehen, auch in grün. Zur Zeit herrscht bei mir ne absolute 5String Abneigung aber falls sich das mal wieder ändert bin ich froh den zu haben. Spielt sich sehr angenehm. Der breite Hals ist auch dafür verantwortlich dass ich Preci Hälse für schmal halte:D Sehr schöner Bass. Sehr geil finde ich auch den ATT Plus. Der war schön billig aber klang super. Könnte mir heute noch in den Arsch beissen dass ich den nicht für 200€ gekauft hab...

Den hab ich auch noch irgendwo im Keller rumstehen, auch in grün. Zur Zeit herrscht bei mir ne absolute 5String Abneigung aber falls sich das mal wieder ändert bin ich froh den zu haben. Spielt sich sehr angenehm. Der breite Hals ist auch dafür verantwortlich dass ich Preci Hälse für schmal halte:D Sehr schöner Bass. Sehr geil finde ich auch den ATT Plus. Der war schön billig aber klang super. Könnte mir heute noch in den Arsch beissen dass ich den nicht für 200€ gekauft hab...

naja ich hab mich echt in das teil verkuggt, und das hat nix damit zu tun das der neu bei mir is sondern weil eben alles an dem stimmt :cool:

Sind Yamaha BBs mit Ahorn-Griffbrett eigentlich sehr selten? Wobei ich die Kombination Erle+Ahorn+Palisander sehr mag.
Habe mich nämlich gerade in BB 4-Saiter verguckt... obwohl ich noch keinen in der Hand hatte :D

Sind Yamaha BBs mit Ahorn-Griffbrett eigentlich sehr selten? [...]

Ja. Es gibt sie schlichtweg nicht.

Der einzige Yamaha-Bass mit Ahorgriffbrett, der überhaupt im Handel erhältlich ist, ist der Attitude. Und der einzige BB dieser Art, den ich je gesehen habe, ist Billy Sheehans BB3000-Prototyp aus vergangenen Tagen.

Aber auch Glenn Hughes spielt einen Yamaha mit Ahorngriffbrett. Nur ist das ein Custom-Modell (und auch kein BB).

Grüße, Pat

Da darf ich mal meine neueste Errungenschaft präsentieren - wurde heute geliefert :D

RIMG0084.jpg

@Rickenslayer: Sieht echt Top aus! Glückwunsch ;-).

Jetzt bräucht ich mal eure Hilfe. In dem Thread hier von mir gehts um den Yamaha RBX A2 Bass.

Meine Freundin würd gern von Gitarre auf Bass umsteigen, haben den A2 gestern auch mal in der Hand gehabt. Recht schick und sehr leicht.

Nun hab ich leider überhaupt keine Ahnung von Bässen und frage mich, ob der Bass auch für Rock und "leichten" Metal (3 Days Grace z.b.) geeignet ist (der hat ja nur 2 Singlecoils).

Vielleicht könnt ihr mir ja mal was dazu sagen, scheint ja grad n super Angebot zu sein (Fast überall für 299€, statt 529 € erhältlich).