[User-Thread] Weber Amps - MYWATT Topteile

Es kommt nicht von ungefähr, dass Herr Gilmour 100er und 200er HIWATTs benutzt hat. Er wollte Amps, die seine Massen an Effekten sauber und laut verstärken können.

Und ja, der Mywatt ist sehr groß. Das Gehäusist deutlich tiefer als bei einem HIWATT. Das hat mich auch immer gestört.
 
...dafür ist im 200er Mywatt auch noch die BIAS-Regelung eingebaut, die etwas an zusätzlicher Gehäusetiefe mit sich bringt. Da ich meinen über die FMC 2158NeoL spiele habe ich trotzdem noch jede Menge Platz auf der Box... und stimmt: Der Corona von TC klingt DERMAASSSEN goil über den Mywatt!!!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das äußere Erscheinungsbild des Mywatt 200 verkörpert ganz gut dessen klangliche Qualitäten und das Format passt auch super zur FMC 2153 CL...:D

I love it! :)
 
Sooo, da schreibe ich auch mal wieder :D

Würde eigentlich nur mal gern wissen ob nen Basser hier den Mywatt100 spielt? Irgendwie immer nur welche mit dem 200er gesehen.
Und zwar könnte ich an nen 100er günstig drankommen, zweifel jedoch irgendwie daran, dass dieser bei Proben und Gigs von der Lautstärke her passt. Konnte leider bisher keinen der Amps anspielen.
Müsste mich wohl im Proberaum gegen nen lauten Schlagzeuger und zwei Gitarristen durchsetzen. Da hat mein Ampeg SVT3 Pro mit den 450 Watt bis jetzt ganz gut gepasst, wobei ich da nicht mehr viel Spiel nach oben habe!
 
Ich glaube die Antwort steht und fällt mit deiner Box! Wenn du einen Kühlschrank mit 100 Röhrenwatt befeuerst sollte es eigentlich kein großes Problem geben, sofern du keinen ultracleanen Sound mit viel Headroom fahren möchtest, oder?
 
Hmmm, hab im Proberaum ne 4x10" und ne 1x15" stehen, das sollte wohl reichen. Viel Headroom brauche ich eigentlich nicht, solange es der Amp auch noch auf ner kleinen Bühne klar kommt. Nur nen einigermaßen cleaner Sound auf hoher Lautstärke wäre schön :/

Solche 100 "Röhrenwatt" kann ich mir halt echt schlecht vorstellen. Bis jetzt immer nur Hybriden oder Transen gespielt und so ne Vollröhre konnte ich bis jetzt nicht voll austesten. Man sagt ja immer, dass die Hörbar lauter sind und ordentlich Druck haben :D
 
Das ist ja eigentlich schon eine Menge Membranfläche... Wenn das Angebot wirklich gut ist, vielleicht kaufen, im Proberaum ausprobieren und gegebenenfalls ohne (oder mit geringem) Wertverlust wieder verkaufen? Der SVT3 Pro gilt ja auch nicht gerade als Lautstärkemonster, könnte also reichen. Galt nicht irgendwann mal die Faustregel Röhrenwatt = 3xTransenwatt?
 
Wäre wohl auch ne Idee mit dem wiederverkaufen. Wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen? Habe schon drüber nachgedacht die Endstufe aufrüsten zu lassen etc. aber daran nicht :D
Und ja, für die 450Watt ist der SVT3Pro echt leise. Und die Faustformel ist mal Interessant, wenns ungefähr hinkommt. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht bekomme finde ich ja noch jemanden der nen 200er verkaufen will, das wäre natürlich optimal :)
 
Und ja, für die 450Watt ist der SVT3Pro echt leise.

Vom SVT-3 auf andere Amps zu schließen, ist fragwürdig. Der SVT-3 ist laut, wenn man ihn richtig einstellt. Das EQing spielt eine wichtige Rolle. Vor allem aber muss man verstehen, dass der Master-Regler eine etwas andere Charakteristik hat als der vieler Mitbewerber. In jedem Fall muss man den Master ziemlich weit aufdrehen, wenns richtig laut werden soll, was viele Leute zu der irrigen Meinung bringt, der SVT-3 wäre "zu leise". Ich hab erst kürzlich wieder über den Amp gespielt (in Kombination mit der SVT 810E): Master auf Anschlag, Lautstärke mit dem Gain geregelt und alles ist gut.

Galt nicht irgendwann mal die Faustregel Röhrenwatt = 3xTransenwatt?

Diese Faustformel ist so, wie sie da steht, Unsinn. 1 Watt ist 1 Watt. Aber ich weiß, was du meinst. Der Lautstärkeeindruck ist ein anderer. Es ist mehr eine Frage der Schaltung. Also wie die Leistung abgegeben wird. Da gibt es bei den Transenamps, ebenso wie bei Röhrenamps, solche und solche. Der kleine Trace Elliot AH100 "Series 6" macht mit seinen 100 Watt genau so viel Lärm wie ein 100 Watt Röhrenamp an der selben Box. Behringer würde auf den AH100 "500 Watt" draufschreiben - und das wäre noch nicht mal gelogen!
 
Ja, klar, mit wenn ich die Mitten voll reindrehe höre ich mich laut und deutlich :D Aber bei unserem Musikstil drehe ich die Mitten ganz gern ein ein bisschen raus, damits runder klingt. Vorallem in meiner alten Thrash Metal Band habe ich ne Badewanne gespielt und dafür war ist der Amp eindeutig nicht ausgelegt :p Kommt halt auch auf den Sound an.

Aber werde am Wochenende mal den Weber Mywatt 100 anspielen und wahrscheinlich gleich mitnehmen :)
 
So, nun gehöre ich auch zu den glücklichen Mywatt Besitzern :)
Habe mir heute nen Mywatt 100 ergattert und das ist ja so nen geiles Teil. Dieser Sound ist einfach nur Göttlich! Einfach super differenziert und klarer Sound, dabei noch so vielseitig. Mit nem Verzerrer und nem Splitsignal bekommt man auch schöne dreckige Sounds raus. Gefällt das Teil :D
Und das Ding hat nen rieeesen Wums, so muss das :) Habe mich garnicht gewagt den weiter als 50% aufzudrehen...

Morgen wird es sich zeigen wie es sich im Bandkontext anhört.

Gruß,
Kilian
 
Hallo, ich spiele über meinen Mywatt 200 Bass und abwechselnd Gitarre. Die Box ist eine FMC 15/3 neo Leichtbau.
Für Gitarre habe ich eine andere Box. Das war eine kaputte 15/3 Monitorbox; schwer und stabil. Die Lautsprecher habe ich gegen 2 Eminence Classic ausgetauscht, die mir Hans geraten und geschickt hat. Das Teil klingt so spitzenmäßig, das hätte ich nicht gedacht.
Für Zerre oder so brauche ich natürlich ein Effektgerät, denn der Mywatt ist total klar.
Wenn ich die 2x12 zur FMC 15/3 dazuhänge geht der Rock ab und dann flattern die Hosen.

viele Grüße, Lupo
 
Einfach ein super duper Sound im Bandgeschehen! Man kanns garnicht beschreiben, es ist einfach göttlich :) Quasi der Sound, den ich immer gesucht hab. Und auch nicht viel unnötigen Schnickschnack und Spielereien, nur das Nötigste. Außerdem drückt das Ding wie sonst was!
Konnte diesmal leider nur die 4x10" benutzen, wegen fehlendem Kabel. Nächstes mal kommt noch die 1x15" mit dran!
Sogar die Gitarre hört sich gut an über die Bassanlage. Es fehlen zwar irgendwie die Mitten, aber es hat auf jeden fall was.

Nur die Größe stört mich etwas, musste nen neues Plätzchen suchen für den Amp. Der passt leider nicht mehr auf meine Anlage :D Nen riesen Ding ist des!
 
Das mit den fehlenden Mitten wundert mich überhaupt nicht: An der 410er liegts, richtig sweet wird der Sound mit ner 212er/412er oder 215er am Mywatt! Eine 410er ist an einem Mywatt in meinen Ohren eine fiese Sbassbremse! ;)

Sind Deine Boxen so flach, daß der Mywatt nicht draufpasst? :confused:

P.S.: Bei mir sieht das dann so aus:
Mywatt_FMC_bassic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, zu den Boxen kann ich mich nicht äußern, konnte bis jetzt nur mit meinen beiden Testen und bin vollkommen zufrieden. Wahrscheinlich kriege ich beim Testen mit den FMC Boxen nen weiteren GAS Anfall, und den will ich erst einmal vermeiden :p

Nein, die sind nicht zu flach. Der Amp passt nicht mehr drauf, weil die Decke bzw. die Rohre so niedrig sind :D
 
auerhauerha, das is ja mal ne niedrige Decke...

Seit ich den Mywatt und die FMC habe, bin ich amplifikationstechnisch vollkommen GAS-resistent! Die Kombi hat auf der Bühne den supertollen Eindruck aus dem Proberaum nochmal übertroffen!

Alles andere, auch deutlich teurere, was ich bisher im Laden mal ausprobiert habe, klingt dagegen nur noch platt... Keine Übertreibung!
 
P.S.: Bei mir sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 297401

GEIL! Sowas in der Art bräuchte ich für meinen Sound in der DeathMetal Band jetzt ... glaub ich. Darf man fragen wo das Equipment steht? Vielleicht kann man mal antesten..?
Ich mach jetzt Sound mit ner Zerre drüber, mit nem T-Rex Bass Juice und Flatwounds auf nem Esh Sovereign. Da ist die 6x10er FMC die ich hab nicht ganz die richtige Box dafür, mein Verdacht. Ich glaub ne 2x15er in Kombi mit ner 2x10er wären da die bessere Wahl...Oder die Mesa Powerhouse 1000/1200 mit 410 und 115 Bestückung...

Edit: Das Bild zeigt´s leider nicht an. Gemeint is natürlich die Mywatt 200 mit 2x15er FMC Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von Franken leider mehrere hundert Kilometer entfernt, unser Proberaum ist noch mal 70 km weiter nördlich.... Aber solltest Du mal nach Neumünster kommen, darfste gerne mal antesten. :)

Die näherleigende und sogar bessere Alternative: FMC-Hans hat seine Werkstatt in Ernsgaden bei Ingolstadt. Er hat dort auch einen Mywatt 200 und natürlich diverseste Boxen zum Testen vorrätig. Ruf oder mail ihn einfach mal an!
 
GEIL! Sowas in der Art bräuchte ich für meinen Sound in der DeathMetal Band jetzt ... glaub ich. Darf man fragen wo das Equipment steht? Vielleicht kann man mal antesten..?
Ich mach jetzt Sound mit ner Zerre drüber, mit nem T-Rex Bass Juice und Flatwounds auf nem Esh Sovereign. Da ist die 6x10er FMC die ich hab nicht ganz die richtige Box dafür, mein Verdacht. Ich glaub ne 2x15er in Kombi mit ner 2x10er wären da die bessere Wahl...Oder die Mesa Powerhouse 1000/1200 mit 410 und 115 Bestückung...
Das streite ich jetzt mal ganz allgemein ab. Was erhoffst du dir von der 215 plus 210 oder 410 und 115er Kombination was du mit der 610er nicht bekommst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben