Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Wobei ich mit den zwei Kippschaltern mit jeweils drei Positionen da noch etwas überfordert bin, um ehrlich zu sein. ^^
Da muss ich mich erst ma noch im Detail mit auseinander setzen um da wirklich nen vernünftigen Benefit raus zu bekommen.

Aber was man hat, das hat man und läuft nicht weg.
Höchstens zu Persis. :D

Das mit den Kippschaltern ist relativ simpel.

Schalter oben: Humbucker seriell
Schalter mitte: Single Coil
Schalter unten: Humbucker parallel

Angaben ohne Gewähr und ich hab immer ein Platz für vernachlässigte Corvettes :D

Ich fand immer super: Nur den Bridge PU als Humbucker Seriell, oder beide PUs gleichlaut, beide single coil.

Moin zusammen,

kommt denn der so sehr unterschiedliche Tonunterschiede zwischen RB und "original" Vetten "nur" von den Hölzern?

Wenn ich das richtig sehe, dann sind in den jeweiligen Vetten identische PU´s verbaut - oder hab ich Tomaten auf den Augen.
Ich schwanke ja zwischen einem WW RB $$5 bzw. der PS Serie. Die haben nix mit den Made in Germany zu tun oder?

Irgendwie steige ich da nicht mehr so durch - ist ja fast wie bei Fender *duck und wech*

Zum einen liegt der Unterschied an den Hölzern, zum andern ist auch die Elektronik anders. Die RB Version ist passiv, die Made in Germany aktiv mit dem Schalter seriell/parallel/singlecoil.

Seriell/parallel kann man allerdings auch die RB-Version schalten, siehe Datenblatt (Punkt "Potentiometer"). ;)

Wobei ich mit den zwei Kippschaltern mit jeweils drei Positionen da noch etwas überfordert bin, um ehrlich zu sein. ^^
Da muss ich mich erst ma noch im Detail mit auseinander setzen um da wirklich nen vernünftigen Benefit raus zu bekommen.

Aber was man hat, das hat man und läuft nicht weg.
Höchstens zu Persis. :D

Also ich hab mich über die Zeit zu folgendem vorgetastet:
Neck-PU Single Coil
Bridge-PU seriell
Balance ca. 75% auf Bridge
Höhen neutral, Bässe ca 40% geboostet (also etwas weniger als die Mitte zwischen der Neutralstellung und vollem Boost)

Allerdings habe ich auch einen Bubinga-Korpus, das kann natürlich was ändern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentnlich hätte ich hier ganz gerne an die Warwick Custom Shop Gallerie verwiesen, aber da ist er leider nicht mehr drin :(

Musste jetz mit dem Bild hier Vorlieb nehmen!

841127_731327713559589_6118807_o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wooooow, der ist echt scharf! Ist der Gurt von Minotaur? Falls ja, hab ich den gleichen an meinem Warwick. :D

Jap, ist er, in der Tat. Allerdings löst sich langsam die Beschichtung über der Polsterung in Einzelteile auf...heißt: Überall schwarze Flöckchen. Spiel z.Zt. nich inner Band, aber wenns wieder so weit ist, werde ich wohl in einen Harvest-Gurt investieren...

Seltsam, dabei sind die Minotaur-Gurte ja eigentlich echt gut verarbeitet. Aber Harvest ist auch was Feines.

Spiel z.Zt. nich inner Band [...]

Möchtest du mir solange deinen Bass leihen? :D

• Gefällt mir
Netter Versuch :D

Nur weil ich nicht inner Band spiele, heißt das nicht, dass ich kein Bass spiele :p

• Gefällt mir
Das stimmt. Und auf dem Foro kommt diese einmalige Maserung nochmal besser raus als sie ohnehin schon ist :)

Kann gar nicht glauben, dass sie schon 5 Jahre alt ist...:)

@Crossdrop du hast ein seeeeehr hübsches Baby, meinen Glückwunsch :) :great:
Den $$ wollte ich schon haben seit es ihn gibt :redface:

• Gefällt mir
@Crossdrop:
*SABBER*
Wunderschöne $$ Vette, sie wird auch mal mir gehören, oh ja, sie wird auch mal mir gehören :hail:

Früher habe ich meinen $$ immer mit seriellen Humbuckern gespielt. Das bringt zwar immensen Druck, aber mittlerweile gefällt mir parallel vor allem beim Hals-PU besser.

Seriell ist aber auch als kleiner Boost zu verwenden, wenn man in einer Passage eines Liedes noch ein wenig mehr Schub braucht.

Singlecoil spiele ich fast nie, ich mag lieber den breitbeinigen Humbuckersound.

Mit dem Pan-Poti arbeite ich auch sehr viel. Da bringt man auch schon viel Charakter rein.
Den EQ verwende ich nur Live wenn ich direkt über die PA spiele und mir aber beim Gig noch ein bisschen etwas fehlt.

Im Vergleich zu meinem Thumb ist der $$ klar der "simplere" Bass.
Simpel deswegen, weil er so gut abgestimmt ist, dass er eigentlich in jeder Einstellung wunderbar klingt und aber trotzdem mehr als ausreichend Flexibilität bringt.
Der Thumb ist da wesentlich mehr Prinzessin.

Mittlerweile hab ich meinen $$ seit 8 Jahren, bin nach wie vor extrem zufrieden damit und noch immer zaubert er mir ein Lächeln ins Gesicht.:hail:
Top Gerät!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir