[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
aber ich finde es schon merkwürdig, dass nirgendswas davon steht.
selbst auf der epiphone seite ist der korpus mit mahagoni angegeben angegeben.
basswood/linde habe ich bisher nicht gelesen.

eine helle 1cm schicht holz, vermutlich ahorn,
1cm :eek: Das wären ja 2/5 der Korpustiefe...! 40% des Korpusses wären demnach nicht aus Mahagoni... strange.

Aber Epiphone hat ja bekanntermaßen eine ganz eigene Holzpolitik...

Greets.
Ced

Der Korpus ist nur 2,5 cm dick??? :screwy: ,das nenn ich mal dünn... trotzdem sind Thunderbirds einfach nur Geil!!!!:twisted: :D

hat er epi t-bird nich einen 3 teiligen korpus?

hab mal irgendwo gelesen das die korpusflügel und das "raised center" 3 verleimte bauteile sind.

bei den flügeln dürfte 2,5cm auf jeden fall passen,am raised center tendiere ich richtung 3cm dicke.wer misst nach?

3, 3 cm die flügel und 4,3 cm für das raised center.
wie gesagt, das helle holz befindet sich nur im raised center...
orge

du meinst du hast nur im raised center nachgesehen?

schraub ma das elektronikfach auf,ich weiss garnicht mehr ob es auch geschwärzt is aber da könntest du nachsehen ob es an den korpusflügeln auch so is!

nene, im elekronikfach is davon nichts zusehen, das habe ich beim potitasuch gesehen...
das habe ich in der werkstatt gesehen, wo die bolzen für die bridge noch draußen waren...
es können auch gut 0,8 cm sein..das kann ich jetzt leider nicht mehr nachmessen, denn selbst in den pu fräsungen ist alles schwarz wie die nacht..

ich mein mich stört es nicht...wäre ja ne sinnvolle kombi mahagoni und ahorn, aber das würde epiphone doch auch angeben, oder nicht?

3, 3 cm die flügel und 4,3 cm für das raised center
Ich biete exakt 3,0cm bzw. 4,0cm...

Aber mich würde es echt nicht wundern, wenn Mahagoni angegeben ist und noch aber irgendetwas anderes angeklebt wurde. Hört man ja bei Epi Les Paul Modellen zu Hauf.

Greets.
Ced

also ich würde mal vermuten, dass das dunklere (rötlichbraune) holz schon mahagoni ist...ich habe auch noch nen mahagoni bass, die grundzüge sind vom klang schon ähnlich, soweit ich das hören kann, wobei der t-bird natürlich durch seine "geilheit" jeden anderen bass schlägt, imho.
orge

So ich frisch hier mal wieder mit ein paar neuen Bildern auf!:)

der Thunderbird-Thread hat übrigens priorität vor dem "Bilder-von-euren-Bässen"-Thread:D

Nachdem ich die wunderschönen Bilder von Doertbeg mit seinem Schecter gesehen hab, hab ich mir gedacht: mensch ich geh auch mal etwas näher ran...

ich finde die Farbe der Couch passt sehr gut:D

Anhänge

• IMG_6686.jpg
    IMG_6686.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_6673.jpg
    IMG_6673.jpg
    168 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_6690.jpg
    IMG_6690.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_6701.jpg
    IMG_6701.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_6687.jpg
    IMG_6687.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_6681.jpg
    IMG_6681.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_6698.jpg
    IMG_6698.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 235
Ja, bohr nur weiter in der offenen Wunde... ;)

Gruesse, Pablo

Vielleicht hat Nikki den Bügel als Gegengewicht zur bekämpfung der Kopflastigkeit dranngeschraubt. ;)

Ich hab meine beiden heut auch mal geknipst,bin aber nicht grad ein begnadeter Fotograph.

Anhänge

• TB2.jpg
    TB2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 308
  • TB3.jpg
    TB3.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 272
  • TB4.jpg
    TB4.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 227
  • TB5.jpg
    TB5.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 263
  • TB1.jpg
    TB1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 221
Just my 5 Cents:
Ich hatte jahrelang einen Original Gibson Thunderbird und bin und war von Form, Sound und "Mojo" nach wie vor begeistert.

Der Gibson hat dank seines kompletten Mahagoni-Konstruktes aber einen Nachteil:
der verzieht sich unter Temperaturänderungen wie Sau! Ich musste den ewig in Livesituationen nachstimmen.
Dafür war das DER Plekrum-Bass an sich....

Jetzt habe ich mir aus dem Toblerone-Forum einen Epi Gothic besorgt....260 €.
Ätsch! Habe ihn aber noch nicht geliefert bekommen.

Hallo!

Gibts den Epiphone Blackbird schon irgendwo? Was hat der da an der Brücke für nen Bügel rausstehen? http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/images/Epiphone-NikkiSixx.jpg
Weiß schon jemand was zum Sound?

Hätt ich bloß nie in den Thread geschaut... :mad: :D

Ist das dann gleichzeitig das Ende der Limited Edition Thunderbirds in Schwarz und Rot?

Wo zur Hölle hast du den denn her? Den wollt ich mir immer besorgen falls ich ma Geld fürn Echten Gibson hab....jeztt kommt er als Epiphone? Ich dreh am Rad ^^ aahhhh ich freu mich...da muss ich ja gleich erstma n paar sachen verkaufen und anfangen zu sparen XD

Isn der jetzt schon draussen? Bei Thomann etc find ich den nich :confused:

mfg kokosnuss5

Wo zur Hölle hast du den denn her? Den wollt ich mir immer besorgen falls ich ma Geld fürn Echten Gibson hab....jeztt kommt er als Epiphone? Ich dreh am Rad ^^ aahhhh ich freu mich...da muss ich ja gleich erstma n paar sachen verkaufen und anfangen zu sparen XD

Dito. :D Muss man halt mal abwarten wie die Pickups so sind.

Epiphone Musical Instruments - News

Hier steht aber auch nix über den Metalbügel an der Brirdge. Kann es sein dass es das Opti-Grab ist, von dem in dem Text die Rede ist? Weiß jemand was das sein könnte? Oder ist es eine Art Detuner? Oder vllt eine Art Kabelführung? (Soweit ich das in den Bildern seh kann mans dafür aber definitiv benutzen^^)

hab leider auch keine ahnung...der original Nikki Sixx T-Bird hat das ding ja auch...vielleicht findest darüber ja mehr Infos...aber ich find den Swith recht praktisch...An und Aus ^^ ich hatte bei meinem T-Bird auch immer alle 3 Potis auf volle Pulle...

wie habt/hattet ihr eure Einstellungen so?

also meine lieblingseinstellung beim t-bird ist:
tone-poti voll auf, BridgePu volle pulle und NeckPU HALB AUF. so habe ich einen schönen runden knurrigen sound, wenn ich aber was ruhigeres "vintagemäßiges" spiele dann habe ich meist nur den NeckPU voll auf und Tone Poti ganz zu, wie auch den BridgePU.
EDIT: deswegen finde ich die schaltung des nikki blackbirds für mich nicht ansprechend..aber goil sieht der schon aus.EDITende
orge