[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Thanks PatQ,

120er könnte gut hinkommen, jedenfalls hatte ich noch nie so fette Saiten auf dem Bass. Hab mal versucht über die Epiphone Kontaktseite mehr Infos zu bekommen dazu, mal sehn ob sie mir antworten.

greetz Razorblade

Ich spiele in Drop-C (CGCF), da sind 120er schon fast zu dünn - mir gefällt's aber sehr gut. Mehr Saitenzug fände ich jedenfalls unangenehm, und der Hals vom Tbird ist ja so schmal das man sich gut überlegen sollte wie viel man dem zumutet :)

Habe die D'Addario EXL seit Juli aufgezogen und muss Pat Q vollkommen zustimmen. Was mit am besten gefällt ist , dass sie angenehm altern.

Heute Info-Post bekommen:

Hello,

Thank you for contacting us. Here we send you the factory string gauge of the Epiphone Thunderbird IV:

0.105 I 0.080 I 0.065 I 0.045

Jetzt wissen wir bescheid :m_git2:

greetz Razorblade

Hallo, sind Rotosound wenn ich mich nicht täusche...

greets

Hätte mich auch ein bisschen gewundert, wenn die Saiten dicker gewesen wären. Ist ja eher unüblich.

Jaaa, die Rotos fallen ein wenig dicker aus. Die sind halt "handmade in England" und der alte Herr ist ein wenig kurzsichtig. :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe ja total auf den Chromlook der alten Donnervögel oder von den Mike Lull Birds. Brücke und Mechaniken zu tauschen ist ja kein Ding. Aber bei den Pickups wird es schwierig. Gibt es da Chromkappen zum tauschen? Oder sind die schwarzen Teile komplett vergossen?

EDIT: Habe gerade auf Bassic.ch gelesen, dass die Teile vergossen sind. :-(

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, jetzt habe ich mal weiter recherchiert:

Bei Häussel gibt es die Bassbars jetzt auch mit chromigen PU Kappen und Rahmen für Thunderbirds. Nicht ganz billig, aber im Vergleich zu den Lollars ein Schnäppchen.

Dann spare ich jetzt mal auf eine "Verchromung" meines Vogels.

Chromkappen auf die TB-PU's zu bastel ist eigentlich keine grosse Sache,Plasteabdeckung abknipseln,Chromkappe drüber und gut is.
Ich hab es vor ein paar Jahren mit den Dreiloch-Kappen der 70'er TB's gemacht.
Mit den bei eBay erhältlichen Zweiloch-Kappen sollte es noch einfacher gehen.

Es gibt ja sogar in D jemanden der die 60'T-Bird humbucker nachbaut und für 155€ das Stück auch für einen ganz annehmbaren Preis.

http://www.barfuss-pickups.de/bass-tonabnehmer/

SAM_2385.JPG

• Gefällt mir
hi leute!

ich besitze einen gibson donnervogel von 2009, den ich mit den barfuss-pus nachgerüstet habe... aber nicht nur das, ich habe an dem teil noch ziemlich viel andere sachen um- und nachgrüstet.

die neuen pus waren klanglich nicht weniger als ein quantensprung - kann ich wirklich nur empfehlen! auf einmal kam viel mehr leben aus dem teil. ein bisschen so, als hätte man eine wolldecke vor den speakern weggezogen.

zu den chromkappen passen übrigens verchromte pickup-ringe von crazy parts, dann habt ihr auch gleich die originale vintage-optik.

hier könnt ihr euch die verwandlung meines thunderbirds ansehen: https://www.facebook.com/bassprofes...55168409512.1073741831.100001151074005&type=3

so bleibt er jetzt erstmal... vielleicht verlege ich die klinkenbuchse irgendwann noch standesgemäß auf die vorderseite, wenn mich die lust packt - tut sie aber gerade noch nicht! ;-)

schöne grüße, lars

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grüß Gott,

gibt's die Fotos auch für jene von uns, die keinen Facebook Account haben? :D

Beste Grüße,
Alex.

Nicht auf Facebook? Sowas jibbet? :D

Spaß beiseite: ja, ich arbeite gerade an einer Fotostrecke des Umbaus, die in Kürze dann auf bonedo.de zu sehen sein wird!

ich halte euch auf dem Laufenden!

Schöne Grüße, Lars

• Gefällt mir
Warum zeigst Du sie nicht hier im Forum statt einen externen Link durch einen anderen zu ersetzen? :weird:

Von irgendetwas muss die Website ja leben. ;)

Immer mehr, ich kuck da auch nur noch so alle 6-8 Wochen rein und Spiele mit dem Gedanken dort auszusteigen.

Für Musiker kann es durchaus sinnvoll sein, da man Kontakte knüpfen kann... aber es geht auch ohne und zwar sehr gut! *g*
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht auf Facebook? Sowas jibbet? :D

Spaß beiseite: ja, ich arbeite gerade an einer Fotostrecke des Umbaus, die in Kürze dann auf bonedo.de zu sehen sein wird!

ich halte euch auf dem Laufenden!

Schöne Grüße, Lars
und wie es das gibt, Lars ;)

Wir haben bei Facebook eine Bandseite und alle Mitglieder außer mir sind anwesend.
Da kann ich mir den Luxus leisten, obgleich ich immer wieder gedrängt werde, mir ein
Profil für Bandzwecke zu machen.

Aber genug OT. ;)