[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

  • Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Zitat eines geschätzten Kollegen aus einem anderen Forum:
halsstabeinstellung, ist er zu krumm, kommt die E nicht; böckchenfeilungen, sind sie zu eng, kommt die E nicht; aufwicklung der saiten auf die mechanik, sind es zu viele und nicht dicht genug und mit möglichst steilem winkel, kommt die E nicht; steht die bridge nicht gerade im tailpiece, kommt die...ihr ahnt es. beherzigt man das alles und alles ist richtig eingestellt, kannst du die E direkt vorne am hals spielen über den halstonabnehmer, und du hast einen vollen, offenen ton!
ps: saiten vor und hinter der bridge auch noch mal richtig schön runterdrücken, damit auch da der winkel stimmt, sollte man auch machen.
 
Zitat eines geschätzten Kollegen aus einem anderen Forum:
halsstabeinstellung, ist er zu krumm, kommt die E nicht; böckchenfeilungen, sind sie zu eng, kommt die E nicht; aufwicklung der saiten auf die mechanik, sind es zu viele und nicht dicht genug und mit möglichst steilem winkel, kommt die E nicht; steht die bridge nicht gerade im tailpiece, kommt die...ihr ahnt es. beherzigt man das alles und alles ist richtig eingestellt, kannst du die E direkt vorne am hals spielen über den halstonabnehmer, und du hast einen vollen, offenen ton!
ps: saiten vor und hinter der bridge auch noch mal richtig schön runterdrücken, damit auch da der winkel stimmt, sollte man auch machen.

ich probiers nochmal. obwohl die e nicht anders aufgewickelt als die anderen Saiten :( Was mich aber etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass der Sattel bei der E am höchsten ist und bis zur g hin steil abwärts verläuft und niedriger wird...
 
bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe - aber grundsätzlich ist das klar, denn die Saiten werden ja dünner.
Wäre der Sattel waagrecht, würde er für die E-Saite passen und unter der G könntest du mit'm Fahrrad durchfahren :D
 
bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe - aber grundsätzlich ist das klar, denn die Saiten werden ja dünner.
Wäre der Sattel waagrecht, würde er für die E-Saite passen und unter der G könntest du mit'm Fahrrad durchfahren :D

Die E-Saite - und das hängt jetzt nicht am aktuellen Produkt / Satz, was ich verwende, sondern ist generell beobachtbar - klingt einfach nicht drahtig, die anderen 3 schon und es handelt sich um Stahlsaiten. Wie gesagt, das Phänomen ist bereits unverstärkt bespielt beobachtbar
 
Moin,
kann mir jemand sagen ob mein Ricky 4001 aus dem Mai 1978 eine Nitrolackierung hat? Ich finde nach langer Suche noch immer keine sichere Aussage. Vielen Dank schon mal und bässte Grüße Sunny
 
Mit Sicherheit wird Dir das überhaupt niemand sagen können.
ich würde bei www.rickresource.com fragen, wenn dort keiner helfen kann, kann keiner helfen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch um einen Rat zu einem Dachbodenfund bitten, über den ich mich zunächst wahnsinnig gefreut hatte, der mir aber jetzt ein paar Probleme macht. Eines nur vorweg: ich habe den Eindruck, dass ich im Rickenbacker-Forum nicht ganz richtig aufgehoben bin, da ich mittlerweile davon ausgehen muss, dass es sich bei dem Instrument um eine Kopie handelt*. Da die von mir benötigten Ersatzteile aber speziell sind, frage ich hier nach.

Dem Bass fehlt nämlich die Brücke, wie man auf den Fotos erkennen kann. Ich überlege außerdem, einen Humbucker-Rahmen dazu zu kaufen und Schlagbrett, Elektrik, Dämpfer, Steg und Potiknöpfe zu ersetzen. Wenn ich alles zusammen bestellet, komme ich bei RickySound auf rund 210 Pfund, die ich zu investieren hätte. Dummerweise macht die unverzichtbare Brücke mit 95 Pfund den größten Batzen aus.

Da ich ja davon ausgehe, kein (zumindest vollständiges) Original vor mir zu haben, kann ich auch nichts mehr verbasteln. Deshalb würde mich interessieren, ob diese Brücke irgendwie genormt ist oder identisch ist mit Teilen anderer Hersteller. Ich würde ungern so viel Geld in einen Bass stecken, der auch mit tausend Originalersatzteilen kein echter werden wird. Falls der Bass dann gut klingt, würde ich den Rest gerne bei Ricky bestellen.

Kann mir bei dieser Frage jemand helfen?

Viele Dank im Voraus!
Henk

P.S: Mir ist klar, dass jeder Rickenbacker-Bassist diese Frage mit etwas spitzen Fingern anfassen wird und am liebsten sehen würde, dass ich das Teil verschrotte. Dummerweise macht mir da mein Sinn für - wenn auch geringe - Werte, mein Spaß an der Bastelei und meine Lust auf das Basspielen und mein Geldbeutel einen Strich durch die Rechnung. Ich hoffe, ihr seht mir das nach.

==
*Anmerkung zum Thema "Kopie":
Ich schließe aus folgenden Informationen, dass es eine Kopie ist, die ich mir aber erst in den letzten Tagen zusmmen gesammelt habe bzw. nebenan im Rickenbacker-Gitarren-Bereich bekommen habe, wo ich zunächst fälschlicherweise nachgefragt habe:
- Der Hals hat nur einen Stab und ist angeschraubt.
- Das Schild oben (Model 4001) passt definitiv nicht zum Rest
- Einen solchen eingepackten Humbucker habe ich bei Rickenbacker noch nie gesehen.
- Das Schlagbrett ist anders geformt als bei allen Modellen, die ich in de Google-Bildersuche finde.
rickenbacker1.jpg rickenbacker5.jpg rickenbacker6.jpg rickenbacker9.jpg
 

Anhänge

  • rickenbacker2.jpg
    rickenbacker2.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 398
  • rickenbacker5.jpg
    rickenbacker5.jpg
    686,1 KB · Aufrufe: 370
Moin,
also ob der Bass ein Original ist, kann ich so nicht beurteilen. Wenn es eines sein sollte, dann ist das Teil so richtig schön verbastelt :bad:. Selbst wenn es kein Original ist. Interessant wäre ein Blick auf die Rückseite und ein Überblick über den gesamten Hals, auch Rückseite Kopfplatte. Wie sehen die Klinkenbuchsen aus?
Wäre schon gut für die Beurteilung. Die Bridge ist nicht mehr vollständig, sieht auch seltsam aus, die Mechaniken ebenso, die Inlets auf dem Griffbrett auch. Aber - Fotos bitte!
Und Rick-Bridges sind nicht preisgünstig, weder Original noch die Hipshot. Ob's da welche von Career o.ä. einzeln gibt, weiß ich nicht. Aber wer will sowas denn? Da kannst du dir gleich einen Preci-Winkel auf den Korpus nageln :D ...
Nee wie gesagt: Fotos


cheers
us
 
So, hier kommen noch ein paar Fotos. ich hoffe, dass sie einen besseren Einblick ermöglichen als zuvor.
Dass die Bridge seltsam aussieht, finde ich eigentlich nicht. Es fehlt die eigentliche Brücke, aber die "Brückenhalterung" bzw. "Saitenaufhängung" sieht mir doh ganz Rickenbacker-klassisch aus.

Inzwischen bin ich fast soweit, diese Bridge hier zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/Rickenbacker...?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item4d234de31d

Rund 100 Euro zu investieren, um überhaupt irgendeinen Bass zu haben, der sicherlich kein Klangmonster sein wird, aber mit Glück zumindest solide klingt, ist es mir wohl wert. Ansonsten habe ich keine Chance herauszufinden, ob das Dingen etwas taugt oder nicht. Natürlich bin ich da nicht beratungsresistent. Wenn mir massivst abgeraten würde, würde ich mit diesem Plan wohl wieder ins Wanken geraten ;-)

Schöne Grüße
Henk

Rickenbacker13.JPG Rickenbacker14.JPG Rickenbacker15.JPG Rickenbacker16.JPG Rickenbacker17.JPG Rickenbacker18.JPG
 
Aha! Auf Foto Nr. 5 kann man erkennen das dieser Bass Made in Japan ist und keinen durchgehenden Hals aufweist. Kann also schon mal kein Rick sein :( ... . Der Hals scheint aber über eine tilt-back-Funktion zu verfügen, was darauf hindeutet, das es kein richtig schlechter Bass ist. Aber was so Clone angeht kenne ich mich nicht aus.
Was die Bridge bzw. die Saitenreiter angeht, besteht natürlich keine Gewähr, das das Ding passt. Die Brisdge ist einfach zu speziell als das man da iwas anderes draufsetzen könnte. aber iwie musst du das Ding ja zum Fliegen kriegen. Hm. Schwierig. Oder kauf' 'ne ganze bridge, die wirst du allemal über ibäj wieder los.
Oh, grad hab' ich das gefunden...


cheers
us
 
Super Tipp! Ich hatte nur den oben verlinkten deutlich teureren Saitenreiter gesehen und jetzt direkt zugeschlagen. Für 40$ inkl. Versand kann ich nicht viel falsch machen ;-)

Danke!
 
Moin ihr Rickenbacker Fans

Nachdem ich im NAMM 2015 Thread schon so ein wenig Rickenbacker Vorgeplänkel drin hatte, gibt es jetzt die "volle Ladung" im Factory Tour Bericht. Viel Spaß.

https://www.musiker-board.de/thread...rickenbacker-gitarren-und-bass-fabrik.601393/

Warnung .. bevor ihr da drauf klickt, solltet ihr ein Getränk parat haben, den a) wird es anstrengend … und b) trocknet der "offenen Mund" so schnell aus :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, ich hab mich mit einem Klosteinfarbenen 4003 ins Team Rick eingekauft. Fotos folgen... erstes Fazit: spielt sich anders als alles andere was ich bisher hatte. Sehr eigenständiger Sound und eigenständiges Handling. Das wird ein bischen dauern nehme ich an. Ich hatte noch keinen Bass der so sensibel auf den Anschlag reagiert, der übersteuert regelrecht bei harten Anschlägen, was mit dem richtigen Pedal davor sehr geil klingt, an einer cleanen Transe aber furchtbar ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehöre nun auch zum Team. Habe mir einen komplett schwarzes Exemplar geschossen. Baujahr ist 1986 und Vorbesitzer ist der Bassist von Kadavar. Hals ist sehr schlank und der Sound ist genau so wie ich ihn erwartet habe. Bin sozusagen schwer verliebt! :D
 

Anhänge

  • ric.jpg
    ric.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiles Teil, noch nie gesehen so in komplett schwarz. Meiner ist von 2003 und könnte optisch eigentlich nicht weiter von deinem weg sein :) das Griffbrett hat das vermutlich schönste Holz was ich je an einem Instrumentenhals gesehen habe. Ein rötliches, in zwei Richtungen geflammtes Holz... also große Maserungen der Länge nach mit dünnen wellenförmigen Flammen quer drüber. Durch den Klarlack ist der Tiefeneffekt sehr geil.

Klingt super, sehr voller und trotzdem irgendwie hohler Klang, erinnert micht ein bischen an die typische P-Bass Magie... immer da und doch nie im Weg. Hab den Bass gestern auf einer sehr ruhigen Probe gespielt, einfach nur Bass in den Sansamp VT und das klang echt großartig. Organischer Sound, aber ich muss mit den Pickup Höheneinstellungen noch etwas rumdaddeln. Die E Saite ist beim Bridge PU zu schwach.
 

Anhänge

  • 180268640016-2.jpg
    180268640016-2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! Die Farbe hab ich schonmal irgendwo gesehen. Sehr sehr hübsch!

Ungewöhlich ist meiner da er Sogar ein komplett schwarzes Binding hat. Ich war selbst erstaunt da sowas an einem schwarzen Instrument ja nunmal nicht gerade auffällt.

Mit den PUs experimentiere ich gerade auch noch ein wenig. Ich möchte halt das Optimum rausholen.
 
Ja genau, klingt alles schon ziemlich geil aber ich hab doch den Eindruck da einen schlafenden Riesen am Start zu haben der eben nur noch ein wenig Pflege braucht um richtig aufzuwachen.
Ich habe ja nur zwei "feste" Instrumente, die mich schon eine Weile begleiten und die ich wohl nicht mehr abgeben werde.... aber schon sehr viele verschiedene Bässe gehabt an denen mir dann doch irgendwas nicht gefallen hat. Ich glaub ich hatte noch keinen der mich so geflasht hat bisher wie der Rick... und der so viel Mojo verströmt.
 
Ungefähr so geht es mir auch. Habe so ein Instrument auch noch nie besessen. Im Vergleich zu meinen bisherigen Bässen ist der Ric regelrecht handlich und wie finde angenehm leicht und der Sound ist jetzt schon extrem genial. Muss am Bridge PU noch ein wenig rumstellen dann sollte das bei mir gänzlich passen.
 
Geiles Teil, noch nie gesehen so in komplett schwarz. Meiner ist von 2003 und könnte optisch eigentlich nicht weiter von deinem weg sein :) das Griffbrett hat das vermutlich schönste Holz was ich je an einem Instrumentenhals gesehen habe. Ein rötliches, in zwei Richtungen geflammtes Holz... also große Maserungen der Länge nach mit dünnen wellenförmigen Flammen quer drüber. Durch den Klarlack ist der Tiefeneffekt sehr geil.

Klingt super, sehr voller und trotzdem irgendwie hohler Klang, erinnert micht ein bischen an die typische P-Bass Magie... immer da und doch nie im Weg. Hab den Bass gestern auf einer sehr ruhigen Probe gespielt, einfach nur Bass in den Sansamp VT und das klang echt großartig. Organischer Sound, aber ich muss mit den Pickup Höheneinstellungen noch etwas rumdaddeln. Die E Saite ist beim Bridge PU zu schwach.

Traumhaft schön der blaue. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll denn da der ironische Smilie bitte?!?! ;)

Ich find den großartig, sieht aus wie ein Chevy aus den 50ern.
5654CA87-7F5E-45D4-BF31-0B649EAD2B65_1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben