H
Heike
Inaktiv
- Zuletzt hier
- 01.12.23
- Registriert
- 19.11.03
- Beiträge
- 4.271
- Kekse
- 15.210
... ich tauche hier mal als Gast in fremden Gefilden auf. Mir ist ein Rickenbacker 4001 von April 1977 zugelaufen, in Naturfarben (irgendwas-glow ;-) ).
Mapleglo
1. Das Dämpfergummi an der Brücke ist hin (offenbar absichtlich angeschmolzen, sieht echt fies aus ...). Ist das einfach zu ersetzen? Oder extrahiert man das am besten ganz? Ich nehme an, das soll das Nachklingen der Saiten begrenzen, oder?
Ja, es bremst das Sustain aus und macht den Sound etwas dumpfer. Wenn man auf McCartney's Sound mit dicken Nylonsaiten und so steht, dann sind die sicherlich ein Muß.
Auf der alten Bridge meines C64 ist das ein Streifen aus was-weiß-ich-was, der von unten her mit einem verschraubten Blech eingeklemmt ist. Dreht man an den Schrauben, so läßt sich der Streifen in der Höhe verstellen, was den Druck auf die Saiten, und damit die Stärke der Dämpfung reguliert. Im Prinzip könnte man sich sowas aus einem Material der Wahl passend zuschneiden und dann den alten angekokelten ersetzen.
Man könnte es zwar ganz 'rauswerfen, aber das sieht dann vielleicht doof aus. Oder man läßt sich was anderes einfallen...