User-Thread ► Precision Bässe

Super Coole Mechaniken!

Ja, die sind sehr schön, langstielig und vernietet, so soll das sein. Die Verzahnung -

TedMIM.jpg

- ich habe hier Teds Foto nochmal eingestellt, entspricht offensichtlich Mechaniken "mittleren Alters", wie auch nachfolgend auf einem JB MIJ 1992

1992MIJ.JPG


Ältere Ausführungen - hier 1963 JB MIA- haben eine deutlich gröbere Verzahnung

1963MIA.JPG


Meine original alten Mechaniken sind offensichtlich auf natürlichem Weg weniger optisch gealtert als die RW-Mechaniken von Ted im ersten Bild.

Gruß
Andreas
 
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Ich vermute die Roadworn Mechaniken bekommen alle ein Standard Säure - Dampfbad.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...aber mich irritierte im ersten Moment das 3TS. Ich kannte die bisher nur als 2TS.

Das ist jetzt mal eine interessante Frage.

Eine Sunburst Lackierung simuliert ja einen über viele Jahre gealterten Gitarren Lack.

Könnte es möglich sein, dass der Lack durch Einwirkung der Californischen Sonne auf natürliche Weise zu einem Dreiton Sunburst gealtert ist? Obwohl es auf beiden Seiten dafür eigentlich zu gleichmäßig aussieht.
Ich habe zwar mit meinem auch schon häufiger in der vollen Sonne gestanden aber das Ruhrgebiet Klima gibt im Vergleich zur Stadt der Engel nicht viel her. ;)

(Oder hat der Verkäufer einfach versehentlich einen Original 58er eingepackt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gab es wohl nicht für das reiche Europa.
Deswegen tippte ich auch auf CS.
Ein Bekannter hat einen Echten und der leuchtet auch so
schön.
 
Ja, die sind sehr schön, langstielig und vernietet, so soll das sein. Die Verzahnung -

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- ich habe hier Teds Foto nochmal eingestellt, entspricht offensichtlich Mechaniken "mittleren Alters", wie auch nachfolgend auf einem JB MIJ 1992

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Ältere Ausführungen - hier 1963 JB MIA- haben eine deutlich gröbere Verzahnung

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Meine original alten Mechaniken sind offensichtlich auf natürlichem Weg weniger optisch gealtert als die RW-Mechaniken von Ted im ersten Bild.

Gruß
Andreas
Die mit dem feineren Gewinde sind die Nachbauten, z.b. von Gotoh. Die originalen Kluson haben ein steileres Gewinde.

Hier mein 64 LPB. So frisch wie der an anderen Stellen aussieht, an den Mechaniken sieht man dann doch die Patina:



Interessant ist, dass die Grundplatten der Mechaniken am 56 nicht die kleine Kante aufweisen, die sonst für die Klusons typisch sind:

 
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Mein Benny Sig und die Oma:

DSC_0169.JPG


Und wenn man Oma mit dem 64 LPB Headstock von hinten vergleicht. Da gibt es hier und da Unterschiede.
 
Da kann ich noch Fender 1968 und Fender Japan 2007 beisteuern.


Screenshot_2018-02-04-14-58-13.png
Screenshot_2018-02-04-14-58-09.png
 
Wow, das sind ja mal Mechaniken hier!! :eek:
Auch auf meinen Parts P-Bass, aka Rockinger/Schaller. Die sehen nach über 25 Jahren noch ganz hübsch & glänzend aus. :love:
Ich geb' zu, es gab 'ne Zeit da haben die mich genervt! Warum gehen' die denn verkehrt rum :confused:!?
Ps, das sind Schalter Crankers.

Ae4ImI9.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die mit dem feineren Gewinde sind die Nachbauten, z.b. von Gotoh. Die originalen Kluson haben ein steileres Gewinde.
... die sonst für die Klusons typisch sind:
Ich dachte Fender hat Schaller verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzes Wort zu diesem hier. Er war sehr schön, kosmetisch in tollem Zustand.
Technisch aber, meine ich, Fender hat einen Fehler gemacht.
Es wurde nicht kompensiert für die fehlende Höhe durch nicht die vorhandenen Frets.
Demzufolge saßen die Reiter praktisch voll auf der Brücke. Keine Möglichkeit mehr die Saitenlage nach unten zu verstellen.
Der Hals war auch zu stark gekrümmt für meinen Geschmack.
Selbst wenn man den Hals noch hätte strecken können, um die Saitenlage zu optimieren, hätte man den Halsfuss in der Tasche "shimmen" müssen.
Genau dort hat man es vernachlässigt, den Halsfuss (oder das Griffbrett) ein bisschen höher auf zu bauen.
Hätte ich ihn geschenkt bekommen, wäre es die Bastelei vielleicht wert. Aber für $930.-? No way! :nix:
Also wieder zurück.
Ps, das ist das praktische mit Guitar Center Einkäufen. Wenn's nicht passt, Rückgabe kann ich in jedem Store bewerkstelligen.
Ich hab' etwa ein halbes Dutzend Läden in meinem direktem Umfeld. ;)

Screen Shot 2018-02-04 at 11.32.02 AM.png
 
Ich dachte Fender hat Schaller verbaut
Ab 1976, ja. Non-reverse drehende Schaller mit trapezförmiger Grundplatte.

Den Anfang machten die rückwärts drehenden Klusons. Dann kämen mitte der Sechziger die hauseigenen non-reverse, zunāchst mit Fender-Logo ohne (R), dann mit (R), ab 66 auch die berühmten Lollis.
 
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Sagt mal, hat einer von euch schon Erfahrungen mit den 62er und 63er Pickupw von Fender gemacht? Mein MiM Preci dengelt mir ein wenig zuviel in den Oberen Mitten. Vlt würde da ein Wechsel was bringen :gruebel:
 
Lollis aber nur für den Jazz Bass, Telecaster und den Mustang.

und für einige 68 Precis

Head.JPG

mit horizontalem Wasserfall:)
 
Sagt mal, hat einer von euch schon Erfahrungen mit den 62er und 63er Pickupw von Fender gemacht? Mein MiM Preci dengelt mir ein wenig zuviel in den Oberen Mitten. Vlt würde da ein Wechsel was bringen :gruebel:


Vintage P Bass Pickup, der ehemalige American Vintage '62 P Bass PU, ca. 70 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...-pickups-black/

Custom Shop '62 Pickup, 99 Euro, 10,5 KOhm, 6/4/6 (hat damit eine modernere Modulation und ab 2012 in Am. Standard Precis verbaut)
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Vintage '58 Pickup, 98 Euro, 10,4 K Ohm, 7/7/6
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Vintage '63 Pickup, 98 Euro, 12 KOhm, 7/6/5
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/
 
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Danke für den Überblick! :great:
Es ist nur schwierig für mich den richtigen für mich dort rauszufiltern.
Ich hatte den Fender "Standard" Replacement Splitcoil jeweils in meinem Freeman Preci, sowie im Mex.
Im Freeman macht er einen Hervorragenden Job. Im Mex waren auch bei dem Tonabnehmer die Hochmitten Überpräsent. :redface:
 
In den meisten Fällen liegt es an den Saiten und auch schon mal am Amp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein kurzes Wort zu diesem hier. Er war sehr schön, kosmetisch in tollem Zustand.
Technisch aber, meine ich, Fender hat einen Fehler gemacht.
Es wurde nicht kompensiert für die fehlende Höhe durch nicht die vorhandenen Frets.
Demzufolge saßen die Reiter praktisch voll auf der Brücke. Keine Möglichkeit mehr die Saitenlage nach unten zu verstellen.
Der Hals war auch zu stark gekrümmt für meinen Geschmack.
Selbst wenn man den Hals noch hätte strecken können, um die Saitenlage zu optimieren, hätte man den Halsfuss in der Tasche "shimmen" müssen.
Genau dort hat man es vernachlässigt, den Halsfuss (oder das Griffbrett) ein bisschen höher auf zu bauen.
Hätte ich ihn geschenkt bekommen, wäre es die Bastelei vielleicht wert. Aber für $930.-? No way! :nix:
Also wieder zurück.
Ps, das ist das praktische mit Guitar Center Einkäufen. Wenn's nicht passt, Rückgabe kann ich in jedem Store bewerkstelligen.
Ich hab' etwa ein halbes Dutzend Läden in meinem direktem Umfeld. ;)

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Mit dem Roadworn wirst Du sicher mehr Glück haben.
Bei Bässen, die ich im Laden kaufe gehe ich auch keine Kompromisse ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man den Hals noch hätte strecken können, um die Saitenlage zu optimieren, hätte man den Halsfuss in der Tasche "shimmen" müssen.
Genau dort hat man es vernachlässigt, den Halsfuss (oder das Griffbrett) ein bisschen höher auf zu bauen.
Hätte ich ihn geschenkt bekommen, wäre es die Bastelei vielleicht wert. Aber für $930.-? No way! :nix:
Shim ist nicht schlimmm. ;)
 
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Ach so leckere RWs hier. Ich suche schon lange einen unter 1000 in 2TS, aber es soll nicht. Seit meiner RW Jazzmaster weiß ich, wie toll die Instrumente sein können. Das Aging könnte etwas weniger beim Bass sein.
 
Ach so leckere RWs hier. Ich suche schon lange einen unter 1000 in 2TS, aber es soll nicht. Seit meiner RW Jazzmaster weiß ich, wie toll die Instrumente sein können. Das Aging könnte etwas weniger beim Bass sein.

Gäb rs den ohne Aging hätte ich mir noch einen zweiten gekauft aber den bekommt man sinnigerweise nur als American Vintage Modell.
Die Gebraucht Preise dürften wieder fallen weil der Bass bei Thomann neu nur noch 1280 kostet.
Also gebraucht dann 900.

.
 
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Danke für den Überblick! :great:
Es ist nur schwierig für mich den richtigen für mich dort rauszufiltern.
Ich hatte den Fender "Standard" Replacement Splitcoil jeweils in meinem Freeman Preci, sowie im Mex.
Im Freeman macht er einen Hervorragenden Job. Im Mex waren auch bei dem Tonabnehmer die Hochmitten Überpräsent. :redface:


Leicht zu krasse Höhen/Hochmitten finde ich eigentlich gut, die Tonblende regelt dann den Rest. Ich spiele meinen P-Bass nur selten mit komplett offener Tonblende. Auch die Lautstärke drehe ich gerne ein Stückchen zurück, es wird nicht nur leiser sondern auch ein klein wenig weicher im Sound dann. Volume auf 95%, Ton auf ~80% klingt bei meinem Bass (und meinen Saiten, Amp, Fingern usw.) am besten.

Welchen Pickup ich ziemlich klasse finde wenn es um einen nicht so präsenten Sound geht: Seymour Duncan Antiquity. Beide Versionen sind gut. Leider auch teuer das Teil.
 
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