User-Thread ► Precision Bässe

Ich mache morgen mal Nahaufnahmen. Ich würde aber sagen, dass das Holz so gedunkelt ist. Lackrückstände sind da nicht. Originallack könnte sowas wie Fiesta Red gewesen sein, das wäre auch durchaus eine Option für mich.

Und warum nicht? Wichtig ist die Art des Lackes und die fachgerechte Anwendung.
Und das kann auch eine gute Lackierei.

Und warum nicht? Wichtig ist die Art des Lackes und die fachgerechte Anwendung.
Und das kann auch eine gute Lackierei.

Genauso ist es. Manche hauen Dir da eine fette Lage Füllgrundierung drauf um kleine Unebenheiten auszugleichn und dann den Lack. Holz ist aber kein Blech. ;)
Wenn ich eine Unebenheit im Holz hab weiß ich, dass die da hin gehört. Der Autolackierer wird das naturgemäß glatt spachteln. :D Das muss man im Vorfeld alles klären.
Bässe sind ab Werk dünn und super glatt lackiert und poliert, und da muss man genau wissen wie man es macht. Vor allem sollte man selber schon die Bereiche abkleben, die nicht lackiert werden dürfen.

f6t88p519n2.jpg

f6t88p520n2.jpg

f6t88p520n5.jpg

f6t88p521n2.jpg

f6t88p522n2.jpg

f6t88p523n2.jpg

Entstehen die Schattierungen auf der Korpus Oberseite durch Lack Rückstände oder kommen die vom Holz?

Kannst Du noch eine Nahaufnahme vom roten Lack machen? Vielleicht kann man identifizieren um welche Farbe es sich handelt.
Und Vorsicht: Autolackierer die keine Ahnung von Instrumenten haben sollte man nicht ran lassen. Ein Auto hat andere CoatAnforderungen als ein Instrument.
Hier mal ein paar Nahaufnahmen von der Potifräsung und vom abgedunkelten Holz:

IMG_4266.JPG IMG_4267.JPG IMG_4269.JPG IMG_4268.JPG IMG_4264.JPG

Wenn Du mit der Hand rüberfährst, fühlt der sich so uneben an wie auf den Bildern wirkt?

Ich glaube du kannst Dir schonmal eineschöne Farbe aussuchen.

Wenn Du mit der Hand rüberfährst, fühlt der sich so uneben an wie auf den Bildern wirkt?

Ich glaube du kannst Dir schonmal eineschöne Farbe aussuchen.
Es ist nicht ganz so krass, wie es auf den Bildern aussieht, aber auch nicht viel besser. Man müsste zuviel Holz abtragen um es glatt zu bekommen. Ich denke, ich gehe auf das originale Rot! Olympic White finde ich auch sehr gut, aber in der Farbe habe ich schon einen Prezi ;)

Ist halt die Frage, ob die großen Namen Fremd-Korpen (Korpi? Korpusse?) annehmen...

Das hätte auch was, aber eigentlich will ich den Prezi in einen zeitgemäßen Originalzustand zurückversetzen.

Das solltest Du auch tun. Die erwähnten finishes der achso großen Hersteller werden von denen eh nur gemacht weil sie zu faul sind die Esche anständig zu füllern und weil es viel billiger ist den Kunden zu erzählen, dass das Holz dann viel besser atmen kann und so...

Naja, ganz abgesehen davon, dass Esche kien Tonholz im eigentlichen Sinne ist sondern nur aus Kostengründen eingesetzt wurde. ;)

Eschenholz Kosten günstig? Schöne Masererung!
Hast Du schon einmal einen Esche Bass gespielt? Schwer aber geil!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wäre auch noch eine Idee:

189886.jpg
nicht ganz so knallig!

Verwechsel ich das gerade? Ich bin mir fast sicher, dass es tatsächlich Esche war. Ich finde aber auch gerade (wie immer wenns um sowas geht) die Quelle nicht mehr.

Eschenholz Kosten günstig? Schöne Masererung!
Hast Du schon einmal einen Esche Bass gespielt? Schwer aber geil!
Das wäre auch noch eine Idee:

189886.jpg
nicht ganz so knallig!
Ja, so stell ich mir das vor! Welches Rot ist das denn?

Fiesta Red ist in jedem Fall die schönste Bass Farbe der 50 er Jahre.

FB_IMG_1437855338572.jpg

Wir befinden uns aber gerade im Jahre 1977.

Moulin. Sag mal bitte was zu Esche.

Wir befinden uns aber gerade im Jahre 1977.

Moulin. Sag mal bitte was zu Esche.

Die Gemeine Esche kann bereits in derKreidezeit und im Tertiär auf der Nordhemisphäre der Erde nachgewiesen werden...

Man hätte also schon von 100 Millionen Jahren einen sustainreichen Precision Bass bauen können der aber vermutlich, wie die 77 er Modelle in Candy Apple Red lackiert worden wäre, wenn er denn rot war.
Erst 1979 kamen andere Rot Töne dazu. Meist verkauft wurde weiß, schwarz und Sunburst, gefolgt vom da schon auslaufenden Natur Finish.
Candy Apple Red würde ich daher als wahrscheinlichste Farbe ansehen.
Peter Boer in Gouda lackiert in Original Farben, die ein Auto Lackierer vermutlich nicht so rum liegen hat.
Ich kenne aber leider nicht die Qualität der Lackierungen.
Hier noch der link:

https://m.facebook.com/Peterbuilt-Basses-300518246647095/

.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer