User-Thread ► Precision Bässe

Hat man ein PU Cover drauf, geht der PU auch nicht durch mechanische Beschädigung kaputt. DerBlechbügel ist außerdem auch eine ganz komfortable Auflage. Damit der PU kaputt geht, müsste man schon die Wicklung irgendwie beschädigen.

Und was Preci oder nicht angeht, ich denke, dass die Korpusform der gemeinsame Nenner ist.
Denken wir mal an die Tele. Da gibt es Strat Kopfplatten, unterschiedlichste Pickguards und Reglerplatten, 1-3 Tonabnehmer, unterschiedlichste Schaltungen, teilweise haben sie Humbucker und so weiter. Manchmal ist der Korpus nicht einmal massiv (Thinline). Trotzdem erkennt man eine Tele immer schon an der Korpusform als Tele. Beim Preci ist das nicht anders.
Der Hoppus Bass ist für mich sowas wie die Jazzcaster unter den Bässen.

... eher, dass man die spiddeligen eisenschrauben, welche manchmal stumpf ins holz gedreht werden, krumm drückt...

Das ist nochmal ein ganz anderes Thema, die Qualität der Schrauben an meinen Fender-Bässen ist - ob alt oder neu - stark verbesserungswürdig, ich hoffe, ich drücke dies politisch korrekt aus.

Bei dem Bass steh´ich auf nackig!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hat ja zum Glück keinen Einfluß auf den Sound, ...nackig oder nicht nackig....

Es gibt Leute, die angeblich hören können, ob der Lack dick oder dünn ist. Welche Auswirkungen hat dann erst ein mehrere Millimeter dickes Pickguard:eek:

Ich hör das nicht, kann ja per Ohr kaum E von A unterscheiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hör es auch nicht, ich denke das kann auch keiner hören. Trotzdem glauben mache Leute, solche Unterschiede ausmachen zu können.

titanmechaniken fände ich :cool:
ein dickes, dreilagiges, pickguard finde ich, als thumbtrailer, beim preci übrigens gut. der pu als fixpunkt passt mir da nicht immer.

Eine Frage an die Preci-Experten:

Ab wann genau gab es die String-Through-Bridge beim Ami-Preci?

Der erste Precisions Bass 1951 hatte es!;)

die erste tele doch auch?

Sagt mal Mädels/Jungs: wie nahe komme ich mit dem Fender Squier Classic Vibe 60 Precision an den Pino P. CS Preci?

D.h., kann ich z.B. die Squier-Brücke gegen den Blechwinkel austauschen? Passt das original Fender Salami PG? etc.

Der eine oder andere Shop hat den Squier ja noch verfügbar...

THX!

NACHTRAG: Ich meine natürlich die Ausführung in Fiesta Red.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Mädels/Jungs: wie nahe komme ich mit dem Fender Squier Classic Vibe 60 Precision an den Pino P. CS Preci?
...

Meinst Du jetzt nur vom Aussehen her oder auch Haptik und Ton? Dann wird's wohl schwer...

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
[...]
kann ich z.B. die Squier-Brücke gegen den Blechwinkel austauschen?
[...]

Der Blechwinkel passt von der Bohrung her nicht. (Ich hatte noch den blauen CV.)
Außerdem unterscheidet sich die Linde deutlich in Klang und Ansprache von Erle, weshalb wohl auch eine massive Bridge zum Einsatz kam. (Mit Hälsen und Bodies hatte ich in dem Zusammenhang auch experimentiert.)

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Mir ging es vorwiegend um die Optik. Mir gefällt das Fiesta Red zusammen mit dem RW GB und dem Salami PG. Klanglich und haptisch wird man da nur schwer an den Pino ran kommen, das war klar. Preislich aber auch nicht!

Mittlerweile hat sich das Thema aber erledigt, da ich gestern mal so ganz aus Versehen (ich schwör's :engel:) auf den Thomann'sche Bestellknopf gekommen bin und nun unerklärlicherweise ein schnuggeliger, kleiner Preci auf dem Weg zu mir ist. :govampire:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer