So langsam wird das ein "Cervin fragt nach nach anderen erfahrungen" Thread ;-)
Erfahrungsberichte von euch:
Pickuphöhe, mich interessiert das jetzt speziell beim Sterling, logischerweise ;-)
EB schreibt selber "The pickup should be 4/32" to 5/32" on the bass side and slightly closer (4/32" to 5/32") on the treble side."
von pickupplastik bis unterseite Saite (haha, unterseite Saite).
das sind also 3,175mm bis 3,98 mm
etwas höher im FAQ steht aber:
"The factory specifications for the pickup height is 6/32" or 4.76mm"
2 verschiedene angaben, irgendwie komisch ?!
Also mal austesten.
Dabei kommt raus:
- 3,2mm an der E Saite? Wer brauch' da noch einen overdrive? geht garnicht...
- Andere angabe 4,8mm testen: für plek spielerei gehts voll in ordnung, piz ist auch nah am hals problemlos möglich (position zweiter pickup, wer einen hat ^^). aber wer direkt überm bridge-pickup mit piz spielt ist auch bei 4,8mm nicht gut bedient... zumindest die E saite muss höher! zwischen 5 und 6 mm hab ich dann meine "optimalposition" gefunden.
Equipment:
MM Sterling 4 Saiter
EB Slinkey 45-105 (das erste mal diese saiten drauf... am anfang fand ich 'se grausman, mitlerweile gehts ^^)
Fazit:
Die komischen abstandangaben sind sehr grobe richtwerte, wobei ich bei der genauigkeit nicht verstehen kann wieso... Ich hab schließlich die Werkssaiten drauf (ok, das sind 100er) aber so krass sollte das dann nicht abweichen.
Bei anderen saiten könnte ich das ja verstehen... Naja, bald kommen da wieder vernünftige drauf. Aber zumrück zum thema:
-Wie nah habt ihr den Pickup an den Saiten dran? gemessen von plastik bis unterkannte saite.
Wo ich schonmal nach sowas frage können wir auch direkt mal saitenhöhe checken.
werksangabe ist 2,4mm vom 12 bund bis unterkante saite...
Ich hab 3mm, könnt aber auch 2,4 runter. aber ich mags halt etwas höher
Bevor das der nächste fragt und wieder alle antworten
So, erfahrungsaustausch die 5te