[User-Thread] Marcus Miller (by Sire) Bässe

Neuer Versuch, vom Windows Rechner mit Chrome (vorher vom Mac mit Safari):

Marcus Miller M2 TBK

Edit: Funktioniert auch nicht.

@Admins: Was kann die Ursache sein? Das ist bestimmt nicht im Sinne des Sponsoren. :D

Ich sehe den Bass :great:
...zumindest jetzt und heute, auch im alten Beitrag...
gestern sah ich ihn nicht. :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bilder in Posts #99 und #101 sind bei mir jetzt auch sichtbar.

'Nabend allerseits,

fast zwei Monate ist mein P7 nun bei mir; neue Potiknöpfe und ordentliche Saiten hat er schon zu Beginn bekommen - ebenso ein kleines Setup, da die ,A und ,E Saite etwas zu leise waren. Da der E-Bass nicht mein Hauptinstrument ist wurde der Sire zwar ausgiebig getestet aber insgesamt nicht soooo viel gespielt in den ersten Wochen. Als ich letzte Woche aus dem Urlaub zurück kam habe ich mir vorgenommen ihm etwas mehr Zeit zu schenken - so habe ich erstmal das Pickguard demontiert und die lästige Folie entfernt. Eigentlich irre, dass man die nur komplett ab bekommt, wenn man sämtliche Potis etc. abschraubt... nunja, war bei meinen ehemaligen Squier Gitarren und Bässen auch so und ist nicht weiter schlimm.
Viel erstaunlicher finde ich mal wieder, wie groß beim E-Bass die Auswirkungen des Setups sind - ich habe im Zuge des Folien-Peelings nochmal die Saitenlage überarbeitet und den Halsstab etwas entspannt, da gerade die ,A- und die ,E-Saite (welche ich von vornherein etwas näher Richtung PU einstellen musste) in höheren Lagen ziemlich geschnarrt haben. Das Ergebnis ist ein vieeel homogeneres Spielgefühl und irgendwie bin ich gefühlt näher am Instrument. So fühlt sich der P7 richtig toll an und macht tierisch Spaß. :great:

Grüße,
Sam

Nochwas: Über kurz oder lang brauche ich definitiv einen bundlosen mit diesem Preamp... weiß nur noch nicht welches Modell und wie ich gerade das Geld zusammen bekommen soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt isser weg...
Der M2 TBK, also der schwarze, ist bei Thomann nicht mehr erhältlich.
Jetzt kommt dann vermutlich bald der Nachfolger aus der 2nd Gen.

Hat schon jemand die 1. und 2. Generation direkt verglichen?

Irgendwo hatte ich mal gehört, dass bei den MMs die Saiten nicht als String through body geführt werden könnten, weil irgendetwas mit den Saitenreitern nicht ok sei. Ich habe das jetzt mal bei meinem P7 probiert und finde es geht gut. Aber vielleicht mach ich ich was falsch...

Kann jemand noch mal das Problem erläutern?

Hey @meikii, bei meinem fünfsaiter P7 ist es genau andersherum. Da passt die H-Saite nicht durch das Loch in der Brücke... daher geht nur String Through Body.

Der P7 gefällt mir übrigens immer noch richtig gut... hab in den letzten Monaten einige andere Bässe gespielt - der Sire ist schon ein echt guter.

• Gefällt mir
Ich bin auch völlig begeistert und bei mir passt auch alles soweit ganz gut. Nur kann man die Saitenreiter nicht ganz runter schrauben, da sonst die Seite nicht mehr vernünftig auflegt und Shepherd. Man merkt also schon dass man keinen 1500 € Gerät hat. Aber der Ton ist sensationell. Mir gefällt der Sound mit String through body ein ganzes Stück besser als durch die Brücke.

Natürlich ist das auch abhängig von der Seiten starke. Ich spiele 105a, da ist es natürlich klar dass man kein Problem bekommt. Keine Ahnung wie das bei 140 er aussehen würde...

Naja das Loch in der Brücke kann man ja evtl. Mit einer Feile etwas weiten....

Hat schon jemand die 1. und 2. Generation direkt verglichen?

Ich kenne als Gen.1 nur den V7. Mein P7-5 ist dagegen 2. Gen. und ich finde den Hammermäßig. Man merkt die Überarbeitung deutlich.
Die abgerundeten Griffbrettkanten und das neue Halsprofil finde ich traumhaft. Knochensattel, Ebenholzgriffbrett und Carbon-Fiber verstärkter OPN, sind tolle Features und runden das Gesamtpaket ab, wobei es den Knochensattel ja schon bei der Gen.1 gab.

Man merkt auch, das die Pickups neu sind und die Tuner offenbar auch überarbeitet wurden. Die neuen Pickups klingen IMO besser als die alten und die Tuner laufen jetzt recht cremig und haben keinerlei Spiel.
Verarbeitung ist tadellos und mein Bass kam mit absolut perfektem Setup aus dem Karton. Daran werde ich nichts ändern. Gewicht von 4,4Kg geht auch in Ordnung, finde ich.

Ach ja, das "Marcus Miller" auf dem Headstock ist bei mir jetzt dezent silberfarben und nicht mehr schwarz. Fällt jetzt nicht mehr ganz so ins Auge.

Ich bin schwer beeindruckt...

20190208-P2080025-2.thumb.jpg.9ce482c8c6003685148852e1dd7f25bf.jpg

• Gefällt mir
Sieht richtig klasse aus, der P7! Bin ja mit meinem aus der 1. Generation schon äußerst zufrieden... finde es aber klasse, dass an kleineren Macken noch ausgebessert und insgesamt weiterentwickelt wurde :great:

Die neuen Pickups klingen IMO besser als die alten
Anhang anzeigen 673973

Das interessiert mich, denn ich finde die dass gerade der P Pickup (also Neck) ruhig ein ganzes Stück mehr nach Precision klingen könnte. Mit dem J PU (also Steg) bin ich eigentlich soweit ganz zufrieden. Da würde mich Deine Einschätzung mal interessieren 1. was genau besser klingt und 2. ob bei der 2nd Generation der P Pickup mehr nach Precision klingt....

Also...

Mir fehlt natürlich der Vergleich, zum PJ der Gen. 1. Ich weiß also nicht, wie sehr oder eben nicht, die nach Preci geklungen haben. Der PJ der Gen.2. klingt für mich nur über den Hals PU gespielt, deutlich nach Prezi. Kann ja auch eigentlich gar nicht anders.

Habe ich die Pickups meines V7 (Gen.1) als etwas in den Mitten gescooped und irgendwie als leicht komprimierend empfunden, finde ich die neuen Pickups offener, breitbandiger, luftiger, aber dennoch richtig fett. Gefallen mir wirklich gut und ich käme erstmal nicht auf den Gedanken, da etwas tauschen zu wollen.

• Gefällt mir
etwas in den Mitten gescooped und irgendwie als leicht komprimierend

So in etwa hätte ich die PUs des P7 aus der 1. Generation auch beschrieben. Mein passiver Preci klingt rüpeliger und perkussiver, typisch Precision würde ich sagen. Der Sire klingt lieblicher und mächtiger, gleichermaßen rund und ausgeglichen... macht mega Spaß, hat aber für meine Ohren nicht viel mit Preci zu tun.

• Gefällt mir
Ja, so sehe ich es auch. Die erste Generation klingt sehr poppig und verhältnismässig modern. Ein echter preci dagegen klingt wesentlich holziger und mehr nach vintage. Für modernere Sachen ist der PJ wirklich der Hammer, vor allen Dingen für Pop und modernen Rock. Aber für klassischen Rock klingt ein klassischer preci auch sehr geil...

• Gefällt mir
Ich habe heute mit Schrecken festgestellt dass ich auf meinem V7 noch nicht einmal die Saiten getauscht habe... ich habe den Bass seit 3 Jahren (bitte haut mich nicht für diese Frevelei) :ugly::ugly:
Ich konnte jetzt auch Anhieb nichts dazu finden, welche Saitenstärke ist den Standardgemäß auf den Sire-Bässen? 45er? Und die waren glaube ich von D'Addario wenn mich nicht alles täuscht!?

Ich merke nämlich langsam, dass die Saiten doch etwas unangenehm zu spielen sind... "Etwas" :D