Wollte mir vor der Weihnachtspause auch einen M7 gönnen, nachdem es u.a. auch hier ja durchaus einige überschwängliche Berichte gab. Verzögerte sich dann aber doch auf den 2.1. wegen "ausstehender Qualitätskontrolle" (obwohl als "sofort lieferbar" gelistet). Die
Qualitätskontrolle kann dann m.E. aber nicht so arg gründlich gewesen sein, denn die Brücke sah so aus:
Vor der Montage vom Laster gefallen?
Es gab aber noch andere Ungereimtheiten. So ist er praktisch überhaupt nicht oder wenn am Korpus eher
längs geriegelt, was ich nicht so schön wie auf allen Produktbildern finde, die ich gesehen habe.
Die Potis (v.a. Volume und Tonblende) kratzen bereits im Neuzustand, was nicht auf lange ordnungsgemäße Funktion schließen lässt.
Mit all dem könnte ich vielleicht trotzdem leben, aber was den Sound betrifft, ist der zwar sehr vielseitig durch den EQ, aber vom Grundcharakter her (unverstärkt, aber vor allem verstärkt) scheint es mir der E-Saite ein wenig an echtem
Grundton zu fehlen. D.h. man hört ohne reingedrehte Bässe sehr wenig vom eigentlichen tiefen E (verglichen mit einem Yamaha RBX4) sondern vielmehr die Obertöne. Beim Ausschwingen treten die noch mehr in den Vordergrund. Ich hänge da mal ein paar Soundfiles an wenn ich das hinkriege.
Ist das noch jemand aufgefallen? Ich frage mich vor allem, wie das dann erst bei den 5-Saitern ist...
An der Saitenhöhe/Halskrümmung müsste ich wohl auch noch arbeiten, klingelt etwas sehr auf den Bünden, aber an der ungegriffenen E-Saite kann das ja nichts ändern. Ob das an der Art liegt wie die offenbar 2 Body-Teile zusammengefügt sind? Hatte hier eigentlich nur 1 Stück erwartet.
Übrigens:
Gewicht ist 3,93kg. Überraschend viel, da hier von 5-Saitern mit weniger berichtet wurde. Hatte für 4 Saiten eher mit 3,7 gerechnet.