[User-Thread] Marcus Miller (by Sire) Bässe

Hallo Forum!

Es gibt zwar eine Reihe an Threads (Freds ;-)) zu einzelnen Modellen aus der von Marcus Miller unterstützten und nach ihm benannten Bassserie des koreanischen (?) Hestellers Sire. Was aber fehlt ist ein genereller, übergeordneter Fred zu Fragen, die alle Sire MM-Modelle betreffen (also sowas wie ein Les Paul User-Fred für Marcus-Miller-Bässe. :D)

Das ist m.E. sinnvoll, denn es gibt einige Bauteile, die bei vielen Modellen identisch sind, z.B. die Elektronik, die im V7 (J) , P7 (PJ) und V9 (?)...

Und so starte ich mal den hier und komme zu meiner eigentlichen Frage:

Weiß jemand, wo man passende Austausch-Knöpfe für die Potis, idealerweise Dome-, bekommen kann und zwar solche die auf die Doppelpotis, den unteren Teil, passen? Die üblichen Verdächtigen (Rockinger, Thomann, Chin. eBay-Anbieter wie schmuckshop88 usw. ) haben zwar welche im Angebot aber die haben einen zu geringen Durchmesser.

Und wenn es dort dann auch noch Pickguards, Mechaniken, Brücken, Gurtpins und Sättel für Fünfsaiter gäbe - umso besser. :D

Beste Grüße
und herzlichen Dank im Voraus!
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch einen V7 in Swamp Esche geholt, sehr geiler Sound und super Bespielbarkeit. Bin nur am überlegen mit oder ohne Cover:gruebel:
20171123_091605.jpg
20171123_091614.jpg
20171123_090824.jpg
20171123_090843.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ohne... das Blech stört nur
 
Hab mir jetzt auch einen V7 in Swamp Esche geholt, sehr geiler Sound und super Bespielbarkeit. Bin nur am überlegen mit oder ohne Cover:gruebel: ...
Gibt’s da ne Option? Oder ist das ein Pimp-Up-Tuning-Teil? ;-)
Beste Grüße
Derek
 
Gibt’s da ne Option? Oder ist das ein Pimp-Up-Tuning-Teil? ;-)
Beste Grüße
Derek
Na ja das Blech liegt lose bei, muss man halt zwei Löcher bohren
Hab's jetzt dran und stört mich auch nicht beim spiele:)
 
Interessant.
Ich kann mich gar nicht erinnern, ob bzw. dass bei meinem V7 ein Blech beilag. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich einen Fünfsaiter habe. Ich werde mir demnächst einen P7 kaufen, als Viersaiter. Vielleicht liegt da dann ein Blech bei.

Aber wozu dient das Blech eigentlich?
Nur Zierde und Daumenstütze (thumb rest)?
Oder hat es auch klangliche oder andere physikalische Auswirkungen?

Und wegen des P7 wollte ich mal fragen, ob die enthusiastischen Töne, die man allerorten vernehmen kann, wirklich zutreffend sind. Heute sagte ein erfahrener Basser zu mir, der P7 klinge wie ein 70er Preci und sei auch genauso gut, auch Verarbeitung betreffend.

Kann wer anderes berichten?

Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
das dient nur zur Zierde, und dazu den Spieler zu beeinträchtigen. Keinerlei tonale Eigenschaften.
 
Leo Fender mochte angeblich das Aussehen von Pickups nicht und hat dann die Blende drauf gepackt. Marcus Miller meinte mal, das wär zwar quatsch, aber er habe halt noch auf diese Weise spielen gelernt und habe sich dran gewöhnt, daher baue er sich das immer dran. Ich find die ganz furchtbar. Fast so schlimm wie Abdeckungen über der Brücke, die Palmmuting verunmöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

es gibt die Precibässe von MM jetzt schon ein paar Wochen.
Gibt es neue Erfahrungen oder Berichte?
Ich beabsichtige, mir auch einen P7 zu kaufen, hadere aber noch zwischen Esche oder Erle und Vier- oder Fünfsaiter.
Die billigste Variante wäre der 4-Saiter aus Erle (499), die teuerste der 5-Saiter aus Esche (699).
Wer hat Tipps? Ich weiß, ein weites Feld... :)

Beste Grüße
Derek

Hab noch was vergessen:
Meine Frage aus dem Eingangs- oder Eröffnungsposting nach den Knöpfen.
Seid ihr alle zufrieden mit den Originalknöpfen oder hat jemand eine Quelle für schönere und passende gefunden?
 
Grund: Frage vergessen
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 5-Saiter P7 nie angespielt. Aber ich hab die Chance gehabt den 4-Saiter als Alder und als Swamp Ash anspielen zu können. Ich begehe jetzt vielleicht ein Sakrileg, aber ich habe keinen wesentlichen Unterschied gehört. Die Erfahrung hat mich eher dazu geführt, den Wert von Elektronik/Pickup und Sattel/Brücke für die Klangbildung noch mehr wertzuschätzen.

Ich würde die Holzwahl innerhalb eines Modells also eher am Preis und am Aussehen festmachen. Würde daher meist Erle nehmen, außer wenn ich mich für Natur oder Sunburst entscheiden würde. Da würde ich zu Sumpfesche gehen, wegen der charismatischeren Maserung. (Aber auch nur, wenn ich das Modell live sehen konnte. Fällt ja jede Maserung unterschiedlich aus.)

Den P7 insgesamt würde ich jetzt nicht bewerten wollen. Hab ihn nur ein mal im Laden für eine halbe Stunde getestet. Machte aber einen echt guten Eindruck. (Klang)Qualität wie vom V7 gewohnt.

Zu den Knöpfen: Die sind in puncto Verarbeitung das erste, was ich kritisieren würde. (Beim Fretless gibts noch was anderes, was ich an erster Stelle ankreiden würde.) Bin allgemein kein Fan von Plastepostis, aber gerade bei den Doppelpotis sitzen die manchmal so fest, dass sich der untere mitdreht, wenn man den oberen dreht. Das kann man schmieren. Andere sitzen etwas locker. Mein V7 hat da Glück gehabt. Da gibts wohl Streuung. Dafür, dass ich die Potis neben der (überflüssigen und schlechten) Bohrung der String-Through-Body-Löcher als Hauptkritikpunkt betrachten würde, würde ich das in der Preisklasse aber für Meckern auf höchstem Niveau halten.

Solltest du etwas Gutes finden, um die zu ersetzen, würde ich mich aber über Feedback und Bilder freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich hab die Chance gehabt den 4-Saiter als Alder und als Swamp Ash anspielen zu können .... ich habe keinen wesentlichen Unterschied gehört... Die Erfahrung hat mich eher dazu geführt, den Wert von Elektronik/Pickup und Sattel/Brücke für die Klangbildung noch mehr wertzuschätzen.

Das entspricht meiner Erfahrung (bezogen auf den letzten Satz).

Ich würde die Holzwahl innerhalb eines Modells also eher am Preis und am Aussehen festmachen....

Das werde ich nun auch. Es läuft also auf einen Erlebass hinaus. Mir gefällt zwar das Pickguard des Eschebasses besser aber das lässt sich ja ändern. :)

Den P7 insgesamt würde ich jetzt nicht bewerten wollen. Hab ihn nur ein mal im Laden für eine halbe Stunde getestet. Machte aber einen echt guten Eindruck. (Klang)Qualität wie vom V7 gewohnt.

Mein Basslehrer war sehr begeistert. Ein anderer Schüler hatte den 4-Saiter Erlenbass dabei und wurde von ihm als sensationell empfunden. Ich liebäugelte ja nach einer Meldung hier im Forum schon damit.

Zu den Knöpfen: Die sind in puncto Verarbeitung das erste, was ich kritisieren würde.

Das sehe ich auch so. Es gibt auch wirklich schöne Ersatzknöpfe, auch in Metall (Dome-Knobs). Das Problem ist nur, dass es die passend zwar für die Einfach-Potis bzw. den oberen Teil der Doppelpotis gibt.

ABER: Für den unteren Teil der Doppelpotis, den Ring also, passen die dort mitgelieferten Ringe nicht.

Deswegen meine große Bitte an alle:
Wer passende Metall-Knöpfe, vor allem für die unteren Ringe für die Regler der Marcus Miller by Sire Bässe findet, möchte das doch bitte hier allen Usern mitteilen.

Tausend Dank vorab!

Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die schauen echt toll aus!

Passen denn die unteren Ringe auf die Potis des MM-Basses?
Das würde mich sehr freuen!
Ich möchte halt vermeiden, mir die Dinger schicken zu lassen, um dann festzustellen, dass der untere Ring nicht passt.

Beste Grüße
Derek
 
Mit den Doppelknöpfen wären schon mal zwei Regeleinheiten (Vol + Tone und Mitten Vol + Frequenz) abgedeckt. Nun fehlen aber noch drei Einzelknöpfe (Pickup-Blende, Höhen und Bässe). Leider habe ich keine Boston Einzelknöpfe gefunden. Passen denn die Göldo dazu?

Noch was anderes:
Welches Instrument ist schwerer, der aus Erle (Alder) oder der aus Esche (Swamp Ash)?
In den Beschreibungen bei Thomann steht dazu leider nichts.
 
Die Göldo müssten dazu passen sehen jedenfalls genau so aus

Schau mal hier vielleicht findest dazu angaben. Esche ist eigentlich etwas schwerer als Erle, kommt natürlich auch immer auf das jeweilige stück an.
https://www.sire-usa.com/product-category/bass/v-series/

Mein MM Jazz Bass in Esche wiegt übrigens 4360 g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Göldo müssten dazu passen sehen jedenfalls genau so aus

Mein MM Jazz Bass in Esche wiegt übrigens 4360 g
Hast du die Göldos neben den Bostons in der Hand gehabt oder ist das dein Urteil anhand der Fotos?

Den Jazz Bass V7 habe ich auch aus Esche, als 5-Saiter, der wiegt auch mehr als 4 kg. Bin mir nicht sicher, wieviel der Hals dazu beiträgt.

Ich bin am hadern, den P7 als 4-Saiter Esche oder Erle. Sind immerhin 100,00 € Unterschied. Wenn Esche schwerer ist, werde ich den Alderbass nehmen, obwohl mir sowohl Hals als auch Pickguard der Eschenversion deutlich besser gefallen.

Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal hier vielleicht findest dazu angaben. Esche ist eigentlich etwas schwerer als Erle, kommt natürlich auch immer auf das jeweilige stück an.
https://www.sire-usa.com/product-category/bass/v-series/

Mein MM Jazz Bass in Esche wiegt übrigens 4360 g

Mein Wiegen meines V7 hat ähnliches Gewicht gezeigt, aber meine Waage ist nicht präzise. Nach Gefühl beim Antesten (im Sitzen allerdings!) fühlten sich beide P7 auch sehr ähnlich an.
Dazu kommt ja nochmal das verschiedene Gewicht der verschiedenen Griffbretthölzer (falls sich das überhaupt auswirkt bei der Menge).

Für mich mit ausschlaggebend war übrigens, dass ich bei farbiger Lackierung das Korpusholz eh nicht sehe, aber das Holz des Griffbretts sehr wohl. Und Ahorn war mir bei einem weißen Bass schlicht zu hell und kontrastarm. Manchmal können Entscheidungen so einfach wie banal sein. ;-)

Wenn möglich würde ich anspielen und nach persönlichem Eindruck gehen: "Hey, ich konnte meine Augen nicht von dir lassen, wollen wir zu mir gehen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, schön wäre es, alle nebeneinander ausprobieren zu können.
Nach Burgebrach sind es aber gut zweieinhalb Stunden von hier...
Woanders kann mann die Bässe leider nicht anspielen.
Ich werde bei Thomann also anfragen, wie sich das verhält.
Ein gut abgestimmter viersaitiger Precierlenbass würde gut als Kontrast zum fünfsaitigen Sumpfeschenjazzbass passen.
 
Hast du die Göldos neben den Bostons in der Hand gehabt oder ist das dein Urteil anhand der Fotos?

Den Jazz Bass V7 habe ich auch aus Esche, als 5-Saiter, der wiegt auch mehr als 4 kg. Bin mir nicht sicher, wieviel der Hals dazu beiträgt.

Ich bin am hadern, den P7 als 4-Saiter Esche oder Erle. Sind immerhin 100,00 € Unterschied. Wenn Esche schwerer ist, werde ich den Alderbass nehmen, obwohl mir sowohl Hals als auch Pickguard der Eschenversion deutlich besser gefallen.

Beste Grüße
Derek
Nee nur anhand der Fotos und ich weiß auch nicht ob die passen.

Esche und Erle klingen schon verschieden Erle hat einen eher wärmen klang, während Esche mehr Attack hat, genau wie ein Palisander Griffbrett etwas wärmer klingt wie eins aus Ahorn.
Und ob der Bass jetzt 200g mehr oder weniger wiegt wäre mir egal, der Sound muss dir gefallen und natürlich auch das Aussehen;)
 
...
Esche und Erle klingen schon verschieden Erle hat einen eher wärmen klang, während Esche mehr Attack hat, genau wie ein Palisander Griffbrett etwas wärmer klingt wie eins aus Ahorn....
Ich denke ich werde mich jetzt für die wärmere Variante entscheiden.
Danke für die Anteilnahme. Super Forum hier
Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre schön wenn du dann ein paar Bilder hier reinstellen würdest:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben