Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil live auf Tour?
Ich für meinen Teil muss sagen, dass das Kemper Konzept nichts für mich persönlich ist, aber ich glaube, dass es sowohl für den Bass wie auch für die Gitarre eine gute Berechtigung dafür gibt.
Wo ich als Hobbymusiker echt bedenken hätte:
Kann ich das Teil immer bedenkenlos mit zu den Shows nehmen? Oder ist die PA mal wieder zu "schlecht" um mehr als den Gesang anständig darüber zu fahren bzw. hat der Mensch am Mischpult auch die nötigen Fähigkeiten um das gut abzumischen? (Und das meine ich nicht böse, ich kann's auch nicht besser, aber 10 Jahre Hardcore-Punkrock mit Touren durch Jugendzentren usw. haben mich "hart" gemacht und mir div. Erlebnisse beschert).
ABER:
Wenn Du als z.B. (semi-)professionelle Cover-Band mit eigenem Tontechniker und eigener PA unterwegs bist, dann ist das Teil sicherlich geil. Oder wenn Du viele Sessions mit verschiedenen Leuten mit den entsprechenden Equipment im Proberaum/Studio spielst und auch das Interesse an gefühlten endlosen Soundmöglichkeiten hast. Why not?
Aber wenn Du viele nicht-professionelle Shows in kleinen Läden spielst, dann ersetzt nichts den Amp (egal ob Combo, Stack, Transistor oder Röhre) und den Kemper jetzt vor einen Amp zu hängen finde ich komisch - ohne jetzt hier Erfahrungen damit zu haben, wie das klingt, aber ich halte auch nicht soviel davon einen Sansamp vor einen Amp zu hängen - auch wenn das gelebte und funktionierende Praxis ist. Meine Signalkette ist einfach aber gut: Precision Bass -> Tuner -> Bass Big Muff (bei Bedarf) -> Clone Theory (bei Bedarf) -> Ampeg
Das ist jetzt nicht flexibel, aber dafür bekomme ich immer das was ich will, egal ob die PA jetzt gut ist oder es mal wieder ein totales Chaos-Konzert im kleinen Rahmen ist.
Bitte mit einem Augenzwinkern lesen:
Wenn man keine Cover oder "Unterhaltungsmusik" spielt, dann erschließt es sich mir auch nicht warum man dann viele verschiedene Bass-Sounds brauchen würde. Ich habe nur eine Frau, nur ein Auto und auch nur einen Wohnsitz. Warum brauche ich 2 Bass-Sounds?