[User-Thread] - Harley Benton Bässe

• Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Harley Benton bz-7000

Hallo Zusammen.
Ich bin noch kein toller Musiker, darum hab ich mir diesen "Günstigen" geangelt.
Also hier ganz klar rein subjektive, erste Eindrücke:
(bin ich hier im richtigen Thread? - Gern passend verschieben!)

Konstruktion/Details äußerlich:

Krasses Teil. Kaum zu glauben für´n Kurs. Geile Hölzer (gemasert/geriegelt, nicht fehlerfrei aber alles Andere als langweilig), 7-streifiger Hals, 5 Lagen Korpusflügel-sandwich, nochmal mit 2 Streifen am durchgehenden Hals, matching head.

Das Kunststoff Griffbrett ist NICHT aus Holz. Ebonol/Phenol... irgendwas?
Mir gefällt das erstmal richtig gut. Schwarz, homogen, ...mit Nagellackentferner zu reinigen ! Optisch aus Entfernung schwer von Ebenholz unterscheidbar. Fühlen tu ich da nix - meine Finger berühren meist nur die Saiten.

Alles Holz ist rundherum ordentlich, dick hochglanzlackiert. An einigen Stellen sieht man kleine Verarbeitungs Fehler/Nachlässigkeiten... Kleinigkeiten am Holz, auch Partikel im Lack.... alles mit versiegelt - da kann man kaum nachbessern.
Aber ganz ehrlich - auch davon sieht man aus 1m Entfernung rein gar nix.

Weiteres kurz:
Mechaniken aus Metall, Thrussrod-deckel sitzt nicht ganz mittig, Sattel soll aus Carbon sein - scheint sicher sehr hart.
Dicke Bünde, nix kratzt.
PUs in Kunststoff, leicht abgesetzte Linie zwischen dem glänzendem Rand und matter Front.
Einzel-bridge-elemente, Standard, Kunststoffbasis. Nur einer sitzt nicht perfekt zu den Anderen. Insgesamt nicht ganz mittig zum Hals, was aber so konstruktionsbedingt auch nicht sein darf (auf Grund der verschiedenen Saitenstärken).
Potikappen sind standard, Metall, nicht ganz bündig zum Korpus.
Batteriefächer mit Klip-verschlüssen, fummelige aber leichtgängige Anschluss-kissen für 9V.

...Fortsetzung folgt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieben Saiten ... Du liebe Güte. Ich bin mit meinen vier schon meistens überfordert ... *lach*

also so einer ??

sieben Saiten ... Du liebe Güte....

Ja, genau der.
:)

"Überforderung" hängt halt am Anspruch/der Erwartungshaltung Was man mit dem Gerät machen will.
Die Anzahl der Saiten bedeutet ja nicht unbeding, dass man (auch ich) sie wirklich braucht...
bzw. nicht auch noch Jahre auf einer Einzigen üben könnte.
Aber darum gehts ja auch nicht.
Es ist einfachmal was Anderes.
Ein Exot?
Überhaupt noch einfach ein Bass?

Mich haben ungewöhnliche Instrumente immer fasziniert.
Ich probiere jetzt, da es sowas wohl erstmals (?) in günstig giebt, einfach damit rum.

Ach, und - wenn solche Geräte ehrliche Lacher, Schmunzeln oder Kopfschütteln hervorrufen
is das schon gut :-D

Ich hab mir heute meinen nächsten Harley Benton JB-75SB MN Vintage Series von Thomann geordert, bin schon sehr gespannt ob die Qualität genauso gut ist wie der Harley BentonPB-50 SB Vintage Series. Der hat mich schon von seiner Qualität und Bespielbarkeit voll überzeugt.

greetz Razorblade

Hi,

wenn Du den hast, schraubst Du vielleicht mal das PG ab und kuckst nach ob der Body massiv ist oder Schichtholz ist ? Laut Thomann-Seite soll der Body ja Erle sein. Und ob das Finish eine "Tapete" ist, oder ob es die echte Lackierung und Maserung des Holzes ist, was man da sieht. Würde mich interessieren.

Gruß
Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal ins Elektronik-Fach der PB-50 von Harley Benton reingeschaut. Das Fach ist sehr sauber ausgefräßt und mit gelblichen Klarlack ausgekleidet, macht irgendwie den Einruck auf hochverdichtetes Pressholz...ich vermute mal so wie das bei diesem Bass aussieht das eine Deco-Tapete verklebt ist.
Vom Finish her sieht die PB-50 der JB-75 sehr ähnlich. Wenn sie ankommt werden eh neue Saiten aufgezogen und dann schauen wir mal dort hinein ob man da was erkennen kann.

greetz Razorblade

Warum das denn? Da sind doch recht ordendliche Daddario Nickels drauf.

Also auf der PB-50 fand ich die Saiten fand ich die D'Addario's zu extrem. Die Greifgeräusche haben mich total abgenervt. Aber warten wir mal ab wie der Jazz Bass damit umgeht.

greetz Razorblade

Ich hab die Dinger auf 'nem JB-40FL von HB und bin zufrieden. Neue Nickels sind die ersten 2 Tage meist etwas "schrill", danach legt sich das dann sehr schnell, ich würde also auf jeden Fall ein paar Tage warten bevor Geld für neue Saiten raus geht.

Was anderes ist es, wenn du auf Flatwounds gehen willst - da wäre dann ein Tausch direkt nach dem Kauf angesagt.

Was für Saiten würdest du denn aufziehen wollen statt der Werksausstattung?

Ich hab die Dinger auf 'nem JB-40FL von HB und bin zufrieden. Neue Nickels sind die ersten 2 Tage meist etwas "schrill", danach legt sich das dann sehr schnell, ich würde also auf jeden Fall ein paar Tage warten bevor Geld für neue Saiten raus geht.

Was anderes ist es, wenn du auf Flatwounds gehen willst - da wäre dann ein Tausch direkt nach dem Kauf angesagt.

Was für Saiten würdest du denn aufziehen wollen statt der Werksausstattung?

Schaun mer mal wie die auf dem Jazz Bass klingen...ansonsten ziehe ich mir die Harley Bentons 445 auf...

156202.jpg

045 - 065 - 080 - 100...mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.

greetz Razorblade

Das sind auch "nickel plated steel" Saiten. Ob die wirklich so viel anders, und vor allem besser sind, das die dAddarios?

Das sind auch "nickel plated steel" Saiten. Ob die wirklich so viel anders, und vor allem besser sind, das die dAddarios?

Die Bentons sind nicht so Obertonreich und verursachen eben nicht so Umgreifgeräusche und zaubern aber dafür mehr Bassfundament finde ich. Sind meiner Meinung nach auch angenehmer zu spielen weil sie nicht ganz so rauh sind wie die D'Addario's...aber wie bei allem wahrscheinlich alles Geschmackssache. Auch bei dem Preis gibt es ja deutlich Unterschiede...9.90 € für ein paar Handmades ist schon ein guter Kurs wo man mal öfters zuschlagen kann.

greetz Razorblade

9.90 € für ein paar Handmades ist schon ein guter Kurs wo man mal öfters zuschlagen kann.
da wickelt allerdings niemand per hand. das musst du dir ähnlich wie ´ne werkzeugmaschine vorstellen.
... und wenn die mal nicht auch noch von der ehrenwerten familie d'addario produziert werden ... string connection :gruebel:

da wickelt allerdings niemand per hand. das musst du dir ähnlich wie ´ne werkzeugmaschine vorstellen.
... und wenn die mal nicht auch noch von der ehrenwerten familie d'addario produziert werden ... string connection :gruebel:

...nee ist schon klar das man daß nicht so ernst nehmen sollte, aber wo du das schon mal mit der "String Connection" erwähnst...es war doch mal vor ein paar Monaten einer aus dem Forum zur Werksbesichtigung bei
D'addario, leider finde ich den Artikel nicht mehr. Vielleicht hätte er ja etwas dazu sagen können in richtung "String Connection"

Ich lese gerade diesen Artikel hier...und da steht ganz klar der er ein OEM Hersteller ist.

D'Addario Factory Tour

greetz Razorblade

Zuletzt bearbeitet:
....die Vermutung, D'addario produziere für Thomann, nennt man dann wohl String-Theorie......

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir heute meinen nächsten Harley Benton JB-75SB MN Vintage Series von Thomann geordert, bin schon sehr gespannt ob die Qualität genauso gut ist wie der Harley BentonPB-50 SB Vintage Series. Der hat mich schon von seiner Qualität und Bespielbarkeit voll überzeugt.

greetz Razorblade

Dann bin ich mal gespannt, was du zum Gewicht des Basses sagen kannst!;)
Ich hatte mal Thomann angeschrieben, was die HB Jazzys mit Eschekorpus wiegen. Die Antwort darauf hin war, ~5,6kg:eek:

Ich hatte mal Thomann angeschrieben, was die HB Jazzys mit Eschekorpus wiegen. Die Antwort darauf hin war, ~5,6kg:eek:
Ist vermutlich das Versandgewicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werd mir jetzt mal einen PB-50 ordern. Will einfach mal wissen, was für 99,- möglich ist.

Ich hatte ja vor kurzem den Harley Benton JB-75 Nat. der war wirklich Sackschwer.
Weit über 4 kg.

ich hatte auch 2 der Sunbursts hier (den alten mit ahorn griffbrett und den neuen mit palisander), auch beide deutlich schwerer als meine anderen Bässe