[User-Thread] - FMC

• Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Hallo,

alle die sich auf der Warteliste vermissen bitte mal kurz per Email melden, anhand der Cosenamen hier kann ich das nicht zuordnen. Ich schau dann ob ich da was versemmelt habe. 2 wochen kann das schon dauern bis ich in der Lieferliste ein update mache.

Mal zu dem akutell nebeherlaufenden 18er Boxen Experiment. Also ich bin nicht überzeugt, meiner Meinung nach kommen 15er besser. Ich hab einen hochwertigen Faital 18er genommen und den in ein 120 Liter Gehäuse reingebaut dazu einen 6" und ein Horn. Wenn ich das mit einer gleichwertigen 1153 vergleiche komme ich bei der 15er auf folgende Vorteile:

1. Kleineres Gehäuse ( 95 Liter ), weniger Gewicht, besseres Handling
2. Strafferer Sound im Tiefbassbereich, völlig ausreichend, keine störenden Subfrequenzen.
3. leichtere Ankopplung an den 6er oder 8er, klingt homogener im Übernahmebereich.
4. Die 15er ist mindestens so laut wie die 18er und klingt dabei insgesamt klarer da hier weniger Partialschwingungen im Spiel sind.
5. Die 18er hat keinen Belastbarkeitsvorteil. Die 15er ist unkritischer in akustisch schwierigen Räumen.

Das einzige was schön ist an dem 18er ist dass er ganz untenrum tiefer und weicher klingt, was aber wie oben schon erwähnt in akustisch schwierigeren Situationen
eher von Nachteil ist. Das zusätzliche Low End ist zwar allein gespielt ganz nett und in Bands wo man das wirklich will sicher ok aber trotzdem ist für mich ein 15er hier praxisnäher und leichter einzusetzen.

Das ganze hatte ich vorher schon geahnt nun hab ich es ausprobiert und nehme die 18er Boxen wieder aus meiner Angebotsliste. Es bringt einfach nix.
18er gehören wohl doch am besten in PA Anlagen mit entsprechend früher Abkopplung und elektronischem controlling. Da hat man dann das schöne Low End wo es hin soll und kontrolliert arbeiten kann.

Zu dem Thema gibt es sicher unterschiedliche Meinungen und letztendlich ist es Geschmackssache. Die Nachfrage nach 18ern ist fast gleich Null, kaum ein Hersteller hat aus diesem Grund sowas im Programm. Auf Anfrage baue ich sowas gern aber im regulären Programm wird die 18er Box nicht auftauchen.

LG,

Hans

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich war nie drauf. Weiß nicht genau, was das Kriterium ist / war. Meine Box nähert sich trotzdem der Fertigstellung und ich durfte schon mal bezahlen.

Bald ists so weit ^^

Die Box ist angekommen aber ich war nicht da. ARARGAERGAERGAERGKP!

Okay, dann hole ich sie morgen ab. Hoffe das Teil ist nicht ganz so schwer.

Vielen herzlichen Dank für das Update, Hans!

Hans : Hast du einen oder zwei von den 18 " ... falls du 2 hast würd ich dir die abnehmen und ein eigenes Bauprojekt damit durchziehen ...
ggf. würd ich deinen ganzen Prototyp übernehmen ( auch wenn der nicht ganz fertig ist )

Hallo Shedua,

ich hab aktuell nur einen von den 18ern am Start. Kann aber gerne einen zweiten besorgen. Die Prototypenbox ist eine ganz normale und auch fertig gebaute FMC
Standardoptik Box mit allem drum und drann. Lediglich der 6" Celstion muß noch etwas in der Lautstärke gebremst werden mit Widerständen oder einem Regler den empfinde ich als etwas zu laut, der ist aktuell in zwei Frequenzen schaltbar und hat auch eine Off Stellung. Die Box ist eine 3 Wege Box mit einem regelbaren und in zwei Frequenzen schaltbaren APT 80 Horn von Eminence, gekapselter Celestion Mitteltöner und dem Faital 18" Bass.

Ich muß mal mit meinem Mitarbeiter reden der wollte die haben, den seh ich erst nächste Woche wieder weil er krank ist. Der spielt in einer Reggae Band und hatte
die Box bei der letzten Probe dabei. Dem gefällt das natürlich sehr gut ;-)

Am besten Du schreibst mir mal eine Email auf meine normale Emailadresse, siehe HP.

LG,

Hans

Die Box ist angekommen aber ich war nicht da. ARARGAERGAERGAERGKP!

Okay, dann hole ich sie morgen ab. Hoffe das Teil ist nicht ganz so schwer.

Die Box ist da und ich Volldepp hab kein passendes Klinke auf Speakon Kabel hier. Na hmpf -.- Direkt morgen zum Laden und eins holen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie lange hats denn gedauert, bis deine Box fertig war?

Und wie isse ?

Habe mir mal - um die Wartezeit zu überbrücken - eine FMC 210 Neo bei eBay geschossen :D

Könnte dann meine Box "für zu Hause" oder "zum mal mitnehmen" werden, falls ich keine Lust habe die andere aus dem Proberaum zu holen ;)

Wg. möglichen Stacking mit meiner bei Hans bestellten Box muss ich mir erst noch Gedanken machen, ob die Kombi vom technischen und klanglichen Aspekt Sinn machen würde (2123 P3 + 210 Neo) und in diesem Kontext auch, ob der Umbau der eBay 210er von 4 auf 8 Ohm das Geld wert wäre.
...und ob ich das überhaupt brauche :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G.A.S is was feines :D

Hehe, die beiden FMC-Versteigerungen vom selben Verkäufer (210Neo4Ohm u. 212Neo4Ohm) hatte ich auch beobachtet...
Glückwunsch, Oli!

Ja, bin mal gespannt! Ist eine ältere Ausführung von 2007 mit mehr Watt im Vergleich zur aktuellen Version (500 statt 400), aber auch mehr Gewicht (18kg statt 14kg). Wie Hans es wohl geschafft hat diese 4kg über die letzten sechs Jahre versteckt zu kriegen?
Ich bin auch guter Hoffnung, dass die Angabe auf eBay falsch war, zumal die andere 212er auch mit 18kg drin stand :D

Edit: Okay, ich steh in der Lieferzeitenliste! Noch etwa 40 Boxen vor mir. Macht bei 4-5 Boxen die Woche plus Bezahlung/Lieferung etwa 10 Wochen. Ich sage die Woche vom 16. September vorraus. Mal gucken, ob ich recht haben werde :p

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Retrobass-Serie (gibts die überhaupt schon lang genug, dass einer eine haben könnte?^^)?
Ich hab im Moment ziemliches GAS auf ne 115er ohne Hochtönerschnickschnack, in meiner engeren Auswahl sind ne Orange OBC 115 und die FMC 115 RB. Sind beide von Preis, Ausstattung etc in etwa vergleichbar...
Kann jemand hier was dazu sagen?

Ich war mal großer Fan der OBC115, die klingt auch sicher für ne 15er aus dem Laden echt schön straff und rund.
Und vergleichen kann ich die nur mit ner ganz besonderen 15er von Hans (53x53x35). Da schneidet die OBC aber ziemlich schlecht ab, grummelig und undefiniert.
Leider kann ich nichts zu den anderen 15ern und erst recht nicht zu der RB Serie sagen.

Hallo,

für die FMC 115 RB gibt es 3 verschiedene Bestückungen:

1. B&C Neodym, der klingt rund und linear und ist schön leicht. Wiegt 4 Kg weniger als die Ferrit Teile.
2. Eminence Pro, der geht in Richtung EV 15 L mit reichlich Mitten und Höhen, schöner drahtiger Rocksound. Hier steigt der Mittenbereich von 1-3 Khz leicht an
3 FMC Pro, der klingt am ausgewogensten von allen und geht linear bis 3 Khz und hat unaufdringliche warme Mitten. Ähnlich dem Neo der ist in den Mitten minimal präsenter.

Preislich sind B&C und Eminence gleich da gilt der Listenpreis wie auf der HP. Bei der Pro wird der Preis 25 Euro weniger.

LG,

Hans

Hallo zusammen, Hallo Hans,
mir wurde privat ein Ausgangsübertrager angeboten, damit ich theoretisch zwei 4 Ohm Boxen an einem 4 Ohm Amp betreiben könnte.
Wäre nur für den Case, dass ich mal beide Boxen zusammen bräuchte, was aber eher unwahrscheinlich ist ;)

Verkäufer per E-Mail schrieb:
So ein Ausgangsübertrager ist ein Transformater, den man zwischen Verstärker und den Boxen hängt. Ich hatte meinen damals bei Hans gekauft - führt er aber nicht mehr. In meinem Fall hatte ich die beiden 4 Ohm Boxen parallel = 2 Ohm angeschlossen und mithilfe des Übertragers an den Verstärker dann 4 Ohm (geht auch 8 oder 16) geschaltet. Im Prinzip ganz einfach. Größe 15x15x10cm. Gewicht 2kg - pures Kuper und Stahl :)
Allerdings habe ich keine Kiste (mehr) für den Trafo. Also kann ich Dir nur den Trafo inkl. Anschlussplatte mit 2 Speakon-Anschlüssen abgeben.

Kann man so einem Gerät vertrauen? Ich finde rein gar nichts zu so einem Gerät im Netz. Macht es das, was es soll ohne Nebeneffekte?

Gruß,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

hatte ich früher mal im Programm und hab ich auch bloß wegen mangelnder Nachfrage rausgenommen. Einwandfreie Funktion, nie Probleme. Macht was er soll Jegliche Boxenimpedanz in 2, 4, 8 ,16 Ohm umwandeln, anpassen, hinbiegen. Genausogut auch umgekehrt Transenamps Ausgänge in 2,4,8,16 Ohm umwandeln, anpassen hinbiegen. Gibts auch von Glockenklang, schau mal auf deren HP, der kann nur von 4 auf 8 Ohm. Das Teil kann ich auch immer noch besorgen falls mal jemand sowas will.

LG,

Hans

Hi Hans,
danke für die schnelle Info! Ich bekomme das Gerät ja nun ohne Gehäuse. Kannst du mir sagen, welche passen würde oder hast du das selbst immer ohne verkauft?

Gruß,
Olli

Kauf dir doch lieber eine günstige Endstufe, welche du für 'zig andere Dinge benutzen kannst. Wenn es dann mal soweit kommt, dass unbedingt eine zweite Box auch befeuern musst, dann mit einem Splitter oder DryOut oder wasweissich über die Endstufe. Aber mir da ein Ausgangsüberträger für teures Geld zu kaufen für den Fall der Fälle, dass eventuell unter Umständen bei schönem Wetter und Schaltjahr es möglich sein könnte, dass so ein Teil gebraucht wird würd ich nicht.