[User-Thread] - FMC

• Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Hartke Website schrieb:
Designed to accommodate any bass player, the speaker is engineered as a dual-impedance driver, allowing you to switch between 4 and 8-ohm impedances.

Man lernt nie aus ;) Scheint aber was spezielles zu sein und ich nehm an dass mir Hans das schon geschrieben hätte wenn das mit seinen Speakern ginge.

Servus,

das sind spezielle Speaker die Hartke da herstellen läßt. Ich kann nur bei einigen Modellen Umschaltung zwischen 2 und 8 Ohm oder 4 und 16 Ohm anbieten. Oder Stereo 2x4 oder 2x8 Ohm.

Mich würde es interessieren ob sich diese Umschaltbarkeit der Hartkes nicht negativ auf den Wirkungsgrad auswirkt. Ich muß mal eine anspielen und mit einer normalen Box vergleichen. Falls sie einen schlechteren Wirkungsgrad haben ist die Umschaltung hinfällig wenn jeder andere vernünftige 8 Ohm Speaker lauter ist dann brauch ich keine 4 Ohm um genauso laut zu sein wie andere mit 8.

Grüße,

Hans

Ich hab zwar überhaupt kein Geld und überhaupt keinen Bedarf, trotzdem bin ich gespannt was Hans aus der 18er rausholt und extrem heiß das dann unter Umständen unter meine 212er zu stellen :D

Ich hab zwar überhaupt kein Geld und überhaupt keinen Bedarf, trotzdem bin ich gespannt was Hans aus der 18er rausholt und extrem heiß das dann unter Umständen unter meine 212er zu stellen :D

Ditto :). Ich wollte ne 1x15 unter meine 4x10er stellen, warte jetzt aber erstmal ab, was das 18"er-Experiment bringt.

Guten Tag!
Ich spiele mit dem Gedanken von meinem Roland-Setup auf TC Electronics RH450 + FMC-Boxen umzusteigen ;-)
Meine bisherige Auswahl ist eine 2123 (2x12" + schaltbarem 8er + regelbarem Horn), wegen der großen Flexibilität bei dem Gewicht.

Der Preis für die Perfomer 3-Versionen sind sehr gut, allerdings schreckt mich die Beschreibung etwas ab:

"Die FMC P3 (Performer 3) Boxen sind eine Weiterentwicklung der Performer 2 Serie. Die Boxen haben ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und bieten gegenüber den Boxen aus Asien mehr Performance eine bessere Ausstattung und eine wesentlich bessere Verarbeitung. Perfekt für Einsteiger die sich nicht gleich Highend Boxen leisten können. Die Boxen sind mit einem regelbarem und schaltbarem Eminence Hochtöner ausgestattet. "

Da liebäugel ich eher mit den Neo-Versionen, die aber viel-viel teurer sind (416 -> 658 €). Wann sollte man nun zu den P3 greifen und wann nicht?

(Ich komme von einem Roland D-Bass 210 + 115x, falls jemand einen Qualitätsvergleich starten mag ;) )

Gruß,
Olli

Hallo Oliver,

ich seh schon ich muß das anders beschreiben, die P3 Serie ist genauso aufgebaut wie die Neo. Mittelton und Hochtonsektion sind identisch. Gehäuse auch identisch
Nur die 12" Selber sind günstiger und das macht den Preisunterschied. Die Neos haben eine höhere Belastbarkeit und sind leichter und vom Wirkungsgrad her etwas besser.
Die FMC 2123 P3 ist eine professionelle Bassbox mit richtig gutem neutralen Sound dabei aber sehr flexiebel und definitiv einen Versuch wert. Es gibt ja auch ein Rückgaberecht.

Ich möchte Dir empfehlen bei dem Amp auch andere ins Auge zu fassen, der TC ist schon ein spezieller Kandidat. Wenn Du ihn schon kennst und magst dann ist das sicher ok.

Grüße,

Hans

Guten Tag!
Ich spiele mit dem Gedanken von meinem Roland-Setup auf TC Electronics RH450 + FMC-Boxen umzusteigen ;-)
Meine bisherige Auswahl ist eine 2123 (2x12" + schaltbarem 8er + regelbarem Horn), wegen der großen Flexibilität bei dem Gewicht.

Der Preis für die Perfomer 3-Versionen sind sehr gut, allerdings schreckt mich die Beschreibung etwas ab:

"Die FMC P3 (Performer 3) Boxen sind eine Weiterentwicklung der Performer 2 Serie. Die Boxen haben ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und bieten gegenüber den Boxen aus Asien mehr Performance eine bessere Ausstattung und eine wesentlich bessere Verarbeitung. Perfekt für Einsteiger die sich nicht gleich Highend Boxen leisten können. Die Boxen sind mit einem regelbarem und schaltbarem Eminence Hochtöner ausgestattet. "

Da liebäugel ich eher mit den Neo-Versionen, die aber viel-viel teurer sind (416 -> 658 €). Wann sollte man nun zu den P3 greifen und wann nicht?

(Ich komme von einem Roland D-Bass 210 + 115x, falls jemand einen Qualitätsvergleich starten mag ;) )

Gruß,
Olli
Hi Olli
hab die 2128 classic......hat kein horn.
Ehrlich gesagt hab ich das bis jetzt auch nicht vermisst.
Ich würde Hans anrufen.
Hab ich auch gemacht damals.Wenn du weisst was du willst
bekommste des was du brauchst

Cold Prep: Über das Horn hab ich mich mir noch nicht Endgültig gedanken gemacht. Dachte mir erst: Was man hat, hat man. Wiegt ja auch nur 500 Gramm mehr ;) Und die 33 € dafür mehr...

@Hans: Super, dass du dich hier direkt zu Wort meldest! Was ist denn so "speziell" an dem TC, was du meinst? Ich hatte die Ehre als Vorband vor ein paar Wochen den großen TC RH750 mit zwei FMC 112 zu spielen und war recht angetan. Habe mich recht zu Hause gefühlt und die Features gefielen mir! -- Was ich noch antesten wollte in dem Bezug war MarkBass LM 3. Andere Tops haben mich spontan noch nicht so angemacht ;-) (Spiele live hauptsächlich Pop/Rock-Cover, dazu Musical-Kram, zu Hause alles mögliche wie Funk&Soul, Rock etc.)

Hallo Oliver,

die Features sind super und das Handling auch. Ich finde den Amp in Neutraler Einstellung zu Dumpf. Da muß man ganz schön drehen bis da was kommt was mir gefällt.
Das ist Beim Soul2 oder beim Markbass nicht so. Der Kunde der den damals mit meinem LM2 verglichen hat schickte den TC zurück und hat sich einen Markbass geholt und ist jetzt ohne viel drehen glücklich. Unbedingt die beiden gegeneinander testen! Bin gespannt was Du dann sagst.
Da es aber einfach immer Geschmackssache ist kann es natürlich auch positiv für den TC ausgehen. Für mich ist der jedenfalls nichts.

Viele Grüße,

Hans

Ist natürlich prinzipiell Off-Topic aber nicht aus dem Kontext gerissen:

Der 750er TC, den du anprobiert hast, klingt etwas anders als der 450er. Ich empfinde den 750 als deutlich offener nach oben hin, trotzdem ist er alles andere als linear und vom Grundsound her eher tiefmittig-sonor ausgelegt, meiner Meinung nach. Nur am Rande.

Das werden lange 2-3 Monate ;_;

Wie Tom Petty schon singt: "the waiting is the hardest part"

Hab' gestern mal wieder mit meinen beiden 12ern einen Gig auf sehr schwieriger Bühne gespielt (hohles Holzpodest). Ist schon geil, wie die Dinger gerade dann gut funktionieren, wenn's eng wird.
Satter Ton, gut ortbar, laut und trotzdem nie wabbelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Mir kommt vor, als würde meine 2128 an "schwierigen" Orten fast schon am besten klingen ;)

Stehst du schon auf der Lieferzeiten-Liste?

(Ja, Hans sollte lieber Boxen bauen, anstatt die Liste zu pflegen... aber trotzdem :D )

Stehst du schon auf der Lieferzeiten-Liste?

(Ja, Hans sollte lieber Boxen bauen, anstatt die Liste zu pflegen... aber trotzdem :D )

Ich war nie drauf. Weiß nicht genau, was das Kriterium ist / war. Meine Box nähert sich trotzdem der Fertigstellung und ich durfte schon mal bezahlen.

Bald ists so weit ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich steh mittlerweile auf der öffentlichen Liste (wenn auch viel zu weit unten :weep:), hat ca. 2 Wochen nach Bestellung gedauert.

Hoffen wir mal das beste. Ich hab immer das Talent übersehen zu werden:weep: