Jetzt nochmal richtig:
Ich war mir nicht so sicher, wo ich damit hinsoll. Aber ich glaube, hier bin ich damit noch am besten aufgehoben...
Ich hab letzte Probe festgestellt, dass die Röhre in meinem EBS ValveDrive hinüber sein muss (dumpf, extrem matschig, extrem viel Mumpf und deutlich geringere Verstärkung als ich das gewöhnt bin). Aus lang anhaltender Neugier hab ich mir jetzt mal so einen AMT Warm Stone bestellt:
AMT Warm Stone 12AX7-WS
Das Ding ist gerade angekommen, mal gucken ob ich es nachher noch teste oder erst morgen. Falls es mir klanglich aber nicht oder nicht so gut gefallen sollte: Hat jemand Empfehlungen für andere Vorstufenröhren, die ich ausprobieren könnte? Der ValveDrive basiert nach allem, was ich so gelesen hab, auf einer Fender-Vorstufe, hat auch das Fender-Tonestack. Ich benutze ihn als Mid-Gain-Overdrive.
Oh, und gibts Dinge, die ich beim Röhrenwechsel in der Vorstufe (Endstufe ist ja nochmal ein anderer Schnack) beachten muss? Ich bin da gänzlich unerfahren, weiß nur, dass an der Anode Spannungen bis zu bummelig 400 V herrschen können und man dementsprechend vorsichtig sein sollte.