Den Sunn habe ich stets ohne Equalizer und ohne Compressor genutzt.Außer bei Gigs habe ich ab und an den Compressor dazu geschaltet.
Ansonsten standen die Bässe auf 6 und die Höhen auf 10.
Gain und Master standen auf 5.Und der Mid Notch war draußen.
Der BIAS müsste irgendetwas um die 100 mV sein. Soweit ich mich erinnere, ließ sich dieser Wert aber nur recht schwer einstellen...
Das liegt daran,daß Du wohl Röhren hast,die keine hohen Ströme liefern können.
Ich hatte immer Röhren,bei denen man locker hätte das doppelte einstellen können.
Zu den 100 mV : Vergiss es ! Es steht zwar so in der Anleitung,aber das ist viel zu viel.
Der Verstärker läuft im B-Betrieb!!!! Da sind 70 % zu viel des Guten.
Bei 6550 Röhren mit einer Verlustleistung von 35 Watt,sind
60 mV völlig ausreichend.
Bei 6550 ( z.B. 6550 EH von Electro Harmonix ),oder KT 88 ,mit 42 Watt Verlustleistung,kannste
75 mV einstellen.
Der Amp wurde übrigens mit 60 mV an mich damals ausgeliefert,was eigentlich korrekt gewesen ist.Nur damals wusste ich das noch nicht.Und so hatte ich den BIAS gleich mal auf 100mV hochgeschraubt.
Aber Du kannst es gerne mal selber testen.
Schließe mal Dein Multimeter an,stell den BIAS mal ganz runter und dann fang mal ganz langsam an,ihn hochzuschrauben und spiele dabei.
Du wirst merken,daß bereits zwischen 30-40 mV,die Röhren schon sehr gut in der Sättigung sind.
Stell die oben genannten Werte ein und die Röhren werden es Dir mit längerer Lebensdauer belohnen.Auch Dein Geldbeutel wird es Dir danken.
Noch was : Da der Amp eine Anodenspannung von 745 V liefert,würde ich da nur KT 88,oder eben Röhren,die 800V vertragen einbauen.
@ Heinpete : Nun,ok.Ich kann halt eben nur für mein Empfinden sprechen.
@ Fourtwelve : Genau,das sehe ich auch so
@ Shedua : Du hast den Bugera vergessen
LG Micha