Ich spiele ja meinen Höfner President. Mit dem bin ich auch immer noch glücklich, da er so knorzig trocken holzig ist.
(Letzte Woche erst mit jazziger Mucke im Biergarten.)
Letztens hatte ich zufällig Gelegenheit, zwei alte Violinbässe anzuspielen, wenn auch nur kurz. Da war ich wieder erstaunt, wie satt und rund die kleinen Violinbässe dagegen klingen.
Auch rein akustisch angespielt fällt das auf, also liegt das auch am Bass selbst, nicht nur an den Pickups.
Die Bässe müssen so von Ende der Sechziger gewesen sein, also gar nicht so weit von Deinem entfernt.
Ich weiß nun nicht, ob das rein an der Konstruktion des President liegt oder ob die Hölzer des in China hergestellten HCT gitarrenbautechnisch nicht mehr hergeben. Mehr Bumms hat aber im Grunde der Violinbass.
Mir macht das nichts aus. Gerade das Knorzige, in Verbindung mit den schmalen, hellen Pickups gefällt mir ja.
Vergleicht man die Größen des Korpus, ist es aber auf jeden Fall bemerkenswert, da man es intuitiv eher andersrum erwarten würde.
Einen originalen, alten President konnte ich noch nicht anspielen. Das wäre schonmal interessant.
Und für mich wäre so ein Vintage 58er auch was, aber ich habe ja nun schon genügend Bretter zuhause ... ;-)
By the way: Ich habe ein Reihe von älteren Instrumenten angespielt und war eher ernüchtert, in welchem Zustand sich Instrumente befinden können, die ca. 50 Jahre alt sind. Da muß man wirklich sehr sorgfältig antesten und abwägen.
By the way, #2: Gestern habe ich eine Band gehört, deren Basser zwischen Precision und Violinbass hin- und hergewechselt hat, das geht schon, bleib dran !
der Omnimusicus