Hi! Ich hab mal ne Frage. Und zwar hätte ich die Chance ein Ampeg VL-1001 Topteil bei mir in der Nähe gebraucht zu bekommen. Das ist aj nun eigentlich ein Gitarrentopteil. Wäre es möglich, das auch als Bass-Amp zu nutzen, oder klingt das einfach nicht? Die alten Matamps damals waren ja zum Beispiel auch dafür ausgelegt mit Bass und Gitarre bespielt zu werden.
Ich würde es nicht machen.
Die Topteile aus der VL-Serie sind (pauschal gesagt) von Lee Jackson weiterentwickelte Marshall Heads für Rock/Heavy (weiß aber gerade nicht welcher Marshall-Amp als Vorbild dient - müsste man intensiv googlen - ist so lange her, dass wir den Amp bei Amp-Doctor hatten).
Der Gitarrist meiner langjährigen ehemaligen Band (auch auch mein Cousin) hat genau so ein Teil und da ich damals auch auch viel Gitarre gespielt habe bin ich da halbwegs nahe am Thema dran.
Leider sind die VLs aus meiner Erfahrung teilweise extrem anfällig, so dass Teil das ich im Zugriff hatte leider ein paar Mal am Amp-Doctor beim Reparieren, bzw. Modden war, bis es dann entgültig und dauerhaft für eine Band mit 1-2 Proben pro Woche und 40 Konzerten im Jahr gereicht hat. Leider hatten die VLs extrem Qualitätsstreuungen (bezogen auf die Bauserien). Das der Amp vom Sound her aus meiner Sicht einer der geilsten Gitarrenamps ist erwähne ich jetzt schnell auch nochmals so beiläufig.
Der VL-1001 ist der Einkanaler, unser Gitarrer hatte den VL-1002 als den Zweikanaler. Wir haben den Amp auch mal als Bassamp ausprobiert mit einer meiner Fender Bassman Boxen - es kam Sound raus, aber aus meiner Sicht kein brauchbarer Bass-Sound - außer Du hättest jetzt ganz komisch Klangvorstellungen. Mein Basssound war/ist durch den Ampeg V4BH auch immer sehr tiefmittig, da 100W-Röhre natürlich kein sauberes Bass-Monster mehr sein kann, aber trotzdem ganz anders als mit dem VL Gitarrenamp.
https://www.musiker-board.de/threads/bassbox-an-gitarrenendstufe.286942/#post-3224770
Ich spiele zuhause auch oft in Zimmerlautstärke Bass über meine Fender Blues Junior Gitarrenamp, das klingt auch bis zu einem gewissen Grad richtig geil im Gegensatz zu einem billigen Wohnzimmeramp, aber als Band-Amp sehe ich den VL als Bassamp ungeeignet.
Zum Schluss noch die gute Nachricht:
300€ erscheinen mir extrem günstig für den Amp. Ist das die "weiße" Serie oder die "lila" Serie? Sieht man vorne am Streifen bei den Bedienpotis. Das ist ein klarer Idikator für die Verarbeitungsqualität des Amps.
https://www.musiker-board.de/threads/ampeg-userthread.187821/page-4#post-3159783