[User-Thread] - Bassline Bässe

• Ersteller Franz Förster
  • Erstellt am
Wir bauen jetzt auch nochmal einen MM/P für die Stocklist. Ist ja auch geil - obwohl der MM-Sound nicht ganz meins ist. Gerade auch mit dem Ebenholzgriffbrett ist mir das ein bisschen zuuuu brilliant. Aber das ist halt Geschmackssache.

Aber jetzt weiter mit unserer Foto-Love-Story. ;-)

Einer der vielen Zwischenschliffe. In dem Fall der, bevor wir die Rückseite geschwärzt haben:

BassLine_rebelle_14_Zwischenschliff.jpg

Die Halsrückseite. Weil die Maserung des Sapelli Pommelé so schön ist, haben wir umdisponiert und den Hals nicht komplett geschwärzt - sondern nur ein leichtes BlackBurst auf die Flanken gesetzt. Kommt super, find ich.

BassLine_rebelle_13_hals_hinten.jpg

und hier zwei mal der fertige Body mit der schwarzen Rückseite und dem "natürlichen Binding":

BassLine_rebelle_15_decke_final.jpg

BassLine_rebelle_16_binding.jpg

Grüße, Phil

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich habe mich gerade ein bisschen vollgesabbert...ihr begeistert mich mit jedem Bild auf's Neue!
Die Maserung(en) sind einfach umwerfend. Beide, Korpus und Hals/Kopfplatte.

Ich kann gar nicht aufhören, die Bilder anzugucken!

Mir fehlt hier grad ein Smiley, dem die Kinnlade runter klappt. Wow!

Wie seit ihr auf die Idee gekommen, Sapelli Pommelé als Halsholz zu nehmen? Was zeichnet es klanglich aus?

wie wärs damit: :eek:

ich schließemich einfach mal an.

Meine Adresse hast du? Für das Gratis-Signature-Exemplar, du erinnerst dich bestimmt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie seit ihr auf die Idee gekommen, Sapelli Pommelé als Halsholz zu nehmen? Was zeichnet es klanglich aus?

Ich wollte gerne Voll-Mahagoni, aber Khaya ist anscheinend für den Hals zu weich. Von daher Sapeli.

• Gefällt mir
Das große Lob und die Begeisterung in diesem Thread ist in vollem Umfang verdient.
Es gibt kaum Bässe, die den Bassline-Modellen in punkto Ästhetik das Wasser reichen können. Ganz abgesehen vom Perfektionismus in der Fertigung. Man merkt einfach, wie sehr das Herzblut in den Dingern steckt. Und das ist schön :)

Da hat Nefarius sich aber echt was feines ausgesucht. Ich bin gespannt auf das Endprodukt. Der Bass gibt jetzt schon ein tolles Bild ab. Auf alle Fälle wird er auch optisch zu ihm passen :D

• Gefällt mir
Das große Lob und die Begeisterung in diesem Thread ist in vollem Umfang verdient.
Es gibt kaum Bässe, die den Bassline-Modellen in punkto Ästhetik das Wasser reichen können. Ganz abgesehen vom Perfektionismus in der Fertigung. Man merkt einfach, wie sehr das Herzblut in den Dingern steckt. Und das ist schön :)

Da kann ich auch nur zustimmen. Alle Bässe, die ich bei meinem Besuch angespielt habe, waren klanglich und vom Gefühl her super. Da könnte ich sogar zum Fretless greifen. :D

Phil, verbaut ihr auch "fremde" Elektronik? Ich glaub ohne meine Spector Elektrik kann ich nicht mehr... ich würde sie auch organisieren vorher.

Ich wollte gerne Voll-Mahagoni, aber Khaya ist anscheinend für den Hals zu weich. Von daher Sapeli.

Genau. Wir bauen ja auch die Instrumente für Touchguitars - uns da gab es dann häufig Probleme mit der Steifigkeit des Halses aus Kaya. Deshalb sind wir da vor einer Weile auf dort Sapelli umgestiegen.
Seitdem gab es keine Probleme mehr. Deshalb haben wir es auch hier gemacht - nicht, dass es hinterher Schwierigkeiten gibt. Und das Sapelli Pommelé ist aber auch einfach der Knaller.

- - - aktualisiert - - -

Phil, verbaut ihr auch "fremde" Elektronik? Ich glaub ohne meine Spector Elektrik kann ich nicht mehr... ich würde sie auch organisieren vorher.

Gute Frage. Hmm. BassLine Bässe haben halt immer Noll oder Richter Elektroniken drin. Das zeichnet unsere Bässe halt auch aus - zumal Klaus und Andreas gute Freunde von uns sind - und alles immer in Absprache miteinander passiert. Custom Shop halt.
Die Frage ist natürlich auch ob wir an andere Elektroniken dran kommen - geschweige denn überhaupt dann in Sachen Service das leisten können, was wir bei Noll/Richter machen können. Muss man klären.

Also, ich muss sagen...

...von vorne sieht der Bass ja schon sehr geil aus, tolle Farbe, passt super zu der Wölkchen-Maserung...

...aber die Rückseite ist der Hammer schlechthin!
Durch das "Burst" gibt das Pommelè einen wunderschönen 3D-Effekt am Hals, traumhaft!

@Phil: klasse, was Ihr da wieder strickt - und der Re:belle ist einfach eines der schönsten Bassdesigns am Markt überhaupt!
@Nef: Glückwunsch zu dem Teil! Ich hoffe, dass ich den beim nächsten Treffen mal ausführlich begrabbeln darf! :great:

• Gefällt mir
sorry, ich weiß: böse Frage von nem armen Studenten, aber:

Was kostet sowas in etwa? :ugly:

Tststs, über Geld spricht man nicht.

• Gefällt mir
Oh, so viel?

Klick ;) Nur als kleine Orientierung.

Na klar - was denkt ihr denn? Bei der Arbeit, die das macht und hier auch ausreichend dokumentiert wird gibt es gar keine andere Mglkeit.
Ich finde solche handwerklichen Glanzlichter wirklich toll, eigtl. unbezahlbar. Das macht den Reiz der Sache (mit) aus.

cheers
us

Klick ;) Nur als kleine Orientierung.

ach - das ist doch harmlos! quasi fast erreichbar.... in 10 Jahren :D

klar, die Sonderwünsche kosten extra, aber ich hatte eher mit Preisen in der "Modulus-Klasse" (5000-7000€) gerechnet ;)

na dann..... überlege ich mir doch glatt, ob nicht ein Buster oder re:belle anstelle meines bisherigen Favoriten (MuMan Ray) an Platz 1 meiner "Wenn ich Geld hätte"-Liste wandert :D