Ja, genau so ist es richtig. Dann findet man den Thread auch.
Die Meissten unter Euch kennen maeinen 1964er Precision ja schon, ich hab ihn im Thread "Bilder von Euren Bässen" schon bepostet.
Den Bass habe ich im Jahr 1979 genau in diesem Zustand erworben, samt der schon montierten Schaller-Brücke.
Es sind übrigends keine DiMarzio-PU's eingebaut, sondern nur die Abdeckungen gewechselt worden. Dies hat mir der Händler meines Vertrauens erklärt, Er hat die Original-Abdeckungen auf Anweisung des Vorbesitzers selbst getauscht, da eine Zigaretten-Brandspur quer über den voderen PU lief und man sich so scheinbar einen höheren Verkaufspreis versprochen hat. Wir haben zur Überprüfung extra die PU's ausgebaut und den Sachverhalt kontrolliert.
Der Bass wurde vor mir von dem Bassisten der Band "Schmandt" gespielt, die dann später "Fruits" hieß. Sie machten Jazz-Rock und spielten immerhin ein paar mal im Vorprogramm von Kraan. Gitarre und Schlagzeug wurde von den Gebrüdern Kaltenbach gespielt, leider weiß ich im Moment nicht, welcher was spielte, Keyboards "Wastl" Warth, am Bass war Anton Welte, ein Cousin meines damaligen Gitarristen. Und so bin ich auch an diesen Bass gekommen.
Anton Welte wollte einen damals brandneuen 1978er Jazz-Bass kaufen, der auch schon im Laden unseres Händlers hing, und musste den Preci verkaufen, um das restliche Geld zu bekommen. Ich habe damals meinerseits meinen Kasuga Jazz-Bass verkauft und zugeschlagen. Daher ist der Bass seit Sommer 1979 in meinem Besitz.
Wir haben damals im Laden den Hals abgebaut, und die Bleistiftnotiz an Hals und Tasche sagt unisono 21/Mrz/1964, die Seriennummer an der Halsplatte lautet 1187XX.
Das Baujahr beziffere ich anhand der Bleistift-Markierungen auf 1964, obwohl die Seriennummer auch auf 1965 hinweisst. Aber auch die Potis stammen aus 1964, sie sind funktionsfähig, obwohl der Lautstärkepoti überspringt und die Tonblende recht stark kratzt. Das ist aber beim Spielen kein Problem, da am Lautstärkepoti der Anschlag noch deutlich zu spuren ist und die Tonblende in den Stellungen, in denen gespielt wird, den Ton trotz des Kratzens nicht beeinträchtigt.
Der Bass sieht recht ramponiert aus, und das hier im Thread gelesene stärkt meine Theorie, dass gut klingende Bässe auch dauernd gespielt worden sind. Die wunderschön Erhaltenen lagen meisst lange im Koffer und wurden nicht angefasst. Meisstens, jedenfall.
Leider gibt es vom Innenleben keine Fotos, und ich zerlege den Bass auch nicht, ich weiß, was ich habe und gebe ihn auch nicht her. Zumal er eben nicht mehr 100% original ist. Das ist mir jedoch Schnuppe! Ich weiß, wer den Bass ab 1975 gespielt hat, und falls ich jemals Kontakt mit dem Vorbesitzer habe, was nicht so unwarscheinlich ist, werd ich Ihn wegen den Besitzerm vor Ihm befragen. Das ist alles, was für mich noch von Interesse ist.
Hier nochmal das Bild von meinem guten Stück.
https://www.musiker-board.de/attach...d1329664994-bilder-euren-baessen-sta40034.jpg
Ciao
Uwe