fourtwelve
Helpful & Friendly User
Was für eine Gitarre würde Jimi wohl heute spielen?Les Paul hat ja auch nur auf neuen Les Pauls gespielt - und auch Jimi Hendrix spielte neue Instrumente...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was für eine Gitarre würde Jimi wohl heute spielen?Les Paul hat ja auch nur auf neuen Les Pauls gespielt - und auch Jimi Hendrix spielte neue Instrumente...
Warum hätte er auch eine 10 Jahre alte Gitarre spielen sollen, wenn er sich eine neue leisten konnte?In Woodstock hat er keine alte Strat mit OPMN gespielt, sondern eine 1967/68er Strat
Nicht besser, aber anders.1968er Telecaster Bässe oder eine Wehrmachs-BMW mit Seitenwagen von 1942 fände ich selbst toll!
Sie würden mein Herz erwärmen! Aber dadurch würde ich weder besser Bass spielen, noch Motorrad fahren.
Hinzu kommt...
Spielen Hunderdtausende Musiker wirklich nur 85%, weil ihnen "ein alter Hobel" fehlt???
Hätten Victor Wooten oder Mark King mit einem alten Instrument wirklich zeigen können, was in ihnen steckt???
1968er Telecaster Bässe oder eine Wehrmachs-BMW mit Seitenwagen von 1942 fände ich selbst toll!
Sie würden mein Herz erwärmen! Aber dadurch würde ich weder besser Bass spielen, noch Motorrad fahren.
Ich glaube, er meint Tatsächlich das Potenzial des Instruments an sich, nicht das des Spielers. 1959er Les Paul: 100% <-> '59 Reissue Les Paul: 85%. Man muss sich das komplette Video ansehen, er spricht aus seiner Erfahrung mit unzähligen Gitarren, alten und neuen. Das fing schon im Kindesalter an, denn sein Vater war Vintage-Gitarrenhändler.Aber vllt hat er es ja so gar nicht gemeint ...
Ich glaube, er meint Tatsächlich das Potenzial des Instruments an sich, nicht das des Spielers. 1959er Les Paul: 100% <-> '59 Reissue Les Paul: 85%. Man muss sich das komplette Video ansehen, er spricht aus seiner Erfahrung mit unzähligen Gitarren, alten und neuen. Das fing schon im Kindesalter an, denn sein Vater war Vintage-Gitarrenhändler.
Mit Les Pauls kenne ich mich nicht aus (kommt selten vor, dass man mal eine $500k-Gitarre in die Hand bekommt), aber was Fender Precisionbässe betrifft, kann ich bestätigen, dass die wenigen, die die 100% erreichen (mein persönlicher Eindruck durch Vergleich mit neueren Fendern und auch Modellen anderer Hersteller), Pre-CBS Exemplare sind. Und selbst die späteren Baujahre, Mitte Sechziger bisw Ende Siebziger, sind super spannend: jeder hat seine Stärken und Schwächen und es macht irre Spaß, sie zu spielen und herauszufinden, welche Stimmen da drinstecken und welche Lieder man damit spielen kann.
Dieser hier ist zum Beispiel ein 100%-Bass. 1963 Precision, Dakota Red über Sunburst, Obertöne und Sustain bis zum Abwinken, total homogene Tonentwicklung über alle Saiten und Lagen, brillianter, klarer, raumfüllender Klang. Das Foto entstand vergangenes Wochenende bei einem Bass-Treffen:
Du würdest die ohnehin mit Flats bespannen, Chromdeckel und Dämpfer montieren, dann hört man nicht mehr, ob es sich um einen 63, 57, 52 oder Harley Benton handelt.Selbst wenn dieser Dakota Red Precision absolut perfekt ist würde ich mit einem gleich guten 57er, 55er oder 52er mehr % aus mir heraus holen.
Du würdest die ohnehin mit Flats bespannen, Chromdeckel und Dämpfer montieren, dann hört man nicht mehr, ob es sich um einen 63, 57, 52 oder Harley Benton handelt.
Hier kann ich mitreden, das klingt nicht nur anders, das ist auch ein völlig anderes Spielgefühl.Ich konnte meinen HCT Höfner zwar mit Flats bespannen aber zwischen dem und dem Original aus den 60er Jahren lagen doch Welten was allerdings im Bandkontext doch wieder keiner hört.
Schon klar, ich wollte nur ein bisschen stänkern...Wenn ein hochwertiger Bass mit Rounds schon gut klingt weiß ich schon, dass er es auch mit Flats tut.
Schon klar, ich wollte nur ein bisschen stänkern...
Ich bin ja nicht so der Flats-Typ. War selber überrascht, dass der 56 P mit einem Satz sehr gut eingespielter LaBella 760FX auch toll klingt. Das ist der einzige Bass, bei dem ich es mir vorstellen könnte, auf Dauer Flats zu benutzen. Trotzdem fliegen die über kurz oder lang immer wieder runter, Nickel-Rounds sind einfach mehr mein Ding.
Heute habe ich erneut gelesen, dass Gibson tatsächlich vor der Pleite steht.
und die Preise purzeln:
und die Preise purzeln:
€11.742,43
€10.567,60EUR
€19.959,23
17.355,28EUR
https://reverb.com/item/6523302-1956-fender-precision-bass-2-tone-sunburs