Was Dir im Kopf klingelt ist die eine Sache, nur nicht das was ich geschrieben imd gemeint habe, das habe ich auch schon mehrfach erklärt, und weil es die anderen verstanden haben werde ich nicht noch einmal wiederholen.
Aus jedem Wort, aus jedem geschriebenen Satz kann man prinzipiell Deutungen entnehmen über die Seitenlange Diskussionen möglich wären aber das ist noch Sinn eines Threads in einem Forum.
Das ist mehr was für die Sparte ' Verschwörungstheorien'. Findest Du auch hier im Forum.
Mag sein, dass Dein Ansinnen ist andere vor Fehlkäufen zu warnen, aber was Du hier schreibst ist eher die Information: "Wenn ihr kauft holt Euch keine zweite Meinung," oder:" Kauft keinen alten Fender Bass".
Wer soll den Leuten beim Kauf eines alten Basses helfen?
Die die sich damit Jahre lang beschäftigen oder die Putzfrau von der Bahnhofstoilette?
Eine Gefahr mit meiner kostenlosen Hilfe bin ich doch nur für diejenigen, die für Beratungen Geld nehmen, und für die, die ihre gefaketen Altlasten an gutgläubige Käufer verhökern wollen.
Und eben für Verschwörungstheoretiker.
.
Das ist aber schon interessant: Du wirfst mir vor, Dinge hinein zu interpretieren - unterstellst mir aber Verschwörungstheorien (sprich: erklärst mich für verrückt), und unterstellst mir, ich würde empfehlen, keine zweite Meinung einzuholen.
Das ist nicht sonderlich höflich, ist unlogisch und gefährlich.
Nein - ich sage etwas ganz Anderes:
Deine "zweite Meinung" ist nichts wert.
Ganz einfach.
Denn sobald Du behauptest, man könnte anhand von Fotos "Punkte finden, um bei der Feststellung der Authentizität" zu helfen, offenbarst Du leider, dass Du an die Materie (sorry) etwas naiv und vor allem unlogisch herangehst.
Denn: Du kannst noch so viele alte Äxte auseinandernehmen, fotografieren und hier einstellen - anhand irgendwelcher Details bestimmen zu wollen, ob eine alte Pfanne original ist oder nicht, ist nicht möglich.
Warum das so ist?
2 Gründe:
1. es gibt für absolut alle Bauteile für alle Fenders aus allen Baujahren authentische Ersatzteile, bis hin zu Abdrücken von Greifern in der Produktion usw, inkl. echt wirkendem Aging (gibts nämlich auch echt wirkend, nicht so albern wie im Fender CS).
2. Fender hat über die Jahre, speziell als Leo noch selbst die Firma führte, alles verbaut, was irgendwie billig zu bekommen war. Da tauchten dann auch gerne mal auf ner 59er Tele Potiknöpfe von der Broadcaster auf, weil die noch ne Kiste davon im Keller gefunden haben, die verbraten werden musste. Und das bezieht sich auf etliche Faktoren, bei allen Fender-Gitarren. Eine tatsächliche Bestimmung einer alten Gitarre ist ohne Recheerche des/der Vorbesitzer/s überhaupt
gar nicht möglich. Dazu wurde viel mit Farebn rumexperimentiert. Wer von Euch vermag die Unterschiede zwischen ollen Esquireknöppen und Broadcasterknöppen überhaupt zu erkennen?
Die wenigen seriösen Vintagehändler in den USA (sofern Vintagehändler und Seriösität sich nicht eh gegenseitig ausschließen), bestimmen die Originalität zwar auch anhand der Specs und des Augenscheins - aber binden die wichtigste Methode mit ein:
die Historie des einzelnen Instruments. D. h. der Verkäufer der Gitarre wird befragt, von wem er sie hat usw., bis zum Erstbesitzer oder seinen Erben.
Ist dies nicht möglich, wird ein Gruhn z. B. nur sehr selten seine Hand für eine Gitarre ins Feuer legen.
Ganz einfach.
Was man machen kann, ist: auf Fotos gucken, falls Specs auftauchen, die unwahrscheinlich sind, vor der Gitarre warnen.
Wenn Du das meinst, ist alles super, und Dein Angebot ist eine super Sache.
Solltest Du den Leuten nach Sichtung sagen "nach den Specs scheint alles Original zu sein", ist der Rat unseriös.
Ebenfalls ganz einfach.
Greetz