Ursprung von Heavy Metal?

• Ersteller Bischlmaier
  • Erstellt am
Demzufolge war der Urknall der Auftakt zum ersten Heavy Metal Song. :D

:rock: Hell Yeah! :rock:

Aber so unrecht hat er da nicht. Man kann das nicht an einer bestimmten Band festmachen oder auf ein Jahrzehnt begrenzen. Musik entwickelt sich stetig weiter. Daher sind das alles sehr fließende Übergänge. Und dann ist Metal nicht nur aus einer anderen Musikrichtung entstanden, sondern hat sich vom ersten Ton an zu dem entwickelt, was er jetzt ist.

Na ja - aber das finde ich bei allem richtigen was da drin steckt jetzt doch zu allgemein.

Es geht ja darum, dass sich ein Genre entwickelt, das ab einem bestimmten Zeitpunkt angebbare Eigenheiten und Unterschiede zu anderen Genres aufweist. Da schaut man dann nach den Wurzeln, die sicher nicht so gestaltet ist, dass es eine formelle Einführung zu einem definierten Zeitpunkt und genau durch eine Band gibt. Und dann schaut man danach, ab wann denn ungefähr ein Durchbruch passiert ist, welche Bands in besonderer Art und Weise Wegbereiter und Einflussgeber waren und wie sich dieses Genre dann wiederum in Sub-Genres unterteilt und von anderen Genres abgelöst wird.

Das kann man mit dem Rock machen, mit dem Punk, mit Reggae, mit Jazz - und schließlich auch mit Heavy Metal.

Bei aller gebotenen Vorsicht, was Schubladen und Typisierungen angeht, gibt es ja doch so etwas wie eine Hochphase von Heavy Metal, ein paar ausgewiesene Bands, von denen jeder sagt, dass die typisch sind/waren und sehr einflussreich - und schließlich hat sich dann Heavy Metal wiederum weiterentwickelt und aufgeteilt in Subgenres wie Black Metal etc.

x-Riff

Wenn man echt so weit geht dann kann man ja genau so weiter zu Little Richard und Konsorten oder dem frühen Blues oder gar noch viel weiter zurück gehen. Wobei ich nicht wüsste was die Beatles in irgendeiner Form mit dem Heavy Metal zu tun haben. Aber das ist eh alles Ansichtssache und ein ewiges Streitthema.

Hast du dir mal Helter Skelter von den Beatles angehört? Der Song hat zumindest Ähnlichkeiten mit Heavy Metal, trotzdem sind die Beatles sicher nicht die ganz großen wegbereiter wie LZ oder Black Sabbath.

Echter Heavy Metal begann erst mit Judas Priest und dem Album "British Steel". Die hatten den Look, den Sound und die Bühnenpräsenz des echten Metal. Alles vorher war eher Hard Rock, gute Musiker mit einem etwas lauteren Sound (Deep Purple) oder für die Zeit damals total schräge Riffmusik mit ganz bestimmtem Image (Black Sabbath).
Led Zeppelin waren imho eine ganz eigene Musikform, da sie alles over the place mischten, Rock, Hard Rock, Jazz, Blues.

Hast du dir mal Helter Skelter von den Beatles angehört? Der Song hat zumindest Ähnlichkeiten mit Heavy Metal, trotzdem sind die Beatles sicher nicht die ganz großen wegbereiter wie LZ oder Black Sabbath.

Der Song hat ja nix mit Heavy Metal zu tun die wollten einfach The Who an Härte übertrumpfen. Ausserdem ist das ein mieser Song da haben The Who besseres abgeliefert.;)

Der Song hat ja nix mit Heavy Metal zu tun die wollten einfach The Who an Härte übertrumpfen. Ausserdem ist das ein mieser Song da haben The Who besseres abgeliefert.;)

Gut, seh' ich gänzlich anders... aber jedem seine Meinung.

Demzufolge war der Urknall der Auftakt zum ersten Heavy Metal Song. :D

So isses :D
Gäbs keinen Urknall (oder wie auch immer das hier alles entstanden ist), gäbs keinen Metal, logisch, oder? :D

Ne, ich weiß schon was gemeint ist, aber DEN Ursprung gibts nicht...
Die einen sagen, Deep purple wären die Väter, die anderen Led Zeppelin, ja, aber die haben ja auch irgendwo Einflüsse her, so gehören deren Vorbilder ja auch in diese Kette, und... wir landen letztlich immer wieder beim "Big bang" ;):D

gucke mir gerade tracks dieser Woche an
http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2267222,scheduleId=2252942.html
Haltet euch ran, der link geht nur eine Woche nach Sendung, danach wird er entfernt.

Seht euch den Tel mit der Surfband The Trashmen an, dort wird der typische surfrock-picking stil vorgestellt. Wir schreiben das Jahr 1963 und erstmals wird intensiv der Wechselschlag bemüht, Riffs anstatt Akkorde gespielt und sogar alternierende skalen verwendet, bestes Beispiel natürlich das Ding was später zum Pulp Fiction soundtrack wurde.
Stellt man sich das mit verzerrten sounds vor -> Heavy Metal!

und das sogar VOR Black Sabbath (1968).

Quasi Speed Metal vor (Doom) Metal!

Ich pladiere nicht dafür die Geschichtsschreibung umzuschmeißen, die besagt alles fing mit Black Sabbath an und erst anfang der 80er wurde mit Venom und Metallica usw. (wegen Punk) der Metal schneller...

aber interessant ist es allemal

übrigens kommen in der Tracks Folge auch Napalm Death vor

Ich würde die Wurzeln auch in den 60er Jahren sehen. Vielleicht ist "Live at Leeds" eines der ersten, wenn nicht sogar das erste Album in diese Richtung. Keith Moon mit 2 Bass Drums, Townshend und Entwistle mit den Amp-Türmen., etc.. THE WHO waren defintiv die ersten, die das gemacht und benutzt haben. Witzigerweise werden sie auch oft als die Väter der Punks und der Mods gesehen. Wie dem auch sei.
Betales wurden hier genannt. Ich denke Helter Skelter geht ziemlich in diese Richtung. Aber es ist nun mal nicht ganz so typisch für die Beatles, oder? aber sie haben damit gezeigt, dass sie es auch anders können. Die Stones sehe ich überhaupt nicht als Wegbereiter, ebenso wenig Clapton und Konsorten. Hingegen Hendrix, Sabbath etc. würde ich schon auch dazu zählen.

...

Ich denke Helter Skelter geht ziemlich in diese Richtung. Aber es ist nun mal nicht ganz so typisch für die Beatles, oder? aber sie haben damit gezeigt, dass sie es auch anders können. Die Stones sehe ich überhaupt nicht als Wegbereiter, ebenso wenig Clapton und Konsorten. Hingegen Hendrix, Sabbath etc. würde ich schon auch dazu zählen.

Helter Skelter würde ich schon fast als den ersten Punksong der Geschichte ansehen... und stimmt, die Stones haben mit Heavy Metal wirklich nicht viel zu tun... auch Clapton alleine nicht... aber mir fehlt hier definitiv CREAM in den Auflistungen... das ist noch kein Metal im heutigen Sinn, aber eine Wegbereitung für die nachfolgenden (zukünftigen Metal-)Gitarristengenerationen... genauso wie Hendrix haben sie aufgezeigt was man mit leistungsstarken, aufgerissen Amps und E-Gitarren anstellen kann...

PIT... :)

Helter Skelter würde ich schon fast als den ersten Punksong der Geschichte ansehen... und stimmt, die Stones haben mit Heavy Metal wirklich nicht viel zu tun... auch Clapton alleine nicht... aber mir fehlt hier definitiv CREAM in den Auflistungen... das ist noch kein Metal im heutigen Sinn, aber eine Wegbereitung für die nachfolgenden (zukünftigen Metal-)Gitarristengenerationen... genauso wie Hendrix haben sie aufgezeigt was man mit leistungsstarken, aufgerissen Amps und E-Gitarren anstellen kann...

PIT... :)

Gut, Cream hatte ich auch erst auf der Liste. Aber Du hast Recht, als Wegbereiter zählen sie dazu.

Wagner wurde genannt, weil ein Typ von Manowar das behauptet hat. :confused: Nun, was ist mit der 5. von Beethoven. Von Jim Root letzthin in die Runde geworfen. Was ist mit der Arie aus Don Giovanni (die nach der Enttarnung Leporellos)? Was ist mit Haendels Semele?
Also, ich sach mal, da sind relativ wenig verzerrte Gitarren drin, obwohl ich die Musik echt klasse finde.
Jede Epoche hatte seinen "Punk"

Punk´s not dead!

Paul

Gut, Cream hatte ich auch erst auf der Liste. Aber Du hast Recht, als Wegbereiter zählen sie dazu.

Wagner wurde genannt, weil ein Typ von Manowar das behauptet hat. :confused: Nun, was ist mit der 5. von Beethoven. Von Jim Root letzthin in die Runde geworfen. Was ist mit der Arie aus Don Giovanni (die nach der Enttarnung Leporellos)? Was ist mit Haendels Semele?
Also, ich sach mal, da sind relativ wenig verzerrte Gitarren drin, obwohl ich die Musik echt klasse finde.
Jede Epoche hatte seinen "Punk"

Punk´s not dead!

Paul

A picture is worth a thousand words. :D

modest_mussorgsky.jpg