whir
Registrierter Benutzer
Es geht um ein Klavier. Cis und Des ist die gleiche Taste!HëllRÆZØR schrieb:Kommt drauf an:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es geht um ein Klavier. Cis und Des ist die gleiche Taste!HëllRÆZØR schrieb:Kommt drauf an:
Interessante Sache, die du da ansprichst.Mico schrieb:Obwohl das Des in reiner Stimmung höher klingt als Cis (egal wie man rechnet) intonieren Streicher (und teilweise auch Bläser) die Töne eher andersrum, also Des etwas tiefer als Cis.
Wieso sollte man a' als Ausgangspunkt nehmen ?HëllRÆZØR schrieb:Aber wenn man von A oder C ausgeht kommt man auf diese Werte, und diese beiden Töne (vor allem das A) sollte man ja wohl als Ausgangspunkt nehmen.
Natürlich sind des und cis dieselben Tasten auf einem normalen Klavier,
aber ich könnte das Klavier für beide Tonarten (Cis-Dur / Des-Dur) unterschiedlich stimmen,
so dass es einen (absoluten, nicht relativen) Unterschied machen würde.
Meistens ein pythagoräisches Komma (23.46 Cent) oder ein syntonisches Komma (21.51 Cent),kleinershredder schrieb:im grunde geht es ja um ganz kleine unterschiede zwischen den tonarten.
1. Bei chromatischer Stimmung ist es egal. Ich habe kein absolutes Gehör. Mir ist es wurscht, ich merke keinen Unterschied.
2. Bei anderen Stimmungen gibt es sehr wohl einen Unterschied.
3. Wohltemperiert != chromatisch. Hab ich auch immer gedacht, ist aber nicht so.
Bei chromatischer Stimmung ist die Oktave in 12 gleich Teile geteilt. Also ein Halbton ist 12. Wurzel aus 2. Eine Quinte ist 12. Wurzel aus 2 hoch 7.
Also 1:1.4983070768766814987992807320298 statt 1:1.5 bzw. 2:3.